Alphakanal

Austausch zum Kreativen arbeiten mit Wings X
Exchange on creative work with Wings X
Antworten
hätsch
Beiträge: 5
Registriert: 11. Aug 2023, 10:52

Guten Morgen,

Ich ackere mich gerade durch alle Effekte mit Chroma, Luma und Luminanz, Frustrationspegel bereits am Limit, weil sich diese Effekte für mich einfach nicht erschließen wollen. Ich wäre sehr dankbar für Hinweise zu einer praxisnahen und klarstellenden Demo bzw. Beschreibung. Danke.

Hätsch
Benutzeravatar
Christoph Koch
Site Admin
Beiträge: 302
Registriert: 10. Dez 2021, 16:11

Hallo Hätsch!

Neben jedem Effekt findet man ein "?" mit deiner kurzen Erklärung. In der Wings X MasterClass sind die Effekte sicher noch detailierter beschrieben. https://wingsx-masterclass.de/
Dateianhänge
2024-04-09 12_52_40-Wings X.jpg
2024-04-09 12_52_40-Wings X.jpg (43.83 KiB) 227 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen aus Wallern
Christoph Koch

AV STUMPFL GMBH | Produktmanager Wings | Tel +43(7249)42811 | wings@avstumpfl.com | www.wingsx.at
hätsch
Beiträge: 5
Registriert: 11. Aug 2023, 10:52

Hallo Christoph, das Fragezeichen habe ich natürlich vorher wie ein Orakel befragt, hat aber leider noch mehr Fragen aufgeworfen. Ich habe mich daher an Christian Horn (MaterClass) gewandt, ihm meinen Frust geschildert und ihn gebeten, eine Anleitung für die praktische Umsetzung dieses Themas in die MasterClass aufzunehmen. Er fand dies eine gute Idee und wird dieses Thema in das nächste Update aufnehmen.

Danke. Hätsch
Benutzeravatar
Christoph Koch
Site Admin
Beiträge: 302
Registriert: 10. Dez 2021, 16:11

Sehr gut! :-) Die MasterClass ist wirklich ein sehr tolles Werkzeug das weit über eine klassische Hilfe hinausgeht... Die kreativen Anwendungsbeispiele sehe ich mir auch immer gerne wieder mal an! Kann ich nur jedem User empfehlen!
Mit freundlichen Grüßen aus Wallern
Christoph Koch

AV STUMPFL GMBH | Produktmanager Wings | Tel +43(7249)42811 | wings@avstumpfl.com | www.wingsx.at
hätsch
Beiträge: 5
Registriert: 11. Aug 2023, 10:52

Danke Christoph.

In Photoshop ich nach der Umwandlung der Hintergrundebene in eine Ebene diese sehr einfach mit den Pfeiltasten pixelweise verschieben. Umgelegt auf WX wäre diese Funktion sehr hilfreich z. B. wenn ich zwei Bilder, die etwas kleiner sind als der Screen in Länge und Breite genau aufeinander abstimmen möchte. Ich weiß, dass ich mich mit der Skalierung dem Ergebnis langsam annähern kann. Mit den Pfeilasten könnte ich das markierte Bild leichter in die gewünschte Position bringen bzw. zum Feinabstimmen der Position. Dazu im Anhang: Das vrodere Bild soll komplette deckungsgleich über das hintere gelegt werden.

Falls der Dateinhang nicht mitgekommen ist ist, lass es mich bitte wissen. Größe 578 KB. Falls nicht, was habe ich falsch gemacht)

LG Hätsch
Dateianhänge
Arrow keys.jpg
Arrow keys.jpg (357 KiB) 178 mal betrachtet
hätsch
Beiträge: 5
Registriert: 11. Aug 2023, 10:52

Ergänzung zu vorhin Thema Pfeiltasten mit besserem Anhang.

Hätsch
Benutzeravatar
Christoph Koch
Site Admin
Beiträge: 302
Registriert: 10. Dez 2021, 16:11

Hallo Hätsch!

Die Funktion (ISE mit Pfeiltasten) steht auf der ToDo Liste und wird umgesetzt.
Mit freundlichen Grüßen aus Wallern
Christoph Koch

AV STUMPFL GMBH | Produktmanager Wings | Tel +43(7249)42811 | wings@avstumpfl.com | www.wingsx.at
Benutzeravatar
Cuno
Beiträge: 401
Registriert: 11. Dez 2021, 18:52
Wohnort: Huissen (NL)
Kontaktdaten:

Hallo Hätsch,

Um mehrere Bilder passgenau an derselbe Stelle zu bekommen, könntest du auch ein Bildfeld mit Modus "Verzerrren" verwenden.

Cuno
hätsch
Beiträge: 5
Registriert: 11. Aug 2023, 10:52

Danke, Cuno, werde ich gleich mal ausprobieren. Ich versuche es nochmals mit einem besseren Screenshot, ähnlich dem, den ich bereits hochgeladen habe für Christoph. Daraus geht besser hoffentlich besser hervor, was mein Anliegen bez. Arrow keys ist.

Schaun wir mal, obs diesmal funktioniert ...
Dateianhänge
Arrow keys2 .jpg
Arrow keys2 .jpg (410.8 KiB) 152 mal betrachtet
Antworten