Startpads temporär abschalten

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Benutzeravatar
Dionys
Beiträge: 228
Registriert: 13. Dez 2021, 16:49

Wenn ich ein Textobjekt bearbeite, stören mich manchmal die Startpads (Position | Zoom | X/Y-Rotation | Z-Rotation). Kann man die Startpads irgendwo temporär abschalten? Ich habs nicht herausgefunden, wie das funktionieren könnte.

Dionys Asenkerschbaumer
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2859
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Dionys,

man kann die Startpads nicht abschalten und es hat auch noch nie jemand nach so einer Möglichkeit gefragt. Ich könnte mir aber vorstellen, die Startpads einstellbar transparent zu machen, damit man hindurchschauen kann. Wäre das in Deinem Sinne?

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntagnachmittag!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Dionys
Beiträge: 228
Registriert: 13. Dez 2021, 16:49

Ich könnte mir aber vorstellen, die Startpads einstellbar transparent zu machen, damit man hindurchschauen kann.
Ich müsste das sehen. Mein Problem ist wirklich nur ein sekundäres, wenn nicht tertiäres Problem, weil es nur sehr selten vorkommt. Man kann halt die Schrift nicht vernünftig lesen, wenn die Startpads darüber positioniert sind. Dauert halt ein bisschen, wenn man in den Screen klicken muss, um das Ergebnis zu beurteilen, um dann bei einer erneuten Korrektur wieder das Objekt anzuklicken. Wenns keine Umstände macht, das zu programmieren, wäre das fein, ansonsten hilft der Workaround.

Dionys Asenkerschbaumer
Gerhard.BN
Beiträge: 246
Registriert: 5. Jan 2022, 20:47

Hallo Dionys,

das "temporäre" Ausblenden der Startpads gibt's bereits: Klicke mit der linken Maustaste einfach in den Screen (oder in irgendeinen Pad), ohne eine wirkliche Aktion zu starten, also die Maus einfach drücken und stillhalten. Dann kannst Du alles, solange die Maustaste gedrückt ist, in Ruhe begutachten. Und falls etwas zu verschieben o.ä. ist, bist Du blitzschnell z.B. im Positionspad und kannst Deinen Text anpassen.

Viele Grüße
Gerhard
WIN 10 64 bit / Wings X Advanced 2.6.1
Benutzeravatar
Dionys
Beiträge: 228
Registriert: 13. Dez 2021, 16:49

Hallo Gerhard,

danke, dass Du Dir Gedanken machst, aber ich habe da ein anderes "Problem", das sich m.E. mit Deinem Workaround nicht beheben lässt. Es geht um die Ansicht während der Textbearbeitung: Ich muss das Textobjekt ja angeklickt haben, wenn ich den Text verändere. Während der Bearbeitung stören mich die Startpads … Klicke ich, wie Du vorschlägst, in den Screen, ist die Textbearbeitung nicht möglich.
Wie gesagt, es ist eher ein sekundäres, wenn nicht tertiäres Problemchen …

Schöne Grüße
Dionys
.
Dateianhänge
Screenshot-Lorem-ipsum.jpg
Screenshot-Lorem-ipsum.jpg (298.15 KiB) 272 mal betrachtet
Gerhard.BN
Beiträge: 246
Registriert: 5. Jan 2022, 20:47

Hallo Dionys,

Danke fürs nochmalige Erklären Deines "Problemchens", jetzt hab's auch ich kapiert :roll: ;) .

Einen schönen Abend
Gerhard
WIN 10 64 bit / Wings X Advanced 2.6.1
Gerhard.BN
Beiträge: 246
Registriert: 5. Jan 2022, 20:47

Hallo Christoph,

ein bisschen muss ich da Dionys zustimmen. Sobald ein (Bild)Objekt selektiert ist, werden die Startpads im Screen eingeblendet. Zur (Bild-)Beurteilung kann das durchaus etwas störend sein. In diese Richtung hat, soweit ich mich erinnere, auch schon Heinz-Jürgen (XGucki) mal gedacht.
Ich weiß nicht, ob sich das programmtechnisch realisieren lässt: Könnte man nicht die Startpads nur dann einblenden, wenn sich der Mauszeiger im Screen befindet? So auf die Schnelle gedacht, wäre das für mich eine optimale Lösung (falls ich jetzt nicht etwas übersehen habe ;) ).

Einen schönen Abend
Gerhard
Zuletzt geändert von Gerhard.BN am 16. Apr 2024, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
WIN 10 64 bit / Wings X Advanced 2.6.1
Benutzeravatar
Christoph Koch
Site Admin
Beiträge: 302
Registriert: 10. Dez 2021, 16:11

Hallo zusammen!

Christoph Hilger und ich haben über dieses Thema schon diskutiert und es gibt schon ein paar Ideen und Lösungsansätze. Wir haben das auf jeden Fall mal auf die ToDo Liste gesetzt. Keine Sorge… nicht ganz unten. 😊 Das ISE soll sowieso noch verbessert und erweitert werden. Da kann das gleich mit umgesetzt werden.
Mit freundlichen Grüßen aus Wallern
Christoph Koch

AV STUMPFL GMBH | Produktmanager Wings | Tel +43(7249)42811 | wings@avstumpfl.com | www.wingsx.at
Benutzeravatar
XGucki
Beiträge: 378
Registriert: 24. Dez 2021, 05:49

Hallo Christophs , hallo Forum,
Ihr habt bestimmt auch gute Ideen zu diesem Problemchen....
Eine Möglichkeit wäre auch ,die Pads Blockweise oder einzeln zu verschieben bzw anzuordnen. - ggf auch außerhalb des Editig Screens unten ,oben rechts oder links
Bin gespannt wir Ihr es realisiert.
Beste Grüße Heinz-Jürgen
Dateianhänge
Vorschau-Screen_web.jpg
Vorschau-Screen_web.jpg (78.92 KiB) 169 mal betrachtet
Benutzeravatar
Christoph Koch
Site Admin
Beiträge: 302
Registriert: 10. Dez 2021, 16:11

Hallo Heinz Jürgen! Eine alternative Platzierung ist angedacht. Allerdings kann man außerhalb des Screen-Fenster nichts platzieren… das ist ja kein Fenster… 😊
Mit freundlichen Grüßen aus Wallern
Christoph Koch

AV STUMPFL GMBH | Produktmanager Wings | Tel +43(7249)42811 | wings@avstumpfl.com | www.wingsx.at
Antworten