Version 2.7.0 ist online!

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2876
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Liebe Wings X Anwender!

Pünktlich zum langen Wochenende habe ich heute die neue Version 2.7.0 online gestellt. :-) Die Liste der Änderungen findet Ihr am Ende dieses Beitrags. Die beiden Highlights sind sicher die Nutzung von Symbolen bzw. SVG-Dateien in Timeline und Screen. Außerdem habe ich aufgrund der Diskussion um die Überblendung von Bildern im Musiktakt die Nutzung der SRT-Dateien von BeatEdit (viewtopic.php?t=1152) auf eine sehr komfortable Art und Weise implementiert.

Zu beiden Themen hat Christoph Koch bereits die entsprechenden Video-Tutorials erstellt:

Nutzung von Symbolen und SVG-Dateien: https://youtu.be/uY9JQCpcWB4

Nutzung von BeatEdit-Dateien zur Visualisierung des Musiktakts: https://youtu.be/zGj6zaPaiNI


Ich wünsche allen viel Spaß mit der neuen Version und ein entspanntes langes Wochenende!
Christoph Hilger


Änderungen in Version 2.7.0
Neue Funktionen
- Die internen Symbole von Wings X können nun auch als Timeline-Objekte verwendet werde und im Screen angezeigt werden (ab Starter-Lizenz).
- SVG-Dateien können in den Pool eingefügt werden (ab Starter-Lizenz). Dafür gibt es die neue Pool-Kategorie "Symbole". Diese Symbole können in Storyboard und Timeline/Screen benutzt werden.
- SRT-Dateien von BeatEdit können Audio- und Video-Objekten zugewiesen werden (ab Pro-Lizenz). Die Beat-Marker werden dann in diesen Objekten angezeigt, der Locator rastet daran ein und aus den aktiven Beat-Markern können Positions-Marker zur Synchronisation von Überblendungen erstellt werden.
- In den Einstellungen für Funk-Presenter sind nun die Logitech Presenter R700 und R800 als Preset verfügbar.
- Beim Drücken der Taste "H" in der Timeline wird nun der Mauszeiger mit einem horizontalen Doppelpfeil dargestellt.
- Im Storyboard erscheint der Kontextmenüpunkt "Metadaten vom Pool-Objekt zuweisen" nur noch, wenn das Pool-Objekt passende Metadaten aufweist.
- Beim Öffnen von Projekten aus Autosave-Ordnern erscheint eine Abfrage, ob das beabsichtigt ist und ein Hinweis darauf, dass Autosave-Projekte nur außerhalb des Autosave-Ordners unter neuem Dateinamen gespeichert werden können und dass die Autosave-Funktion solange inaktiv ist, bis dieses Projekt neu gespeichert wurde.
- Das Verhalten der Lautstärkekurve bei Audio- bzw. Video-Objekten wurde geändert, so dass sich diese Kurven wie bisher in Wings 7 verhalten. Dazu gibt es eine neue Einstellung "Audio - Verhalten der Lautstärkekurve - Überblenden mit gleichbleibender Leistung". Diese sollte üblicherweise ausgeschaltet sein, um das Verhalten wie in Wings 7 zu aktivieren. Beim Laden bereits bestehender bisheriger Wings X-Projekte wird diese Einstellung automatisch eingeschaltet, damit sich das Verhalten der Lautstärkekurven nicht unbeabsichtigt ändert. Bei aktuellen Projekten wird diese Einstellung im Projekt gespeichert und beim Laden wiederhergestellt. Beim Erstellen eines neuen Projekts und beim Import von Wings 7-Projekten wird diese Einstellung automatisch ausgeschaltet.
- Bei den eingebauten Symbolen gibt es einen neuen Unterordner "Logos" mit den Logos von AV Stumpfl und Wings X.

Behobene Fehler
- Unter Windows haben die Schieberegler in den Einstellungen u.U. beim Minimalwert den falschen Text angezeigt.
- Beim Drücken der Taste "G" (für das Einrasten im Screen) wurden u.U. Hinweistöne ausgegeben, so als wäre diese Taste unzulässig.
- Der Schnittmodus war in Eco- und Starter-Lizenz fälschlicherweise per Tastatur-Shortcut aktivierbar.
Josef Moritz
Beiträge: 42
Registriert: 12. Dez 2021, 09:05

Guten Morgen Christoph!

- Beim Drücken der Taste "H" in der Timeline wird nun der Mauszeiger mit einem horizontalen Doppelpfeil dargestellt.

Das schaffe ich bei mir nicht, weder auf dem MAC noch auf dem PC.

Bitte gib mir eine kurze Erklärung!
LG Josef
Benutzeravatar
Wolfgang Lehmann
Beiträge: 108
Registriert: 12. Dez 2021, 12:34

Hallo Josef,
-Beim Drücken der Taste "H" in der Timeline wird nun der Mauszeiger mit einem horizontalen Doppelpfeil dargestellt.-
Bei mir funktioniert das einwandfrei, sowohl mit H-Taste und V-Taste (habe aber Windows!).
Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
ac-vision
Beiträge: 207
Registriert: 13. Dez 2021, 15:35
Wohnort: Nottuln / Münsterland

Hallo

bei mir auf dem Mac funktioniert sowohl "h" als auch "v" mit dem korrekten Doppelfpeil. Beachte natürlich "h" und nicht "H" (=shift h).

Schöne Grüße aus dem Münsterland
Achim
Benutzeravatar
Dionys
Beiträge: 229
Registriert: 13. Dez 2021, 16:49

Das schaffe ich bei mir nicht, weder auf dem MAC noch auf dem PC.
Der Mauszeiger muss natürlich unten auf der Infozeile eines Objekts stehen, damit man den jeweiligen Pfeil auch sieht …

Dionys Asenkerschbaumer
Josef Moritz
Beiträge: 42
Registriert: 12. Dez 2021, 09:05

Danke für die Rückmeldungen,
ich habe das an einer leeren Stelle in der Timeline getestet und nicht in einem Objekt!
LG Josef
Antworten