PNG Tiff Texte /Titel in Wings X einfärben/ anpassen

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Benutzeravatar
XGucki
Beiträge: 400
Registriert: 24. Dez 2021, 06:49

Hallo Forum ,
stehe gerade auf dem Schlauch .......

Habe in PS einen Text in Schwarz erstellt als PNG und Tiff (RGB) und mit Transparenz abgespeichert . In Platinum mit den Farbeffekten bekomme ich einfach keine Farbe rein -ggf weil Schrift schwarz. ???
Mit weißer Schrift und Farbe multiplizieren klappt es -aber in PS weiße Schrift auf Transparenz anlegen ist lästig....

Irgendwie wohl von w 7 vorbelastet komme ich nicht recht voran. Wenn ich z. B. einen Titel erstelle in PS möchte ich diesen in WX z.B. mit der Pipette farblich anpassen. Wie geht Ihr vor bzw wie ist der beste Workflow ?

Grüße Heinz-Jürgen
Gerhard.BN
Beiträge: 281
Registriert: 5. Jan 2022, 21:47

Hallo Heinz-Jürgen,

Du erstellst in Wings X einfach ein Textobjekt mit der Schrift Deiner Wahl. In den Eigenschaften findest Du unter Farbe eine Pipette, mit der Du irgendeine Farbe aus dem kompletten "Farbangebot" auf Deinem Bildschirm auswählen kannst.

Weiße Schrift in Photoshop:
Nach dem Neuerstellen einer Datei in PS siehst Du zuerst die Hintergrundebene. Diese füllst Du mit schwarz auf. Dann erzeugst Du eine Textebene mit weißer Schrift, die sich vor schwarzem Hintergrund nun prima editieren lässt.
Zum Exportieren machst Du einfach die schwarze Hintergrundebene unsichtbar und speicherst nur die weiße Textebene als TIF-Datei ab (bei den Speicheroptionen unbedingt die Option Ebenen abklicken).

Viele Grüße
Gerhard
WIN 10 64 bit / Wings X Pro 2.7.0
Benutzeravatar
Christoph Koch
Site Admin
Beiträge: 323
Registriert: 10. Dez 2021, 17:11

Hallo Heinz-Jürgen!

Ein schwarzes Objekt (Text aus PS) kann man nicht mit einer neuen Farbe versehen. Alles was mit schwarz "vermischt" wird bleibt schwarz.

Du kannst auf ein schwarzes Element aber den Effekt "Farben invertieren" legen.... dann ist das Objekt im Screen weiß und kann mit der Farbspur oder einem anderen Tool eingefärbt werden.
Mit freundlichen Grüßen aus Wallern
Christoph Koch

AV STUMPFL GMBH | Produktmanager Wings | Tel +43(7249)42811 | wings@avstumpfl.com | www.wingsx.at
Benutzeravatar
XGucki
Beiträge: 400
Registriert: 24. Dez 2021, 06:49

Hallo Gehrad , hallo Chr. .Koch,
besten Dank für Eure Hilfe- genauso werde ich es machen.
Beide Methoden werde ich mal umsetzen. In PS hätte ich ggf. noch mehr Möglichkeiten den Textstil mit Effekten bzw. Stile zu manipulieren

Grüße Heinz_jürgen
Antworten