Dateien sortieren

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Benutzeravatar
Dionys
Beiträge: 239
Registriert: 13. Dez 2021, 17:49

Ich würde meine Bilder im Pool gerne nach Dateinamen sortieren. Mir gelingt das aber nicht, ein Klick auf das entsprechende Dreieck oder auf „Datei“ in der ersten Spalte bewirkt keine alphabetische Sortierung. Sitze ich auf der Leitung oder geht das schlichtweg nicht?

Dionys Asenkerschbaumer
.
Dateianhänge
Sortieren.jpg
Sortieren.jpg (195.42 KiB) 3489 mal betrachtet
Benutzeravatar
jmw
Beiträge: 9
Registriert: 14. Jul 2023, 17:02
Wohnort: Herrenberg
Kontaktdaten:

Bei mir funktioniert das.

Ab- und Aufsteigend, siehe Anhänge.
Dateianhänge
Screenshot 2024-07-26 172100.png
Screenshot 2024-07-26 172100.png (30.21 KiB) 3480 mal betrachtet
Screenshot 2024-07-26 172034.png
Screenshot 2024-07-26 172034.png (48.93 KiB) 3480 mal betrachtet
Jean-Marie Will
www.jmwill.de
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2960
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo Dionys,

auch bei mir geht das einwandfrei und cih habe noch nie gehört, dass es diesbezüglich irgendein Problem gibt. Kannst Du denn die anderen Spalten sortieren? Und was passiert, wenn Du mehrmals in den Spaltenkopf zum Umkehren der Sortierung klickst?

Viele Grüße und noch einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Dionys
Beiträge: 239
Registriert: 13. Dez 2021, 17:49

Hallo Christoph,
auch ein mehrmaliges Umschalten im Spaltenkopf ändert nichts, die anderen Spalten sortieren allerdings einwandfrei. Ich habe systematisch rumprobiert, auch in anderen Projekten. Mittlerweile, denke ich, kann ich das Verhalten reproduzieren, es hängt offensichtlich damit zusammen, ob die Dateinamen mit Groß- oder Kleinbuchstaben bzw. Ziffern/Zahlen beginnen. Dateinamen, die ausschließlich mit Großbuchstaben beginnen, lassen sich problemlos sortieren (s.u.: Besispiel rechts). Befinden sich „gemischte“ Dateinamen in der Spalte, dann hapert es mit der Sortierung (s.u. Beispiel links und Mitte), zumindest auf meinem PC.
Das ist natürlich ein völlig nebensächliches Problem, ich kann mit der uneinheitlichen Sortierung wirklich leben, aber manchmal tue ich mich beim Auffinden einer Datei im Pool einfach leichter, wenn ich vorher alphabetisch sortieren kann …

Dionys Asenkerschbaumer
.
Dateianhänge
Sortieren1a.jpg
Sortieren1a.jpg (145.87 KiB) 3389 mal betrachtet
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2960
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Guten Abend Dionys,
vielen Dank für Deine genaue Analyse! :-) Ich kann Deine Beobachtung nachvollziehen und habe mir gerade die Programmierung dafür angeschaut. Bei der Sortierung der Dateinamen wird tatsächlich die Groß-/Kleinschreibung berücksichtigt und das führt eben zum beobachteten Ergebnis. Ich werde das in der nächsten Version so ändern, dass die Sortierung die Groß-/Kleinschreibung ignoriert. Das scheint mir praxisgerechter zu sein und mir fällt momentan kein wirkliches Gegenargument ein. Sollte jemand einen Einwand gegen diese Änderung haben, bitte ich um kurze Rückmeldung.

Viele Grüße aus Wallern und noch einen schönen Samstagabend!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Dionys
Beiträge: 239
Registriert: 13. Dez 2021, 17:49

Lieber Christoph,

immerhin, dann lag ich also doch nicht ganz falsch, auch wenn’s nur eine Petitesse ist …
Einen geruhsamen Sonntag noch!

Dionys
Antworten