Dateien in Pool laden / öffnen bei offenem Screen

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Benutzeravatar
XGucki
Beiträge: 409
Registriert: 24. Dez 2021, 06:49

Hallo Christoph , hallo Forum,

vielleicht mache ich etwas grundsätzlich falsch ,oder ich habe ggf. eine Voreinstellung übersehen ? Habe 2 Bildschirme

Darum gehts:

Ich schaue mir eine Bildfolge im offen Screen an Vollbild oder "im Rahmen" , dann pausiere ich ...
Will ich nun eine Musik oder noch ein Bild etc in den Pool zufügen , oder etwas auf die Timeline ziehen und ich habe nicht den Playmodus aufgehoben , erklingt ein Ton und es passiert nichts. Ich muss dann das versteckt geöffnete Feld ( Auswahl) unten schließen und dann aus dem Playmodus gehen. Dann wieder in Pool hinzufügen wählen ....sehr umständlich.
Warum blockiert der Playmodus dann alles ...?


Grüße Heinz-Jürgen
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 3027
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo Heinz-Jürgen,

es ist völlig normal und beabsichtigt, dass Du während einer laufenden Präsentation nichts an einem Projekt ändern kannst. Du musst lediglich die Escape-Taste drücken, um die Präsentation zu beenden. :-)

Viele Grüße und einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
XGucki
Beiträge: 409
Registriert: 24. Dez 2021, 06:49

Hallo Christoph,

klar während einer laufenden Präsentation verstehe ich das......aber ich will nochmals nachfagen

Mein "Szenario":

Ich arbeite oft mit der Zwischenrauntaste Taste: Start /Pause . Es wird in der TL dann ein schwarzes kleines Quadrat angezeigt. Wenn ich dann in den Pool gehe ,"Datei hinzufügen" (Re Klick) geht kurz das Öffnen Fenster auf und schließt dann. Mit Escape komme ich dann auch nicht raus. Ich muss erst das " öffnen Fenster" unten suchen und schließen , um dann mit Escape oder der Zwischenraumtaste rauszukommen....Erst dann kann ich neue Dateien hinzufügen
Schau Dir das doch bitte mal an , ggf. kann man dbzgl.. etwas verbessern.. Vielleicht könnte man unterbinden, dass in solch einem Falle ( Pause Modus) das Auswahlfenster sich nicht öffnet ( ggf Hinweis) und die weitere Bedienung verkompliziert. Es geht dann leider nichts mehr und durch die diversen Bedienungsklicks ist mir Platinum X schon mehrfach abgestürzt

MfG Heinz-Jürgen
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 3027
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Guten Abend Heinz-Jürgen,

jetzt habe ich Deine Vorgehensweise unter Windows nachvollzogen und verstehe, wo es bei Dir in der Bedienung "klemmt". Die wichtige Info für Dich ist, dass Du die Escape-Taste VOR dem Aufruf des Dateiauswahl-Dialogs drücken musst. Wenn der Dialog einmal offen ist, geht das nicht mehr.
Und noch eine generelle Info: Wings X ist immer im Präsentationsmodus, daher siehst Du auch permanant alles in voller Qualität im Screen. Wenn Du die Wiedergabe dann mit der Leertaste startest, kannst Du diese mit der Escape-Taste stoppen. Ein erneutes Drücken der Leertaste stoppt die Wiedergabe nicht sondern pausiert diese nur. Diesen pausierten Zustand kannst Du jederzeit ganz leicht an der orangen Zeitleiste der Timeline erkennen. Sobald Du die Escape-Taste drückst, stoppt die Wiedergabe bzw. wird der Pause-Modus beendet und die orange Farbe in der Zeitleiste verschwindet.
Wenn Du Dir also angewöhnst, die Wiedergabe mit der Escape-Taste zu stoppen, dann ist Dein Bedienungsproblem sofort gelöst.
Zusätzlich werde aber Wings X noch so ändern, dass beim Aufruf des Hinzufügen-Menüpunkts im Pool die Wiedergabe automatisch gestoppt wird. :-)

Schöne Grüße und eine gute Nacht!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
XGucki
Beiträge: 409
Registriert: 24. Dez 2021, 06:49

Lieber Christoph,
danke dass Du nochmals nachgeschaut hast.!

Das ist eine sehr gute Lösung - Danke:
Zusätzlich werde aber Wings X noch so ändern, dass beim Aufruf des Hinzufügen-Menüpunkts im Pool die Wiedergabe automatisch gestoppt wird. :-)
Grüße Heinz-Jürgen
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 3027
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo Heinz-Jürgen,

ich habe diese Änderung soeben eingebaut. Ab der nächsten Version brauchst Du also nicht mehr die Escape-Taste drücken... :-)

Viele Grüße und einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Antworten