Trigger mit Taste F5 auslösen

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Felix Komarek
Beiträge: 7
Registriert: 20. Okt 2023, 13:33
Wohnort: 1100 Wien

Hallo
Ich habe mir Trigger Sprünge für die Tasten F1-F12 angelegt.
Alle außer F funktionieren.
Habe geprüft ob die Taste nicht funktioniert ( Trigger mit F5 in Wings 7 Funktioniert)
Habe mehrfach Trigger neu Programmiert.
Mache ich etwas falsch?

Win 10 , Wings X 2.7.0
LG Felix
Dateianhänge
Taste F5.png
Taste F5.png (203.95 KiB) 2168 mal betrachtet
Benutzeravatar
Dieter Hartmann
Beiträge: 305
Registriert: 11. Dez 2021, 20:38
Wohnort: Wedemark - Deutschland
Kontaktdaten:

Hallo Felix,

kann es sein, dass deine F-Tasten doppelt belegt sind und du z. B. Fn + F5 drücken musst? Bei mit funktionieren die F-Tasten für die Trigger-Auslösung.

Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 3027
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo Felix,

bei mir funktioniert das einwandfrei. :-) Wenn Dieters Ratschlag nicht hilft: Es gibt hin und wieder Programme, die dauerhaft bestimmte Tasten an sich reißen (u.U. auch, wenn sie gar nicht laufen). Ich habe so etwas schon mehrfach erlebt. Ich würde das mal im Hinterkopf behalten und mich ggf. auf die Suche nach dem Übeltäter machen.

Viel Erfolg und schöne Grüße!
Christoph Hilger
Felix Komarek
Beiträge: 7
Registriert: 20. Okt 2023, 13:33
Wohnort: 1100 Wien

Hallo
Danke für die Rückmeldung.
Das komische ist wenn ich mein Wings 7 verwende, wo ich auch schon mal Trigger mit F5 programmiert habe, funkt die F5 Taste.
LG
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 3027
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Guten Abend Felix,

Wings 7 hat eine andere Tastatur-Abfrage und deswegen muss das Verhalten nicht unbedingt gleich sein. Die Tatsache, dass uns bisher keinerlei Probleme mit den F-Tasten bekannt sind und auch die Rückmeldung von Dieter lässt vermuten, dass auf Deinem Computer etwas speziell ist. Wie oben erwähnt, vermute ich am ehesten ein anderes Programm, das die F5-Taste an sich reißt.
Wenn Du die Ursache herausgefunden hast, würde mich wirklich interessieren, was bei Dir danebengegangen ist.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche und eine gute Nacht!
Christoph Hilger
Gerhard.BN
Beiträge: 301
Registriert: 5. Jan 2022, 21:47

Hallo Felix

meistens ist in solchen Fällen ein Treiber oder eine Software für die Graphik der "Übeltäter". Verwendest Du Nvidia? Dann hast Du evtl. auch Geforce Experience installiert. Schau doch mal da nach.

Viele Grüße
Gerhard
WIN 10 64 bit / Wings X Pro 2.8.2
WuLi-Meister
Beiträge: 6
Registriert: 29. Aug 2024, 17:58

Guten Abend Felix,

hast Du mittlerweile eine Ursache gefunden?

Ich hab da scheinbar ein identisches Problem alle Trigger auf Funktions-Tasten funktionieren, nur F5 geht nicht. Anstelle der Trigger-Funktion wird mit F5 die Show gestartet (aber nicht gestoppt). Ein Start der Trigger Funktion über den Pool mit der Maus funktioniert.

- Das Problem tritt sowohl auf PC als auch auf Notebook auf: beides NVidia Treiber (MX 150 / GTX 1050), kein Geforce Experience, beides Win10Pro.
- und ich mag mich irren, aber ich glaub vor ca. 4 Wochen hat das noch funktioniert (mittlerweile auch auf Version 2.7 dieses Verhalten)

Hat wer eine Idee wo ich suchen könnte? - und F5 nicht zu verwenden ist für mich ganz brauchbar - also bitte kein Stress!

Danke und liebe Grüße
WuLi
Benutzeravatar
Cuno
Beiträge: 419
Registriert: 11. Dez 2021, 19:52
Wohnort: Huissen (NL)
Kontaktdaten:

Hallo WuLi, Felix,

Habt ihr bei den Einstellungen einen Presenter selektiert der Funktionstaste F5 verwendet, z.B. Logitech R400?
Dann ist F5 nicht mehr für das Starten von Trigger zu verwenden.

Schöne Grüße,
Cuno
WuLi-Meister
Beiträge: 6
Registriert: 29. Aug 2024, 17:58

Hallo Cuno,

DANKE!!!!

der Presenter wars natürlich - den hab ich völlig vergessen.

Vielen lieben Dank für die Lösung.
WuLi
Benutzeravatar
Dieter Hartmann
Beiträge: 305
Registriert: 11. Dez 2021, 20:38
Wohnort: Wedemark - Deutschland
Kontaktdaten:

Hallo allerseits,

wäre es nicht sinnvoll beim Einbinden des Presenters in Wings X eine Meldung zu bringen "Achtung, der Presenter bindet die F5-Taste, wodurch sie z. B. für Trigger-Auslösung nicht mehr zur Verfügung steht."

Viele Grüße
Dieter
Antworten