Guten Tag Zusammen
Ich erstelle eine Show in 4k 3840x2160px. Die Bilder exportiere ich aus Lightroom mit 4300x2865px um einen kleinen Zoomeffekt zu ermöglichen. Die Dateien welche WingsX im .wx Ordner erstellt sind nun in MB viel schwerer als die Orginal JEPG. Meine JPEG sind ca. 10 MB schwer. Die von WingsX erstellten .jpg.4096 ca. 44MB.
Macht das Sinn? Sind diese Dateien weniger komprimiert und daher schneller lesbar für die Show? Auf welche Dateien wird beim Abspielen zugegriffen, auf die von mir erstellten oder auf die im Ordner .wx?
Danke für die Aufklärung und allen einen schönen Sonntag
Grüsse Elias
Grösse der Dateien im .wx Ordner
MacBook Pro 2018, Sonoma 14.6.1
https://eliasvetter.ch
https://eliasvetter.ch
- Christoph Hilger
- Beiträge: 3079
- Registriert: 11. Dez 2021, 11:49
Hallo Elias,
mit Deinen Vermutungen liegst Du ziemlich richtig.
Zu Deinen Fragen im Einzelnen:
1.) Ja, das macht Sinn!
2.) Genauso ist es!
3.) Bei der Wiedergabe wird auf die Dateien im .wx-Ordner zugegriffen, aber Du darfst trotzdem auf keinen Fall die Originaldateien löschen!
Viele Grüße aus Wallern und noch einen schönen Sonntag!
Christoph Hilger
mit Deinen Vermutungen liegst Du ziemlich richtig.
Zu Deinen Fragen im Einzelnen:
1.) Ja, das macht Sinn!
2.) Genauso ist es!
3.) Bei der Wiedergabe wird auf die Dateien im .wx-Ordner zugegriffen, aber Du darfst trotzdem auf keinen Fall die Originaldateien löschen!
Viele Grüße aus Wallern und noch einen schönen Sonntag!
Christoph Hilger
Vielen Dank.
MacBook Pro 2018, Sonoma 14.6.1
https://eliasvetter.ch
https://eliasvetter.ch
Hallo Christoph,
im .wx Ordner werden ja die "Bilder" in unterschiedlichsten Auflösungen (1024, 2048, .4096 und teilweise gleichzeitig 8192) abgelegt, Inzwischen werden die .wx Ordner etwa 6 mal so groß wie die Original-Bilder. Das macht bei einer Show mit ca. 15 GB Bildern dann 95 GB Inch. der Cache-Dateien aus.
Ich verstehe ja, dass Wings X einen Geschwindigkeitsvorteil herausholt, indem es auf die Cache-Dateien zugreift. Müssen die Bilder denn in drei oder vier Auflösungen gleichzeitig abgelegt werden?
Wann erzeugt Wings X die 8192er Auflösung und wann nicht?
Werden beim Backup die Cache-Dateien mit gesichert?
Ich stelle die Fragen, da mir gerade mal wieder eine 2 TB Platte vollläuft.
Viele Grüße
Achim
im .wx Ordner werden ja die "Bilder" in unterschiedlichsten Auflösungen (1024, 2048, .4096 und teilweise gleichzeitig 8192) abgelegt, Inzwischen werden die .wx Ordner etwa 6 mal so groß wie die Original-Bilder. Das macht bei einer Show mit ca. 15 GB Bildern dann 95 GB Inch. der Cache-Dateien aus.
Ich verstehe ja, dass Wings X einen Geschwindigkeitsvorteil herausholt, indem es auf die Cache-Dateien zugreift. Müssen die Bilder denn in drei oder vier Auflösungen gleichzeitig abgelegt werden?
Wann erzeugt Wings X die 8192er Auflösung und wann nicht?
Werden beim Backup die Cache-Dateien mit gesichert?
Ich stelle die Fragen, da mir gerade mal wieder eine 2 TB Platte vollläuft.
Viele Grüße
Achim
- Christoph Hilger
- Beiträge: 3079
- Registriert: 11. Dez 2021, 11:49
Hallo Achim,
zu Deinen Fragen:
1.) Ja.
2.) Das hängt von der Größe der Originaldatei und der entsprechenden Einstellung unter "Extras - Einstellungen - Grafikdaten" ab.
3.) Nein,
Wenn Du ganz ohne Grafikdaten arbeiten möchtest, kannst Du diese in den Einstellungen deaktivieren. Allerdings geht das massiv zu Lasten der Performance. Alternativ kannst Du in den Einstellungen die Größe der Grafikdaten nach oben begrenzen.
Schöne Grüße!
Christoph Hilger
zu Deinen Fragen:
1.) Ja.
2.) Das hängt von der Größe der Originaldatei und der entsprechenden Einstellung unter "Extras - Einstellungen - Grafikdaten" ab.
3.) Nein,
Wenn Du ganz ohne Grafikdaten arbeiten möchtest, kannst Du diese in den Einstellungen deaktivieren. Allerdings geht das massiv zu Lasten der Performance. Alternativ kannst Du in den Einstellungen die Größe der Grafikdaten nach oben begrenzen.
Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Danke Christoph für deine, wie immer, schnelle Antwort.
Ich habe mal ausprobiert, die Grafikdaten (automatisch, erzeugt 8.192) und mal automatisch und komprimiert (mit jeweils neuer Erstellung aller Grafikdaten) zu verwenden.
Auf meinem Apple M1 Max konnte ich keine Aussetzer sehen. Die .wx Dateien reduzierten sich auf deutlich unter ein Zehntel (!).
In der Aktivitätsanzeige war die GPU natürlich gleich ausgelastet, die CPU in der komprimierten Version sogar minimal niedriger,
Viele Grüße
Achim
Ich habe mal ausprobiert, die Grafikdaten (automatisch, erzeugt 8.192) und mal automatisch und komprimiert (mit jeweils neuer Erstellung aller Grafikdaten) zu verwenden.
Auf meinem Apple M1 Max konnte ich keine Aussetzer sehen. Die .wx Dateien reduzierten sich auf deutlich unter ein Zehntel (!).
In der Aktivitätsanzeige war die GPU natürlich gleich ausgelastet, die CPU in der komprimierten Version sogar minimal niedriger,
Viele Grüße
Achim
- Christoph Hilger
- Beiträge: 3079
- Registriert: 11. Dez 2021, 11:49
Guten Morgen Achim,
vielen Dank für Deine erfeuliche Rückmeldung! Wenn Du eine Einstellung gefunden hast, die für Deinen Anwendungsfall gut funktioniert, ist alles bestens!
Viele Grüße aus Wallern und einen schönen Tag!
Christoph Hilger
vielen Dank für Deine erfeuliche Rückmeldung! Wenn Du eine Einstellung gefunden hast, die für Deinen Anwendungsfall gut funktioniert, ist alles bestens!
Viele Grüße aus Wallern und einen schönen Tag!
Christoph Hilger