Hallo Christoph,
ich habe versucht, Fensterlayouts zu speichern und festegestellt, dass das Storyboard-Fenster nicht mitgespeichert wird. Das finde ich unpraktisch, kannst du das ändern?
Vielen Dank und Grüße
Dieter
Storyboard - Fensterlayuot speichern
- Dieter Hartmann
Hallo Dieter,
natürlich könnte ich das ändern, aber aktuell ist das so nicht gedacht, denn im Layout werden nur Layouts und keine Fensterpositionen gespeichert (auch nicht die Position des Hauptfensters). Wenn das anders werden soll, dann wäre das eine Änderung des Konzepts, das wir erst einmal diskutieren sollten. Vielleicht gibt es ja auch noch weitere Meinungen dazu...
Schöne Grüße!
Christoph Hilger
natürlich könnte ich das ändern, aber aktuell ist das so nicht gedacht, denn im Layout werden nur Layouts und keine Fensterpositionen gespeichert (auch nicht die Position des Hauptfensters). Wenn das anders werden soll, dann wäre das eine Änderung des Konzepts, das wir erst einmal diskutieren sollten. Vielleicht gibt es ja auch noch weitere Meinungen dazu...
Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Hallo Christoph,
Auch für mich sind die geöffnete Fenster für Pool und/oder Storyboard wesentliche Elemente meiner Arbeitsoberfläche. Wenn die Speicherung der Positionen nicht möglich ist, dann wenigstens den Status (geöffnet oder nicht), damit die Fenster nich jedes Mal neu geöffnet werden müssen.
Aber: wenn ich ein Poolfenster irgendwo hinstelle, die Schau speichere, Wings X schließe, Wings X wieder starte, und dann das Poolfenster erneut öffne, ist es an der Position und in der Größe wie er vorher auch war...
Schöne Grüße,
Cuno
Auch für mich sind die geöffnete Fenster für Pool und/oder Storyboard wesentliche Elemente meiner Arbeitsoberfläche. Wenn die Speicherung der Positionen nicht möglich ist, dann wenigstens den Status (geöffnet oder nicht), damit die Fenster nich jedes Mal neu geöffnet werden müssen.
Aber: wenn ich ein Poolfenster irgendwo hinstelle, die Schau speichere, Wings X schließe, Wings X wieder starte, und dann das Poolfenster erneut öffne, ist es an der Position und in der Größe wie er vorher auch war...
Schöne Grüße,
Cuno
- Christoph Hilger
Hallo Cuno,
das liegt daran, dass die Fensterpositionen (unabhängig vom Layout) bei Beenden gespeichert und beim Start wiederhergestellt werden.
Schöne Grüße aus dem windigen Wallern!
Christoph Hilger
das liegt daran, dass die Fensterpositionen (unabhängig vom Layout) bei Beenden gespeichert und beim Start wiederhergestellt werden.
Schöne Grüße aus dem windigen Wallern!
Christoph Hilger
-
Hallo Christoph,
hier bin ich ganz bei Dieter und Cuno.
Wie für Cuno sind auch für mich Positionen und Größe der geöffneten Fenster (Pool/Storyboard/Timeline) wesentliche Elemente der Arbeitsoberfläche.
Ich habe mir z.B. drei "Layouts" für verschiedene Arbeitsschritte eingerichtet:
Du schreibst:
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Gerhard
hier bin ich ganz bei Dieter und Cuno.
Wie für Cuno sind auch für mich Positionen und Größe der geöffneten Fenster (Pool/Storyboard/Timeline) wesentliche Elemente der Arbeitsoberfläche.
Ich habe mir z.B. drei "Layouts" für verschiedene Arbeitsschritte eingerichtet:
- Objektauswahl: Hier ist die Timeline nicht sichtbar, in der unteren Hälfte ist der Pool, in der oberen Hälfte das Storyboard sichtbar. Hier treffe ich meine Objektauswahl und ziehe die betreffenden Bilder/Audios vom Pool ins Storyboard.
- Objekte in Timeline: Hier ist oben die Timeline sichtbar und unten das SB. Der Pool ist nach unten weggeschoben und nicht sichtbar. In diesem Schritt ziehe ich die Objekte in der gewünschten Reihenfolge aus dem SB in die entsprechende Spur in der Timeline.
- Timeline-Bearbeitung: Hier ist nur die TL sichtbar, SB und Pool sind nach unten weggeschoben und nicht sichtbar. In diesem Arbeitsschritt mache ich das "Fine-Tuning" in der TL, wobei eben möglichst viel von der TL dargestellt werden soll.
Du schreibst:
Also ich hätte nichts gegen eine solche Änderung, auch wenn sie mit einer Änderung des Konzepts einhergehen müsste. Ich glaube, dass es gerade die Größe und Position der einzelnen Fenster ist, auf die der Anwender beim Umschalten ("Laden") der verschiedenen Layouts großen Wert legt.... im Layout werden nur Layouts und keine Fensterpositionen gespeichert .... Wenn das anders werden soll, dann wäre das eine Änderung des Konzepts...
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Gerhard
WIN 11 / Wings X Pro 3.0
Hallo Gerhard ,
Dein Layouthandling ist gut , danke für Deine Erläuterungen. Ich habe versucht das nachzubauen . Leider funktioniert es nicht zuverlässig. Manchmal wird das Layout übernommen - manchmal nicht. Manchmal funktioniert , das Öffnen mit Strg +1-5 gut , dann wieder wird nicht nach abgespeicherter Vorgabe eingerichtet ?
Das Vorgehen ist ja selbsterklärend - oder gibt es Hürden in den Voreinstellungen etc.
Ich habe bislang die Layouts angelegt und mit dem Projekt gespeichert .....oder sind die Layouts auch übergreifend ?
Best Grüße Heinz-Jürgen
Dein Layouthandling ist gut , danke für Deine Erläuterungen. Ich habe versucht das nachzubauen . Leider funktioniert es nicht zuverlässig. Manchmal wird das Layout übernommen - manchmal nicht. Manchmal funktioniert , das Öffnen mit Strg +1-5 gut , dann wieder wird nicht nach abgespeicherter Vorgabe eingerichtet ?
Das Vorgehen ist ja selbsterklärend - oder gibt es Hürden in den Voreinstellungen etc.
Ich habe bislang die Layouts angelegt und mit dem Projekt gespeichert .....oder sind die Layouts auch übergreifend ?
Best Grüße Heinz-Jürgen
- Christoph Hilger
Hallo Gerhard,
vielen Dank für Deinen Beitrag! Ich habe es nun auf die ToDo-Liste gesetzt, dass die Fenster-Positionen im Layout mit gespeichert werden.
Schöne Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
vielen Dank für Deinen Beitrag! Ich habe es nun auf die ToDo-Liste gesetzt, dass die Fenster-Positionen im Layout mit gespeichert werden.
Schöne Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
-
Super, Christoph, vielen Dank. Das freut sicher nicht nur mich !
Viele Grüße
Gerhard
Viele Grüße
Gerhard
WIN 11 / Wings X Pro 3.0