Wings X 2.9.0 und Win 7

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
asc

Guten Abend. Ich verwende ein Lenovo Notebook mit Win 7 pro und Nvidia GUI seit einigen Jahren als Präsentationssystem. Bis zur Version 2.7.0 liefen die Wings X Präsentationen problemlos, inkl. Videos und Animationen. Nach der Installation von 2.9.0 startet Wings X nicht mehr mit der folgenden Meldung. Die Version 2.9.0 sollte doch von Win 7 - Win 11 laufen. Vielleicht gibt es im Forum einen Tip.
Beste Grüße
Alfred Schweiger
Dateianhänge
WingsX_2.9_Aufruf.JPG
WingsX_2.9_Aufruf.JPG (28.83 KiB) 1108 mal betrachtet
Christoph Koch
Site Admin

Hallo! Es sieht so aus als ob eine entscheidende Komponente von Windows fehlt. Wings X hat seit jeher Windows 10 als Minimalanforderung. Windows 7 ist schon lange nicht mehr von Microsoft unterstützt und somit ein erhebliches Sicherheitsrisiko.
Mit freundlichen Grüßen aus Wallern
Christoph Koch

AV STUMPFL GMBH | Produktmanager Wings | Tel +43(7249)42811 | wings@avstumpfl.com | www.wingsx.at
Cuno
Hallo Alfred,

Leider: "GetSystemMetricsForDpi" (eine Funktion der in der Kern von Windows (USER32.dll) gesucht wird, ist nur in Windows 10 vorhanden.
Aus der Dokumentation von Microsoft:
Minimum supported client Windows 10, version 1607 [desktop apps only]

Von den Namen her, vermute ich dass diese Funktion für Wings X notwendig ist damit mehrere Monitore mit unterschiedliche Skalierung richtig gesteuert werden können.

Viele Grüße,
Cuno
Christoph Hilger

Hallo Alfred,

Wings X war noch nie für Windows 7 konzipiert und das haben wir auch immer so kommuniziert. Christoph Koch und Cuno haben das oben korrekt beschrieben. Wenn es unter Windows 7 funktioniert hat, dann war das eher Glückssache. Mit dem Umbau und der Modernisierung des gesamten Kerns von Wings X über den Sommer ist Windows 7 nun keine Option mehr und ich würde (ohne entsprechendes Fachwissen) dringend davon abraten, Experimente zu unternehmen, um Windows 7 so zu modifizieren, dass es Funktionen von Windows 10 bekommt. Das kann dazu führen, dass letzten Endes gar nichts mehr funktioniert. :-(
Windows 7 ist nun über 15 Jahre alt und es ist (auch aus anderen Gründen als die Nutzung von Wings X) dringend angeraten, es durch eine aktuellere Version zu ersetzen. Sollte das aus irgendwelchen Gründen nicht in Frage kommen, kannst Du ja weiterhin Wings X 2.7 nutzen.

Schöne Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
asc

Guten Abend,
danke für die Nachrichten, ich habe das Problem mit der Umstellung auf Win 10 gelöst.
Schönen Tag noch
Alfred
Antworten