Wunsch Referentenanzeige Video

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
ac-vision

Hallo Christoph,

Ich finde die Referenten Anzeige am iPad für sehr gelungen.

Bisher sind Mac und iPad bei mir im gleichen WLAN. Grundsätzlich kann ich auch ein wlan vom iPad aufbauen. Mal sehen, wie praktikabel das ist.

Klar ist, dass die Vorschauansicht nicht ein Duplikat des Präsentationscreens sein kann (vielleicht bei schnellen Rechnern doch?).

Ein Video kann ich nicht in die Referentenansicht bringen.

Mein Wunsch für 3.1 wäre, bei einem Video so ca. alle 10 Sekunden ein Bild aus dem Video in die Referentenansicht zu holen. In der Timeline gibt es ja auch Vorschaubilder des Videos.

Das selber zu machen, aus dem Video einzelne Standbilder zu erstellen, diese auf eine separate Spur zu legen, dann die Optionen: keine Anzeige im Screen, wohl aber in der Referenten Ansicht, ist machbar, bei Änderungen aber fehleranfällig.

Ich hoffe, ich konnte das klar genug ausdrücken.

Viele Grüße
Achim
Christoph Hilger

Hallo Achim,

vielen Dank für Dein Lob zu den neuen Features für Referenten! :-) Die Anzeige von Video-Thumbnails ist geplant, aber da wir die neue Version auf jeden Fall noch 2024 veröffentlichen wollten, hat die Zeit dafür nicht gereicht. Das wird aber in einer der kommenden Versionen implementiert.

Schöne GRüße aus Wallern!
Christoph Hilger
Dieter Hartmann
Hallo Christoph, hallo Achim,

eine Vorschau für Videos begrüße ich sehr. Die Auflösung und die Bildfrequenz können ja gering sein, damit die Daten problemlos per WLAN an das Mobile Phone oder das Tablett übertragbar sind.

Ich habe übrigens gestern Abend bei einer Vorführung in privatem Kreis bereits die Referentenanzeige genutzt und sie hat einwandfrei funktioniert.

Das Festlegen der Vorschaubilder ging recht einfach und schnell. Anders war es bei Videos und bei Stellen, die aus mehreren Objekten bestehen wie Bilder, Bild-im-Bild und Text etc. Hierfür habe ich jeweils ein Einzelbild mit 600 Pixel Breite der entsprechen Stellen exportiert und als Bildobjekt eingefügt. Bei solchen Objekten muss dann in den Eigenschaften die Ausgabe nur für die Vorschau festgelegt werden. Für die Erstellung von reinen Vorschauobjekten wünsche ich mir eine komfortablere Funktion, die etwa so funktionieren könnte:

1. Locator an der gewünschten Stelle platzieren, so dass im Screen die entsprechenden Inhalte zu sehen sind.
2. Rechtsklick auf den Locator in der Spur, wo das Vorschauobjekt abgelegt werden soll. Dann im Kontextmenü "Vorschauobjekt erstellen" wählen.
3. Daraufhin exportiert Wings X das Bild aus dem Screen, erstellt das Vorschauobjekt und setzt in den Eigenschaften bei "Anzeige in der Vorschau" ein Häkchen und entfernt das Häkchen bei "Anzeige im Screen". All das läuft automatisch ab. Die Einstellungen dafür wie Bildgröße, Speicherort etc. werden vorher in den Optionen bzw. Einstellungen festgelegt.
4. Nachdem das Objekt in der Timelinespur liegt, braucht man nur noch die exakte Position und die Länge des Vorschauobjekts justieren. Fertig.

Viele Grüße
Dieter
Christoph Koch
Site Admin

Hallo Dieter!

Genau so etwas ist in Planung/Arbeit und wird den Workflow noch deutlich vereinfachen.

Es war uns wichtig die 3.0 noch vor Weihnachten zu veröffentlichen damit alle Zeit haben sich damit zu beschäftigen! :-)
Wir freuen uns über Feedback und werden die Rückmeldungen wie immer in die Weiterentwicklung der einzelnen Funktionen einfließen lassen.
Mit freundlichen Grüßen aus Wallern
Christoph Koch

AV STUMPFL GMBH | Produktmanager Wings | Tel +43(7249)42811 | wings@avstumpfl.com | www.wingsx.at
Antworten