Ständige Meldung: bearbeitet (Keine Rückmeldung)

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Hilti

Hallo Forum,

In letzter Zeit habe ich immer häufiger das Problem, dass manuelle oder auch Trigger-Aktionen nicht ausgeführt werden, die Sanduhr erscheint und oben links neben dem Projektnamen die Meldung “bearbeitet (Keine Rückmeldung)“ erscheint. Vielfach wird die Aktion dann nach ca. 20 Sekunden doch ausgeführt.

Weitere Beobachtungen:
Ich stoppe eine Timeline, wechsle in eine andere Timeline und setzte den Locator an eine beliebeige Stelle. Beim Drücken der Leertaste oder der Wiedergabetaste, startet die Präsentation nicht, die Sanduhr und die Meldung “bearbeitet (Keine Rückmeldung)“ erscheint. Nach ca. 20 Sekunden erfolgt plötzlich die Wiedergabe.

Mehrfaches Starten und Stoppen mit der Leertaste funktioniert zunächst, aber irgendwann lässt sich die Timeline nicht mehr starten und obige Meldung erscheint. Nach 20 Sekunden läuft der Locator eventuell wieder.

Es gab auch schon Probleme, da konnte nicht auf die Listenansicht gewechselt werden.

Je mehr ich versuche das Problem zu erkunden, desto verwirrender ist das Verhalten, bzw. verwirrter meine Person.
Momentan kann ich noch keine Logik erkennen. Eine Neuinstallation ergab keine Besserung.

An der Hardware kann es eigentlich nicht liegen. Vielleicht doch an mir?
Windows 7 läuft normal.
HW und SW: siehe Bild aus Log im Anhang

Viele Grüße, Wolfgang
Dateianhänge
Log in Wings X.jpg
Log in Wings X.jpg (83.74 KiB) 4903 mal betrachtet
Christoph Koch
Site Admin

Hallo Wolfgang!

Da scheint es irgenwo im System generell zu "klemmen! Ich kann mir das gerne mal ansehen. Bitte schreibe mir eine Email an wings@avstumpfl.com.
Mit freundlichen Grüßen aus Wallern
Christoph Koch

AV STUMPFL GMBH | Produktmanager Wings | Tel +43(7249)42811 | wings@avstumpfl.com | www.wingsx.at
Hilti

Hallo Forum,
das Problem scheint nun gelöst zu sein. Es war diesmal kein veralteter Treiber und auch kein HW-Problem, sondern Windows selbst.

Windows 11 in der Version 24H2 war wohl das zeitaufwendige Übel. Seit der Installation des Qualitätsupdates “2025-01 Kumulatives Update für Windows 11 Version 24H2 für x64-basierte Systeme (KB5050009)“ scheint das Problem behoben zu sein.

Beste Grüße,
Wolfgang
Christoph Hilger

Guten Abend Wolfgang,

vielen Dank für Deine erfreuliche Rückmeldung! :-) Das klingt sehr gut und da Bruno im Parallel-Thread https://forum.wingsx.at/viewtopic.php?t=1342 ja ähnliches berichtet, besteht ja Hoffnung, dass Microsoft dieses Problem letztendlich gelöst hat. :-)

Viele Grüße und einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Hilti

Guten Morgen,
... mit schlechten Nachrichten.

Das Problem ist erneut aufgetreten!
Nach dem gestrigen Patch funktionierte Wings X einwandfrei. Das System wurde vielfach getestet, heruntergefahren, neu gestartet - Wings X funktionierte einwandfrei. Heute jedoch reagierte Wings X erneut wie vor dem gestrigen Patch, mit den eingefrorenen Reaktionen.

Grüße, Wolfgang
Christoph Koch
Site Admin

Oje... dann geht die Suche weiter. Wings X hat sich in den letzten Tagen natürlich nicht verändert... kein Byte ist anders. Darum bin ich mir auch sehr sicher das WX nicht das Problem ist, sondern es "nur" unter einem (Windows) Systemfehler leidet.
Das zu wissen hilft dir (und uns) jetzt nicht viel weiter. Ich bin gespannt, was Bruno in den nächsten Tagen von seinem System berichtet. Er testet das auch intensiv.
Ich melde mich per Email um weiter in Kontakt zu bleiben und eine Lösung zu finden.
Mit freundlichen Grüßen aus Wallern
Christoph Koch

AV STUMPFL GMBH | Produktmanager Wings | Tel +43(7249)42811 | wings@avstumpfl.com | www.wingsx.at
Christoph Hilger

Hallo Wolfgang,

das ist natürlich eine unerfreuliche Situation und ich hoffe, dass Microsoft dieses Problem kurzfristig löst. Da bei Dir (und auch bei Bruno) weder die Version 2.7 noch die aktuelle Version von Wings X funktionieren, ist Wings X als Ursache auszuschließen und es ist höchstwahrscheinlich ein Windows-Problem. :-(
Mir wäre es ehrlich gesagt anders lieber, denn dann könnte ich mich auf Fehlersuche begeben und das Problem lösen. So liegt der Ball zunächst mal bei Microsoft.

Schöne Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
Buidlmocha

Hallo beide Christophs, hallo Wolfgang, hallo im Forum!

Ich werde ab jetzt zum Thema in diesem Thread posten.

Das sind wirklich keine guten Nachrichten! :cry: Nachdem ich ja derzeit an einem recht umfangreichen Projekt arbeite, kann ich aktuell berichten, dass ich gestern den ganzen Tag und auch heute Vormittag ohne jegliche Probleme mit Wings X arbeiten konnte. Aber das hatte ich ja auch schon. Bei mir ist z. B. vorigen Sonntag zwischenzeitlich alles einwandfrei gelaufen und am nächsten Morgen war das Problem vom ersten Tastendruck an wieder da.

Wie schon in meinem Thread geschrieben, habe ich dann Windows 11 am Rechner (unter Beibehaltung der Daten) zurückgesetzt, was natürlich etwas mühsam ist, weil alle Programme wieder neu installiert werden müssen, aber seitdem ist mit Wings X wieder alles in Ordnung.

Nachdem ich in den nächsten Tagen weiter am Projekt arbeite, werde ich euch hier jedenfalls sofort darüber informieren, wenn das Problem auch bei mir wieder auftritt, oder aber ich kann euch - hoffentlich! - am Wochenende berichten, dass Wings X noch immer problemlos läuft. Haltet mir die Daumen! ;)

Bruno
Mueli24

Hallo zusammen

ich hatte auf meinem Notebook vor einigen Tagen Windows 11 Version 24H2 installiert. Danach lief nicht mehr alles rund. Zwar (noch) nicht mit Wings X, ich brauche das Notebook nur für Präsentationen. Mit Wings X (Pro Version 3.0.4) arbeite ich auf dem Desktop und der hat Version 23H2, keine Probleme. Im Internet gibt es Meldungen über ganz verschiedene Probleme mit Version 24H2, ist auch abhängig von der Hardware die man verwendet. Darum gibt scheinbar Microsoft Version 24H2 auch nicht generell frei.

Ich bin auf dem Notebook wieder zurück auf Version 23H2 und alles läuft wieder normal. Was ich so gelesen habe bringt Microsoft zwar Updates aber die sollen nicht in jedem Fall helfen. Besser zurück auf Version 23H2 und Version 24H2 vorläufig nicht installiern. Dies so zur Information.

Gruss, Fredy
Gerhard.BN

Hallo zusammen,

auf meinem neuen PC (i7-14700F / 32 GB RAM / NVidia GeForce RTX 4070 Super / WIN 11 V 24H2) lief Wings X Pro (3.0.4) bislang problemlos, bis ich eine Routenanimation in mein Projekt eingebaut habe. Wenn ich intensiv in diesem Animationsobjekt arbeite, steigt WX nach einiger Zeit aus. Entweder es verabschiedet sich sang- und klanglos oder es hat sich so verhakt, dass es nicht mal mehr mit dem Taskmanager beendet werden kann, sondern nur noch durch einen Neustart.
Wenn ich ausschließlich andere Objekte (also alles außer Animationen) bearbeite, läuft alles bestens, kein Absturz.
Graphik- und Audio-Treiber sind natürlich auf dem aktuellsten Stand...

Nun habe ich das gleiche Projekt auf meinen alten PC (uralte i7 X980-CPU / 12 GB RAM / NVidia Geforce RTX 2060 Super / WIN 10 V 22H2) kopiert und dort (ebenfalls mit WX Pro 3.0.4) bearbeitet. Dort läuft alles einwandfrei, auch bei intensivstem Bearbeiten von Animationen. Ein weiterer Beweis, dass es an Wings X nicht liegen kann. Ich überlege mir, bei meinem neuen PC, wie Fredy auf WIN 11 Version 23H2 zurückzugehen.

Was auffällt, aber evtl. nichts zu sagen hat: Wolfgang, Bruno und ich haben die gleiche Graphikkarte (NVidia GeForce RTX 4070).

Viele Grüße
Gerhard
WIN 11 / Wings X Pro 3.0.4
Antworten