Ständige Meldung: bearbeitet (Keine Rückmeldung)

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Christoph Hilger

Hallo Fredy,

vielen Dank für diese hilfreiche Zusammenfassung! :-) Wir hören und lesen auch von immer mehr Problemen mit vielen Programmen durch die Windows-Version 24H2. Da ist Microsoft wohl kein großer Wurf gelungen und alle Betroffenen hoffen auf baldige Lösung der vielschichtigen Probleme... :-(
Ich kann nur noch einmal wiederholen, dass uns derartige Probleme mit macOS völlig unbekannt sind. Wir merken das auch am generellen Support-Aufwand, der für macOS ganz signifikant geringer ist, weil dort viele Probleme einfach gar nicht existieren. Letzten Endes muss jeder selbst entscheiden, welches System er verwendet und da Wings X nativ auf beiden Plattformen läuft, hat man ja grundsätzlich freie Wahl. Aber wenn man nicht mit Windows verheiratet ist, kann ich nur empfehlen, mal einen unvoreingenommenen Blick über den Zaun zu Apple bzw. macOS zu werfen und ernsthaft zu prüfen, ob das nicht eine Alternative ist, die viel Zeit und Nerven spart... :-)

Schöne Grüße und einen entspannten Abend!
Christoph Hilger
Hilti

Update:
Erst ein Schritt zurück auf Windows 11 Version 23H2 mit Hilfe eines Images ermöglichte mir wieder ein fehlerfreies Arbeiten mit Wings auf meinem Arbeits-Rechner.

Kaum war dieses Problem behoben, überraschte Microsoft mein Präsentations-Shuttle mit einem automatischen Update auf Windows 11 Version 24H2.
Zunächst lief Wings reibungslos, aber einen Tag später zeigten sich auch hier die bekannten Probleme. Ich konnte den Rechner zwar über die Windows-Wiederherstellung zurück auf Version 23H2 bringen, aber die Wings-Probleme waren damit nicht gelöst. Erst das Zurückspielen eines Images ermöglichte wieder einen normalen Betrieb.

Fazit: Windows 11 Version 24H2 auf alle Fälle meiden und mit den Gruppenrichtlinien ein erneutes automatisches Upate verhindern.

Viele Grüße, Wolfgang
Buidlmocha

Hallo im Forum!

Noch ein Update:
Seit dem Zurücksetzen von Windows 11 habe ich mit Wings X nun seit zehn Tagen täglich mehrere Stunden intensiv am Projekt gearbeitet, ohne dass seitdem nochmals irgendwelche Fehlfunktionen aufgetreten sind! :D

Das Zurücksetzen war zwar wegen der damit verbundenen Neuinstallation der Programme zeitaufwendig - eine Rückkehr auf Version 23H2 war auf meinem Rechner nicht mehr möglich - die volle Funktionalität von Wings X konnte offfenbar auch mit dieser Aktion wieder hergestellt werden.

Viele Grüße!
Bruno
Christoph Koch
Site Admin

Hallo Bruno!

Danke für dein Update. Meinst du mit "zurücksetzten“, dass du deinen Computer komplett neu aufgesetzt hast? Oder hast du "nur" Windows 11 neu installiert oder reparieren lassen?
Bei dir ist jetzt also die aktuelle Version (24H2) von Windows installiert und alles läuft wieder normal?
Mit freundlichen Grüßen aus Wallern
Christoph Koch

AV STUMPFL GMBH | Produktmanager Wings | Tel +43(7249)42811 | wings@avstumpfl.com | www.wingsx.at
Buidlmocha

Hallo Christoph!

Über "Windows Update > Updateverlauf > System > Wiederherstellung > Diesen PC zurücksetzen" habe ich unter "Eigene Dateien beibehalten" und "Lokale Neuinstallation von diesem Rechner" Windows 11 zurückgesetzt. Ob jetzt 24H2 (auch wieder) installiert ist, kann ich nicht sagen, bin da auch nicht so versiert und habe Windows 10/11 auf diese Weise erstmalig zurückgesetzt.

Tatsächlich scheint aber nun unter "Updateverlauf" keine Version 24H2 mehr auf, die noch auf ihre Installation wartet, oder unter den bereits installierten Updates angezeigt wird. Sämtliche nun angeführten Updates (Qualitätsupdates, Treiberupdates, etc. ) stammen aus einem Zeitraum nach dem Zurücksetzungsdatum am 13.Jänner. Seither läuft in Wings X wieder alles problemlos.

Liebe Grüße!
Bruno
Dieter Hartmann
Hallo Bruno,

wenn du in der Suchmaske von Windows "Winver" eingibst und Enter drückst, erscheint ein Dialog mit Infos über die aktuell bei dir installierte Windowsversion.

Viele Grüße
Dieter
Buidlmocha

Hallo Dieter!

Vielen Dank für diese Info!

Demnach ist auf meinem Rechner Version 24H2 (Build 26 100.2894) installiert.

Viele Grüße!
Bruno
Antworten