Umfrage: Soll die Anzeige von Objekten in Notizfenster und Vorschau entfernt werden?

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X

Soll die Anzeige von Objekten in Notizfenster und Vorschau entfernt werden?

Ja, denn die neue Referentenansicht ist weitaus leistungsfähiger und ersetzt die beiden früheren Optionen Notizfenster/Vorschau komplett.
15
88%
Nein, ich benötige trotz der neuen Referentenansicht immer noch die Anzeige in Notizfenster/Vorschau.
2
12%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 17
Buidlmocha

Hallo Christoph!
- Zur Anregung bzgl. des Bearbeitens von Text in der Referentenansicht: Das ist so nicht möglich, denn während die Show läuft, ist keine Bearbeitung möglich. Und wenn die Show steht, gibt es keine Anzeige in der Referentenansicht. Außerdem ist steht der Locator ja genau auf dem Textobjekt, welches gerade angezeigt wird und das ist somit sofort erreichbar, um ggf. etwas am Text zu ändern.
Bei geöffneter Referentenansicht ist die "sofortige Erreichbarkeit" des Textobjekts (in der derzeitigen Version) nicht möglich, da der Locator zwar auf dem Textobjekt steht, ich es aber nicht anklicken und damit das Textfenster zur Editierung des Textes erreichen kann, weil sich ja die geöffnete Referentenansicht darüber befindet. Dazu muss ich diese erst schließen.
Screenshot 2025-01-25 105008.png
Screenshot 2025-01-25 105008.png (117.33 KiB) 4345 mal betrachtet
Viele Grüße!
Bruno
Christoph Hilger

Hallo Bruno,

ja, das ist mir völlig klar. Und ich meinte auch nicht damit, dass man seine Show während der Präsentation editiert. Ich meinte damit lediglich, das im Falle, dass man etwas editieren möchte, der Locator schon an der richtigen Stelle steht. Dass Du die Referentenansicht schließen musst, falls Sie Deine Timeline verdeckt, ist mir klar und ganz normal. Dafür gibt es extra einen Toolbar-Button, damit das blitzschnell geht. :-)

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Christoph Hilger
abbi56

Hallo Christoph,
toll, dass du unsere Vorschläge so wohlwollend aufnimmst und daraus eine verbesserte Referentenansicht zauberst. Neben der Zuordnung von Bildern zu Triggern und der Möglichkeit, bis zu 4 Bildern darzustellen finde ich die Verbesserung der Notzidarstellung in der Vorschau einfach prima.

Ich freue mich schon auf die nächste Version.
abbi56
Buidlmocha

Hallo Christoph!

Da habe ich mich jetzt wohl etwas missverständlich ausgedrückt! :oops:

Natürlich war nicht die Texteditierung während einer laufenden Präsentation einer Show gemeint, sondern während deren Erstellung. Ich war da gedanklich wohl noch zu sehr auf das derzeitige Notizfenster fixiert. Bei der Texteingabe, während man am Projekt arbeitet, kann man die Referentenansicht ja außerdem auch entsprechend kleiner ziehen, sodass das Textfenster dadurch auch wieder erreichbar ist - oder eben mit dem Toolbar-Button die Referentenansicht schließen.

Also alles gut, die Referentenansicht ist jedenfalls eine tolle Weiterentwicklung von Wings X, es dauert halt manchmal ein wenig, bis man die wahren Werte erkennt. ;)

Liebe Grüße und dir ebenfalls ein schönes Wochenende!
Bruno
abbi56

Hallo Christoph,
nachfolgend noch zwei Ergänzungen zu meiner Rückmeldung von heute 8:30 Uhr:

1. Kompatibilität zu älteren WX Projekten:
In denen habe ich immer ein Notizfenster während der Live-Präsentation verwendet. Da dies zukünftig entfällt. sehe ich für ältere Projekte folgende Möglichkeiten:

a) Verwendung der Vorschau an Stellte des Notizfensters. Referentenansicht wird nicht aber genutzt

b) Ich stelle das Projekt um, indem ich allen Notizobjekten das Adribut "In Referentanansicht anzeigen" zukommen lasse. => Referentenansicht, etwas Umstellungsarbeit, aber machbar

c) WX wird so geändert, dass ich in den Einstellung wählen kann, ob alle Notizen immer im Referentenfenster angezeigt werden => Referentenansicht; keine
Umstellung auf Objektebene notwendig

d) Standardmäßig zeigt WX zukünftig immer alle Notizen in der Referentenansicht an. Der Status "Anzeige in Referentenansicht" kann dann entfallen. => Kein Umstellungsaufwand

Ich tendiere zu Lösung c) oder d).

2. Ich habe noch die Bitte, dass die Schrift, die den nächsten Trigger beschreibt, im Zeitfenster größer dargestellt wird als als aktuell V3.04 (siehe meinen Beitrag dazu)

abbi56
Dieter Hartmann
Hallo Christoph,

ich finde die schnelle Umsetzung der Features auch toll - besten Dank dafür - und freue mich auf die neue Version.

Mir ist jedoch nicht ganz klar, welche Reihenfolge die vier kleinen Vorschaubilder haben. Vielleicht könntest du jeweils eine Zahl in die Vorschaubilder schreiben.
0 = Präsentation
1, 2, 3, 4 Vorschau

Viele Grüße
Dieter
Christoph Hilger

Hallo abbi56,

vielen Dank für Deine Gedanken zur Kompatibilität mit bestehenden Projekten! :-)

Die Konvertierung bestehender Projekte ist ein wichtiger Punkt und das habe ich natürlich gleich mit eingebaut. Wir haben das allerdings etwas anders gelöst, und ich finde die Lösung optimal, weil sie praktisch keinerlei Eingriffe des Benutzers erfordert. Das ist die aktuelle Logik:
- Alle Objekte, bei denen eine der Anzeige-Optionen "Vorschau", "Notizfenster" oder "Referentenansicht" werden beim Laden eine älteren Projekts automatisch auf die Optione "Anzeige für Referenten" umgestellt.
- Die Anzeige-Optionen für "Vorschau" und "Notizfenster" wurden ersatzlos gestrichen.
- Ob solche Objekte dann auch in der Vorschau erscheinen, wird mit einer globalen Einstellung festgelegt.
Dies führt dazu, dass keinerlei Objekte manuell geändert werden müssen und die Entscheidung, wo diese Objekte erscheinen sollen jederzeit auch im Nachhinein mit einem Mausklick geändert werden kann. :-)

Zu Deinem zweiten Punkt mit der Schriftgröße der Markernamen: Das ist schon eingebaut (s. Screenshot), aber ich habe es nicht extra erwähnt, weil es bei der Umfrage nicht um dieses Thema ging.

Zeitpanel.jpg
Zeitpanel.jpg (42.73 KiB) 4304 mal betrachtet

Hab noch einen schönen Samstagnachmittag!
Christoph Hilger
Christoph Hilger

Hallo Dieter,

vielen Dank für Dein positives Feedback! :-) Genau das mit der Beschriftung haben wir auch kurz überlegt, aber es dann verworfen, weil die Leserichtung bei allen Sprachen, die in Wings X zur Verfügung stehen, eindeutig von links oben nach rechts unten ist. Die Reihenfolge der Bilder ist also identisch mit dem Lesen. Das ist m.E. jedem intuitiv klar und ich würde daher gerne auf eine weitere Beschriftung (die entweder klein und schwer zu lesen oder groß und den Bildinhalt verdeckend ist) verzichten.

Schöne Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
Dieter Hartmann
Hallo Christoph,

das ist nachvollziehbar und wenn man es einmal ausprobiert hat, ist es sicher eh klar.

Danke für die Info.

Viele Grüße
Dieter
pbruck

Moin,
ich bin absolut dafür und das obwohl bzw. gerade weil ich quasi "Wie die Jungfrau zum Kinde..." auf die Referentenansicht gestoßen bin.
Nachdem ich schon eine ganze Weile nicht mit WingsX gearbeitet aber fleißig alle Updates installiert hatte, habe ich ein bestehendes Projekt nachbearbeitet und neue Notizen hinzugefügt.
War dann aber überrascht als diese nicht im üblichen Fenster erschienen. Eine im alten Projekt befindliche und per Copy and Paste an anderer Stelle hinzugefügte aber schon.
Und mir fiel das (für mich) neue Symbol für die Referentenansicht auf.
Also flugs mal hier isn Board geschaut und natürlich schnell die Lösung meines Problems gefunden.
Und nicht nur das.
Sondern eben auch die Infos zur tollen Referntenansicht und auch noch der genialen WingsX Remote Steuerung.

Beides ist für mich einfach nur genial und macht mir die Arbeit während eines Voratrages um vieles einfacher.
Ich bin auf die, schon angekündigten, nächsten Verbesserungen gespannt und voller Vorfreude.

Das Notizfenster ist nun völlig überflüssig.
Zumal ich mir die Referentensicht auf einem beliebigen Gerät (Smartphone in der Hand oder Tablet, oder..., oder... anzeigen lassen kann.

Da nur eine kurze Frage:
Wäre es schwierig bzw. denkbar die WingsX Remote auch auf zwei Geräten gleichzeitig nutzen zu können?

Ich denka da an die Option auf einem Smartphone in der Hand die Notizen und Steuerelemente anzuzeigen und auf dem größeren Bildscirm eines Tablets die Vorschaubilder etc.

Das wäre freilich absoluter Luxus und eigentlich ist die jetzige Option das ja auch schon....

So ist das nunmal.
Ihr seid einfach zu gut und damit weckt Ihr nur noch mehr Begehrlichkeiten.
Der gemeine User als solcher ist aber auch nie zufrieden :shock:
Antworten