Lautstärke von Videos (Audios) und Plugins

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
PhotoPoet
Hallo Christoph,

Ist es möglich oder angedacht, die generelle Lautstärke eines Videoobjektes in der Timeline zu regeln, also lauter oder leiser zu machen?
Ich kann natürlich ein Audio-Plugin benutzen, aber das wirkt dann ja auf eine gesamte Spur, nicht auf einzelne Objekte.

Ich könnte mir einen "Audio"-Block in den Eigenschaften des Videoobjektes (und Audio-Objektes) vorstellen, in dem dann als Standard die Lautstärke für dieses Objekt eingestellt werden kann. Für die Lizenzen mit Plugin Unterstützung könnte dann ein weiteres Feld für die Plugins erscheinen, ähnlich den Effekten bei Bildobjekten. Diese wirken dann nur auf das konkrete Objekt.
Nur so als Vorschlag.....

Kann natürlich sein, dass ich etwas übersehe, mit Videos fange ich gerade erst an. Vielleicht ist es ja auch schon von Dir angedacht.

Ach ja, Du musst natürlich nicht Sonntags antworten, nimm Dir auch mal frei :-)
Gruß
Andreas
System: - Wings X Pro, Windows 10, 3 Monitore (1 x 4k, 2 x WQHD, GeForce GTX 1080 Ti mit 11GB
Christoph Hilger

Hallo Andreas,

Du kannst ja die Lautstärke von Videos einfach über die Lautstärkekurve beeinflussen. Oder meinst Du eine Pegeleinstellung, die dieser Lautstärkekurve noch übergeordnet ist?

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Dieter Hartmann
Hallo Christoph,

ich fände es gut, wenn jedes Objekt einen Lautstärkeregler bekommt. Die Lautstärke sollte während der Wiedergabe funktionieren und nach Gehör einstellbar sein. Es sollte auch die Möglichkeit geben, die Lautstärke für mehrere markierte Objekte mit einem Live-Schieberegler einzustellen.

Viele Grüße
Dieter
Christoph Hilger

Hallo Dieter,

wie stellst Du Dir das mit dem Regler für selektierte Objekte denn in der Praxis vor? Wo sollte denn dieser Regler sein?

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
ac-vision

Hallo Dieter, hallo Christoph,

ich persönlich kann mir einen eigenen Lautstärkeregler pro Objekt schwer vorstellen, Denn dann müsste eine variable Lautstärke auch zu einen unterschiedlichen Kurvenband führen.

Würde man das auch auf die Videos bzgl. Ton einbauen?
Dieter Hartmann
Hallo Christoph,

ich würde den Schieberegler für die Objektlautstärke vom Kurvenband trennen, die Objektlautstärke ändert also nicht das Kurvenband.

Wenn man bei laufender Wiedergabe in die Waveform klickt (ggf. mit Shortcut), erscheint ein Schiebegeler. Der Mauszeiger liegt schon auf dem Regler und man kann sofort live die Lautstärke einstellen. Der Wert wird in die Objekteigenschaften übertragen.
Das ganze sollte auch mit mehreren markierten Objekten funktionieren. Dann müsste der Regler natürlich einen Änderungswert liefern, der in die Eigenschaften übertragen wird.
Ob der Schieberegler nur mit OK geschlossen wird oder sofort nach Loslassen der Maustaste, müsste man ausprobieren.

Viele Grüße
Dieter
PhotoPoet
Christoph Hilger hat geschrieben: 16. Jan 2022, 13:45 Hallo Andreas,

Du kannst ja die Lautstärke von Videos einfach über die Lautstärkekurve beeinflussen. Oder meinst Du eine Pegeleinstellung, die dieser Lautstärkekurve noch übergeordnet ist?

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Hallo Christoph,

sorry für die späte Antwort, ich war sehr beschäftigt.
Ja, ich meine eine Pegeleinstellung, die der Lautstärkekurve übergeordnet ist.
Ist z.B. praktisch, wenn ein Audio oder Video etwas zu schwach/stark ausgesteuert ist und man damit den Pegel insgesamt anheben oder absenken kann. Und natürlich auch, um eine Audioquelle den anderen Quellen der Show anzupassen.

Gruß
Andreas
System: - Wings X Pro, Windows 10, 3 Monitore (1 x 4k, 2 x WQHD, GeForce GTX 1080 Ti mit 11GB
Christoph Hilger

Hallo Andreas,

danke für Deine Rückmeldung - jetzt ist alles klar! :-)

Viele Grüße!
Christoph Hilger
Antworten