Hallo Christoph, hallo Forum,
seit kurzem stelle ich nach dem Export einer Timeline als Video - egal ob HD oder 4K - Folgendes fest:
- nach dem Export klicke ich in WX 3.04 auf Datei anzeigen und
- anschließend starte ich die das Video durch Doppelklick im Win11-Explorer.
- Der Standardplayer MPC-HC x64 öffnet sich und spielt die Datei klaglos ab, nur leider ohne Ton!
Das Ganze ist jederzeit reproduzierbar.
Zur Information: WX ist jeweils geöffnet geblieben.
Schließe ich WX und spiele die Datei wieder im MPC-HC x64 ab, ist auch der korrekte Ton da.
Frage: Kennt jemand das Phänomen, und weshalb ist das so?
Blockiert WX den Standardaudioausgang? Oder ist das 1 Fehler von Win11?
Vielen Dank für eure Rückmeldung
Jakob
Exportvideo bei Abspielen ohne Ton
- Christoph Hilger
Hallo Jakob,
Wings X belegt die Soundkarte dauerhaft, wenn es offen ist. Wenn Deine Soundkarte nicht multiclientfähig ist (was sehr ungewöhnlich wäre), dann wäre das leicht erklärbar, denn so eine Karte kann nur von einem Programm zur selben Zeit benutzt werden. Ansonsten kannst Du den verwendeten Soundkarten-Modus in den Einstellungen von Wings X ändern und schauen, ob sich eine Änderung ergibt. Vielleicht hast Du ja einen Modus eingestellt, der die Soundkarte exclusiv belegt. Das wäre dann z.B. ein Grund für dieses Verhalten.
Über eine kurze Rückmeldung nach der Umstellung auf einen anderen Modus würde ich mich freuen.
Vielen Dank und noch einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Wings X belegt die Soundkarte dauerhaft, wenn es offen ist. Wenn Deine Soundkarte nicht multiclientfähig ist (was sehr ungewöhnlich wäre), dann wäre das leicht erklärbar, denn so eine Karte kann nur von einem Programm zur selben Zeit benutzt werden. Ansonsten kannst Du den verwendeten Soundkarten-Modus in den Einstellungen von Wings X ändern und schauen, ob sich eine Änderung ergibt. Vielleicht hast Du ja einen Modus eingestellt, der die Soundkarte exclusiv belegt. Das wäre dann z.B. ein Grund für dieses Verhalten.
Über eine kurze Rückmeldung nach der Umstellung auf einen anderen Modus würde ich mich freuen.
Vielen Dank und noch einen schönen Abend!
Christoph Hilger
- Christoph Hilger
Hallo Jakob,
vielen Dank für Deine erfreuliche Blitz-Rückmeldung!
Schöne Grüße!
Christoph Hilger
vielen Dank für Deine erfreuliche Blitz-Rückmeldung!

Schöne Grüße!
Christoph Hilger