Hallo,
heute das zweite Mal aufgetreten, das erste Mal hatte ich es irgendeinen Anfängerfehler geschoben...
Plötzlich sind in der Timeline ALLE Objekte fest, lassen sich nicht mehr mit der Maus horizontal verschieben. Statt dem 4er Pfeil wird nur der Auf-Ab Pfeil angezeigt. Markiere ich alles nach rechts, wird mir zudem der schwarze Schlüssel angezeigt. Fxierung ein- und ausgeschaltet - keine Wirkung.
Nach Schließen und Öffnen von Wings und einem Testprojekt mit nur einer einzigen Bilddatei das selbe. Bild lässt sich vertikal in andere Spuren verschieben, löschen, neu einfügen, aber nicht auf der Zeitachse verschieben. Über die Objekt Eigenschaften (Startzeit, Dauer) geht es. Mehrfach Wings neu gestartet, keine Änderung.
Und jetzt kommts: Nach Neustart des Rechners (Windows10) ist alles wieder OK.
Kennt jemand dieses Problem?
Viele Grüße - Romi
in der Timeline plötzlich alle Objekte fest
- Christoph Hilger
Hallo Romi,
Du hast anscheinend versehentlich die vertikale Verschiebung mit der V-Taste aktiviert. In diesem Modus lassen sich Objekte nur vertikal verschieben.
Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Du hast anscheinend versehentlich die vertikale Verschiebung mit der V-Taste aktiviert. In diesem Modus lassen sich Objekte nur vertikal verschieben.
Schöne Grüße!
Christoph Hilger
- Christoph Hilger
Hallo Romi,
der Modus für vertikales Verschieben wird über die V-Taste aktiviert. Es kann gut sein, dass die Taste irgendwie hängengeblieben ist und dann eben dauerhaft aktiv ist, Das kann z.B. passieren, wenn beim Booten des Computers die Taste gedrückt ist oder es ein mechanisches Problem mit dieser Taste gibt. Es ist jedenfalls ziemlich sicher Deine Tastatur die Ursache, denn sonst wäre das nach einem Neustart von Wings X behoben gewesen. Da es aber einen Neustart des Computers gebraucht hat, kann die Ursache eigentlich nur Deine Tastatur sein.
Schöne Grüße!
Christoph Hilger
der Modus für vertikales Verschieben wird über die V-Taste aktiviert. Es kann gut sein, dass die Taste irgendwie hängengeblieben ist und dann eben dauerhaft aktiv ist, Das kann z.B. passieren, wenn beim Booten des Computers die Taste gedrückt ist oder es ein mechanisches Problem mit dieser Taste gibt. Es ist jedenfalls ziemlich sicher Deine Tastatur die Ursache, denn sonst wäre das nach einem Neustart von Wings X behoben gewesen. Da es aber einen Neustart des Computers gebraucht hat, kann die Ursache eigentlich nur Deine Tastatur sein.
Schöne Grüße!
Christoph Hilger
- Christoph Hilger
Hallo Romi,
ja genau! Das solltest Du dann auf jeden Fall machen.
Viele Grüße und noch einen schönen Nachmittag!
Christoph Hilger
ja genau! Das solltest Du dann auf jeden Fall machen.

Viele Grüße und noch einen schönen Nachmittag!
Christoph Hilger
Nachtrag: Heute ist der Effekt des eingerasteten "V-Modus" wieder aufgetreten, WingsX lag im Hintergrund, während ich Texte aufbereitet hatte (u.a. mit Strg-C/V) . Auch das Beibehalten der Einrastung über ein Schließen und Öffnen von WingsX ließ sich nachvollziehen. Durch Drücken von "V" ließ sich der Modus aber problemlos wieder lösen - damit kann ich leben, man muss es nur wissen.
Also definitiv kein Hardwareproblem der Tastatur (hätte mich auch gewundert
), vielleicht irgendein Puffer übergelaufen. Wenn es bei keinem anderen auftritt, sicher kein Grund nach der Ursache zu forschen..
Viele Grüße
Romi

Also definitiv kein Hardwareproblem der Tastatur (hätte mich auch gewundert

Viele Grüße
Romi
- Christoph Hilger
Hallo Romi,
vielen Dank für Deine interessante Rückmeldung!
Ich denke auch, dass man damit gut leben kann, denn außer Dir gibt es niemanden, der ähnliches berichtet hat und Du hast für Dich ja eine gute Lösung gefunden. 
Schöne Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
vielen Dank für Deine interessante Rückmeldung!

Schöne Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger