Referentenansicht - Notizen

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
walter.moser@sbg.at

Hallo Christoph,
ich habe jetzt leider eine längere Wings X Pause hinter mir und bin gerade dabei, meine letzte Show für einen neuen Vortrag zu adaptieren. Ich habe mir daher die letzten Updates genau angesehen und habe jetzt zur Referentenansicht eine Frage:

Eigentlich habe ich erwartet, dass die Notizen sich im Notizfenster der Referentenansicht gleich wie im Notizfenster verhalten. Leider musste ich feststellen, dass die Formatierungen im Text durch Markdown-Befehle nicht umgesetzt werden. Ebenfalls funktioniert die Einstellung "Anzeige bis Ende beibehalten" nicht wie im Notizfenster. Der Text wird immer gelöscht, sobald der Timer das Ende des Notizobjekts erreicht und bleibt nicht bis zum nächsten Notizobjekt stehen. Das gilt auch für die Anzeige von Bildern.

Habe ich hier etwas nicht richtig konfiguriert? Ist das so gewünscht?

LG
Walter
Christoph Hilger

Hallo Walter,

die Referentenansicht übernimmt den Text, aber nicht die Formatierung. Das ist kein Fehler. Die Referentenansicht ist auch für die Darstellung größerer Textmengen geeignet. Es lässt sich die Schriftgröße während der Show einstellen und außerdem kann der Text gescrollt werden. Das war im Notizfenster alles nicht möglich. Und da unseres Erachtens diese Features wichtiger sind als die Formatierung, haben wir uns so entschieden. Die Formatierung siehst Du natürlich weiterhin im Screen.
Das Beibehalten der der Anzeige am Ende ist in der aktuellen offiziellen Version noch nicht enthalten. Inzwischen ist es bereits programmiert und wird in der nächsten Version verfügbar sein.

Schöne Grüße von der Mundologia in Freiburg!
Christoph Hilger
walter.moser@sbg.at

Hallo Christoph,
danke für die rasche Antwort.

Schade, dass die Formatierungen nicht umgesetzt wurden, aber ich kann es verstehen.

lG
Walter
walter.moser@sbg.at

Hallo Christoph,
ich habe jetzt im Forum gelesen, dass das Notizfenster aus verständlichen Gründen ab dem nächsten Release aus Wings X entfernt wird.

Damit gibt es auch keine Möglichkeit mehr, die Notizen mit den enthaltenen Formatierungen anzuzeigen.

Daher noch eine Frage zum Thema: Ist die Umsetzung in der Referentenansicht technisch generell nicht möglich bzw. äußerst aufwendig. Meine Begründung für die Verwendung der Formatierung liegt hauptsächlich in der besseren Lesbarkeit (auch aus einer größeren Entfernung beim Vortrag) und Strukturierung des Textes.

Oft genügt nur ein Blick auf die "Schlagworte" und man hat den gesamten Text im Kopf.

Eine letzte Frage: ich muss meinen Vortrag nächsten Dienstag halten. Gibt es bis dahin schon die neue Version?

LG
Walter
Christoph Hilger

Hallo Walter,

die Ausgabe der Notizen mit Formatierung ist auch ab der nächsten Version nach wie vor in der Vorschau möglich. :-) Wir denken aber schon zusätzlich darüber nach, die Form der bisherigen Ausgabe im Notizfenster auch in die Referentenansicht einzubauen und dem Anwender die Auswahl zwischen beiden Varianten zu überlassen. :-)

Wann die neue Version erscheint, kann ich noch nicht sagen. Vor Ende Februar ist jedenfalls gefühlsmäßig nicht damit zu rechnen.

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
walter.moser@sbg.at

:D :D
Christoph Hilger

Guten Abend Walter,

ich wollte nur kurz Bescheid geben, dass ich die alternative Darstellung der Notizen mit Übernahme der Textformatierung (also wie im früheren Notizfenster) bereits in die Referentenansicht eingebaut habe. :-)

Viele Grüße und einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Dieter Hartmann
... die Möglichkeit der Formatierung in der Referentenansicht begrüße ich sehr und werde es sinnvoll nutzen können!

Vielen Dank und Grüße
Dieter
walter.moser@sbg.at

Christoph Hilger hat geschrieben: 4. Feb 2025, 21:58 Guten Abend Walter,

ich wollte nur kurz Bescheid geben, dass ich die alternative Darstellung der Notizen mit Übernahme der Textformatierung (also wie im früheren Notizfenster) bereits in die Referentenansicht eingebaut habe. :-)

Viele Grüße und einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Hallo Christoph, danke für die prompte Umsetzung. :D :D :D
Antworten