Transparante Teilbereiche eines Bildes erzeugen graue Flächen

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
AlAlMu

Ich möchte ein Bild hinter einer schwarzen Fläche, die rechts einen transparenten Übergang hat, verschwinden lassen. Allerdings erzeugt dieser transparente Bereich bei Wings X einen unbrauchbaren Grauschleier. (siehe Bild 4.jpg). Mache ich das Gleiche in Wings 5 ist es genau so, wie ich es erwarte, nämlich nur ein transparenter Übergang ohne Grauschleier (siehe Test_1_W5.jpg.)
Dateianhänge
Test_1_W5.jpg
Test_1_W5.jpg (199.99 KiB) 5646 mal betrachtet
Bild_4.jpg
Bild_4.jpg (175.02 KiB) 5646 mal betrachtet
Christoph Hilger

Hallo AlAlMu,
ohne die konkreten Bilder kann ich leider nichts dazu sagen. Wenn Du uns die beiden Bilder schickst, schaue ich mir das gerne an.

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
AlAlMu

Hallo Christoph,

ich hab eine ausführliche Email an wings@avstumpfl.com geschickt. Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung..

Gruß Alfred
Christoph Hilger

Hallo Alfred,

ich habe mir die beiden Bilder angeschaut und habe den Eindruck, dass Dein Problem daher rührt, dass Du die Maske als Photoshop-Datei verwendest. Das ist oft keine gute Idee und Du solltest stattdessen ein "normales" nicht-proprietäres Format wie TIFF oder PNG verwenden. Ich habe Deine Datei aus Photoshop als PNG exportiert und dann funktioniert alles wie erwartet. :-)

Viele Grüße und einen schönen Abend!
Christoph Hilger
AlAlMu

Danke Christoph, es scheint zu funktionieren. Überraschend ist es für mich dennoch, da es ja beim alten Wings mit den psd-Bildern wunderbar ging.
Gruß Alfred
Antworten