System-Betriebszeit

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Stockelsdorfer

Es ist mir früher nicht aufgefallen, aber in WingsX funktioniert das Inscreen-Editing nicht mehr, wenn nur weinige Tage Systemzeit erreicht sind. Das ist lästig und erfordert häufige Windows-Neustart mit allen Konsequenzen,
Gibt es da keine andere Lösung?
Hans-Jürgen
Christoph Hilger

Hallo Hans-Jürgen,

unter Windows ist es erfahrungsgemäß leider so, dass das System mit zunehmender Laufzeit immer mehr Probleme (wie z.B. Trägheit, Einschränkungen, ...) macht. Das betrifft grundsätzlich das gesamte System, aber es wirkt sich nicht bei jeder Anwendung gleich stark aus, weil unterschiedliche Anwendungen eben verschiedene Ressourcen eines Computers unterschiedlich intensiv nutzen. Um den Anwender darauf hinzuweisen und daraus folgende Probleme zu vermeiden, zeigt Wings X ab 48 Stunden Systembetriebszeit eine gelbe Warnung und ab 96 Stunden eine rote Warnung an. Es bleibt natürlich dem Anwender selbst überlassen, diesen guten Rat ernstzunehmen oder zu ignorieren.
Es ist nach meiner Erfahrung aber eine gute Idee, den Computer abends einfach komplett auszuschalten (und nicht im Standby- bzw. Schlafmodus zu lassen) und ihn am nächsten Tag wieder ganz neu einzuschalten. Ich kann auch nicht erkennen, was Du daran als schlechte Konsequenz empfindest. Ich persönlich mache das als Software-Entwickler jedenfalls schon seit Jahrzehnten so, denn sonst ist nach meiner Erfahrung auf Dauer kein sinnvolles Arbeiten möglich.
Du fragst nach einer anderen Lösung: Wenn Du dieses Problem deutlich entschärfen möchtest, kann ich nur den Rat geben, auf Mac umzusteigen. Dort ist uns diese Problematik bisher nicht wirklich begegnet und ich habe meinen Mac auch schon tagelang durchlaufen lassen, ohne negative Konsequenzen zu bemerken. Ich will nicht behaupten, dass Macs dieses Problem überhaupt nicht haben, weil ich diesbezüglich keine systematischen Test durchgeführt habe, aber (nicht nur) meine Erfahrung lässt darauf schließen, dass dies ein typisches Windows-Problem ist.
Grundsätzlich schalte ich jedoch abends alle meine Computer aus und am nächsten Tag wieder ein und muss mir daher über dieses Thema keinerlei Gedanken machen. Und ich kann jedem empfehlen, das genauso zu tun.
Leider ist Windows oft ab Werk so konfiguriert, dass ein echtes Ausschalten gar nicht möglich ist. Daher haben wir extra dazu wichtige Informationen auf der Website unter https://www.wingsx.at/technik-faq/ zusammengetragen. Der hier angesprochene Punkt findet sich an erster Stelle unter "Systemoptimierung unter Windows 11 - Energiemanagement".

Viele Grüße aus Wallern und einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Cuno
Hallo Christoph,

Wahrscheinlich ist meine Anwort eher für Christoph Koch, denn es betrifft die Webseite.

Christoph Hilger verweist auf die Technik-FAQ-Seite. Diese Seite velinkt auf eine Checkliste:
Link1.jpg
Link1.jpg (9.22 KiB) 4375 mal betrachtet
So far so good.
Aber: diese Checkliste verweist in Worte auf ihre Quelle, aber der Link dazu fürht zu den Tutorials:
falscher Link.jpg
falscher Link.jpg (96.54 KiB) 4375 mal betrachtet
Solle, meiner Meinung nach, wieder auf die Technik-FAQ-Seite verlinken.

LG
Cuno
Christoph Koch
Site Admin

Danke Cuno! Ich habe den Link ausgebessert! :-)
Mit freundlichen Grüßen aus Wallern
Christoph Koch

AV STUMPFL GMBH | Produktmanager Wings | Tel +43(7249)42811 | wings@avstumpfl.com | www.wingsx.at
Antworten