es ist sehr gut, dass Wings X intern AUTOSAVE Ordner erstellt.. Die haben mir jetzt trotz wiederholtem bewussten Speichern vielfach "das Leben gerettet".
Ich habe gerade innerhalb von einer Woche mit viel Dampf und Druck eine 40 minütige Show aus über 700 Bildern und Videos erstellt. Und dabei auch die neuen Optionen des Screenshots bei Videos intensiv verwendet.
Dabei ist mir Wings X mehrfach am Tag einfach stumpf (nicht stumpfl ) abgestürzt. Häufig, wenn ich schnell horizontal durch die Timeline scrolle. Ich werde dann immer gefragt, ob ich einen Dump an Apple schicken soll. Soll ich das, oder möchtet ihr Detailinformationen haben?
das ist völlig ungewöhnlich und es wäre gut, wenn Du das möglichst reproduzieren kannst, damit wir herausfinden ob es an Wings X oder an Deinen Dateien liegt. Ein wichtiger Test wäre, ob das Verhalten abhängig davon ist, ob der Screen offen ist oder nicht. Vielleicht kannst Du da mal drauf achten. Und Dumps an Apple zu schicken ist völlig überflüssig.
Ich bin gespannt, was Du herausfindest und wünsche noch einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Ja den Fehler nachzustellen ist sehr schwierig. Ich habe selber noch keine besonderen Auffälligkeiten gesehen, aufgrund deren man den Abbruch nachstellen könnte. Meistens tritt er auch erst nach ½ Stunde intensiver Arbeit auf. Einzelne Dinge, die ich dann jeweils getan habe ist häufiger entweder das schnelle Scrollen durch die Timeline, um etwas zu suchen oder aber das Verschieben eines Bildes innerhalb der Timeline vertikal (mit „V“) auf eine andere Spur.
Klar ist immer, dass ich den Screen bei der Entwicklung als Fenster auf dem zweiten Fenster immer offen habe. Dabei arbeite ich am MacBook und der MacBook Bildschirm ist mein zweites Fenster. Das erste Fenster ist ein externer 27 Zoll Monitor, dort auch die WingsX Oberfläche. Also irgendwie nichts aussergewöhnliches.
Hallo zusammen,
diese Abbrüche kann ich nur bestätigen..
Ich arbeite ebenfalls auf ein MacBook Pro und bei mir stürzt Wings X ebenfalls während der Arbeit, eigentlich nur beim Verschieben von Objekten von einer Spur in die andere, unregelmäßig ab.
Ich habe mich bemüht, einen Grund des Absturzes zu finden und glaube, einen vagen Anhaltspunkt geben zu können.
Ich habe den Screen offen, und meistens auch noch das Storyboard bzw. die Referentenansicht. Die Abstürze treten immer dann auf, wenn ich einzelne oder mehrere Objekte von einer Spur auf eine andere ziehen möchte. Meistens funktioniert es, manchmal nicht und dann stürzt Wings X ab. Es ist auch nicht erheblich, ob Wings frisch gestartet wurde oder schon länger läuft. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich immer dann, wenn Wings X abstürzt, vorher, nachdem ich die Objekte ausgewählt habe und dann zum Verschieben auf ein Objekt klicke, denselben Ton höre, der von System ausgegeben wird, wenn irgendwo ein Objekt, eine Datei offen bzw. blockiert ist. Ignoriere ich diesen Ton und verschiebe die Objekte, stürzt Wings X ab. Klicke ich aber in irgendeinen anderen Bereich von Wings X und hebe die Markierung auf, markiere nochmals alle Objekte, welche ich verschieben möchte, und klicke wieder auf ein Objekt, ist dieser Ton nicht mehr zu hören und das Verschieben gelingt ohne Probleme.
Ich habe aber noch keine Systematik gefunden, warum einmal die Objekte "blockiert" sind, und das andere Mal nicht.
vielen Dank für die präzise Beschreibung Deiner Beobachtungen! Wir werden das bei unseren Tests berücksichtigen und ich denke, das hilft uns ein gutes Stück weiter.
Schöne Grüße und eine gute Nacht!
Christoph Hilger