Retro-Look

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Hans Thurner
Hallo zusammen,

ich habe gelesen, dass es eine Tastenkombination gibt, mit der man WingsX in den klassischen Atari-Design-Modus umschalten kann – quasi als Nostalgie-Modus für User der ersten Stunde.

Wenn man ihn aktiviert, stellt sich die komplette Oberfläche in den legendären Atari ST-Look um:
🖥️ Graue Fenster mit den typischen pixeligen Menüs
🎨 16-Farben-Grafik für das perfekte Retro-Feeling
🔊 Original-Atari-Sounds – inklusive BEEP!
💾 Eigener Menüpunkt für Harddiscrecording – wie damals

War es SHIFT + ALT + ? Oder brauchte man noch STRG dazu? Am Mac wahrscheinlich Command + Option + ?. Ich habe es leider vergessen und weiß auch nicht mehr, wo ich es nachlesen kann.

Logischer wäre es natürlich, diesen Nostalgie-Modus direkt in den Programmeinstellungen unter "Benutzeroberfläche" aktivieren zu können – dort kann ich aber, außer „White by HORNCOLOR“, leider nichts finden.

Oder wurde das im letzten Update etwa rausgepatcht?! Hoffentlich nicht! Ich will wieder im echten Retro-Look arbeiten!

Hat jemand eine Idee? Bin für jeden Tipp dankbar!
LG Hans :D
Christoph Koch
Site Admin

Hallo Hans!

Ja, das stimmt! Dieser Modus kann per Tastenkombination aktiviert werden. Leider habe ich sie nicht mehr im Kopf, aber Christoph Hilger kann sie sicher im Quellcode von Wings X nachschlagen und bekannt geben.

Zusätzlich muss die Systemzeit des Computers auf den 01.04.1992 zurückgestellt werden, und es ist erforderlich, einen Grafikkartentreiber aus dieser Zeit zu installieren.

Ich habe einen Screenshot aus dem Archiv mit gesendet.
Dateianhänge
1445d3b3-216d-4f97-b694-ea9204b7a676.png
1445d3b3-216d-4f97-b694-ea9204b7a676.png (231.28 KiB) 1016 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen aus Wallern
Christoph Koch

AV STUMPFL GMBH | Produktmanager Wings | Tel +43(7249)42811 | wings@avstumpfl.com | www.wingsx.at
Christoph Hilger

Hallo Hans und alle anderen Atari-Fans,

ja, diesen Modus gibt es tatsächlich und ich hatte damals nur vergessen, diesen zu dokumentieren. Daher hier die Anleitung fürs Umschalten in den Atari-Modus:

Du musst einfach gleichzeitig die Tasten Shift links + Shift rechts + Control + Option + Alt + Strg + Command am 1. April genau um 13:13 Uhr so lange drücken, bis der Atari-Modus erscheint. Achtung: Da das intern eine sehr komplexe Funktion ist, kann das ziemlich lange dauern... :-)

Viel Erfolg beim Ausprobieren und schöne Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
Dionys

Funktioniert tatächlich! Ich hab’s eben um 10:10 Uhr probiert. Dummerweise komme ich jetzt nicht mehr in den Normal-Modus zurück. Hat jemand eine Idee?

Dionys
Christoph Hilger

Hallo Dionys,

in den Normalmodus wärst Du leicht zurückgekommen, wenn Du Dich genau an meine Anleitung gehalten hättest. Aber leider hast Du schon um 10:10 Uhr statt um 13:13 Uhr den Atari-Modus aktiviert. Damit wird Dir dieser wohl für immer erhalten bleiben... :-)

Viel Spaß damit und schöne Grüße!
Christoph Hilger
Dionys

Ich habe gottlob die neue WX-Verison noch nicht installiert. Das mache ich morgen. Dann funktioniert’s sicher wieder.

Dionys
Hans Thurner
Dionys, sei einfach froh, dass du schon im Retro-Modus bist!
Ich kann bestätigen, dass das intern tatsächlich eine äußerst komplexe und vor allem langwierige Angelegenheit ist. Genau wie Christoph es beschrieben hat, halte ich seit 13:13 Uhr – gemeinsam mit zwei Freunden – ununterbrochen die umfangreiche Tastenkombination. Wir bleiben dran …
Antworten