Objekte im Pool anordnen wie im Storyboard

Austausch zum Kreativen arbeiten mit Wings X
Exchange on creative work with Wings X
hätsch
Beiträge: 37
Registriert: 11. Aug 2023, 12:52

Servus und Danke an euch alle, die sich bislang mit meinem Thread beschäftigt haben. War längere Zeit im Ausland, deswegen die entsprechend lange Sendepause.

Mein Workflow scheint etwas ganz Besonderes zu sein, wahrscheinlich wäre hier ein direkter Videokontakt notwendig, oder besser noch ein Gespräch, wenn ich mal in Wallern bin (falls erwünscht). Mein Workflow scheint wirklich für andere sehr komplex und entsprechend schwierig zu vermitteln zu sein. Ich arbeite schon seit über 20 Jahren mit Wings, und die Begeisterung steigt mit jedem Öffnen der App. Meine öffentlichen Auftritte sind keine Vorträge, wie sie häufig vorkommen, sondern eine Abfolge von Episoden, von denen jede einzelne aus einem Musikstück und den dazu passenden Bildern besteht (s. dazu Anhang).

Abschließend zu Storyboard: ich habe ein Problem damit, dass ein weiteres Fenster (hier SB) den ohnehin schon etwas überfüllten Bildschirm noch mehr überlastet. Das mag nicht für alle ein Problem sein, für mich ist es leider eins. Mein Wünsch wäre es, ein geöffnetes SB einfach am Reiter anzufassen, um es völlig unabhängig auf meinen zweiten Bildschirm zu ziehen. Dann wäre der Hauptbildschirm entrümpelt und für mich durchaus wieder attraktiv. Ich weiß natürlich, dass ich bei einem geöffneten SB in Ansicht-SBs im Fenster anzeigen dieses auf einen zweiten Bildschirm ziehen kann. Doch wenn ich das auf dem Hauptbildschirm geöffnete schließen möchte, verschwindet damit auch das SB vom anderen Bildschirm.

Herzliche Grüße

Hätsch
Dateianhänge
Für HH sind ... JPG.jpg
Für HH sind ... JPG.jpg (343 KiB) 2086 mal betrachtet
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2969
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo Hätsch,

Du kannst den Storyboard-Bereich im Hauptfenster einfach in der Höhe auf Null zusammenschieben und dann nimmt es Dir keinen Platz mehr weg. :-)

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Dionys
Beiträge: 241
Registriert: 13. Dez 2021, 17:49

Mein Wünsch wäre es, ein geöffnetes SB einfach am Reiter anzufassen, um es völlig unabhängig auf meinen zweiten Bildschirm zu ziehen.
Den Wunsch kann ich sehr gut nachvollziehen.
Ich würde auch gerne weitere flexible Fenster haben, etwa das Eigenschaften-Feld und andere. Vielleicht bin ich da aber auch zu sehr von Photoshop, InDesign und Wings7 verwöhnt …

Dionys Asenkerschbaumer
.
Dateianhänge
W7.jpg
W7.jpg (351.3 KiB) 1883 mal betrachtet
Benutzeravatar
Christoph Koch
Site Admin
Beiträge: 325
Registriert: 10. Dez 2021, 17:11

Hallo zusammen!

Man kann ein Storybord über das Menü "Ansicht - Storybord im Fenster Anzeigen" in einem frei verschiebbaren Fenster anzeigen lassen. Anschließend kann man den Storybord Bereich im Hauptfenster einfach auf 0 zusammenschieben. Somit ist es möglich das Storybord auf einem zweiten oder dritten Monitor zu verschieben.

Wings X hat absichtlich keine Dialogfester für diverse Einstellungen mehr. Alles ist immer an derselben Stelle zu finden. Auch Photoshop und co. verwenden mit jedem Update mehr diese "GUI-Philosophie“.
Mit freundlichen Grüßen aus Wallern
Christoph Koch

AV STUMPFL GMBH | Produktmanager Wings | Tel +43(7249)42811 | wings@avstumpfl.com | www.wingsx.at
Antworten