Kursor und Playhead trennen

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
XGucki

Lieber Christoph,

Du schreibst:
........dass es nur Anwender vermissen, die so etwas aus anderen Programmen kennen......
Ja, denke ich auch......
Der von Dir angesprochene Fall des Verschiebens von Objekten an eine bestimmte Position lässt sich m.E. mit über die Tastatur gesetzten und auch wieder entfernten Markern noch eleganter lösen als mit dem Loslösen des Locators
Hatte im Thread oben schon erwähntt,dass die Arbeit mit Markern ja natürlich möglich ist für diesen Zweck, aber doch dann schon umständlicher . Werde mich aber mal intensiv damit befassen .....

Wenn es wirklich so kompliziert ist das zu implementieren und Du Bedenken hast ,dass Anwender irritiert werden - für mich ok - kann ich nachvollziehen

Beste Grüße Heinz-Jürgen
Christoph Hilger

Hallo Heinz-Jürgen,

der Schlüssel, um Deine Aufgabenstellung mit Markern effizient zu lösen, ist das Festlegen einer Spur als Markerspur und das Setzen/Löschen der Marker per Tastatur (M-Taste).
Kurzanleitung zum Verschieben von Objekten an die markierte Position:

Voraussetzung: Eine Spur ist als Markerspur festgelegt und das magnetische Einrasten ist aktiv.
1.) Locator an die gewünschte Position setzen.
2.) Mit der M-Taste dort einen Marker setzen.
3.) Gewünschtes Objekt in Höhe der Infozeile am Rand anfassen und zum Marker verschieben. Das Objekt rastet dann dort exakt ein.
3a.) Schritt 3 ggf. für mehrere Objekte wiederholen.
4.) Da der Locator nun exakt auf der Marker-Position steht, lässt sich der Marker einfach mit der M-Taste wieder löschen.

Das ist m.E. ein sehr effizienter Workflow und die Lösung mit abgekoppeltem Locator wäre (speziell in Anbetracht der ggf. nötigen Umschaltung) auch nicht besser.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Christoph Hilger
XGucki

Lieber Christoph,
besten Dank für Deinen Hinweis und Workflowbeschreibung.....Werde ich demnächst mal üben und umsetzen!
Beste Grüße Heinz-Jürgen
jorge valente

Hallo alle zusammen,

@Christoph: Deinen Vorschlag mit den Markern, werde ich auf jeden Fall auch mal umsetzen und üben!
Ein paar Klicks mehr scheint es doch zu sein... aber wer weiss vielleicht gehts ja mit der Zeit sogar schneller von hand ;).

ganz liebe Grüße und noch mal Danke für den Hinweis!

jorge
Gerhard.BN

Hallo zusammen,

nur so als kleiner Tipp:
Ich habe mir grundsätzlich bei jedem Projekt eine eigene Markerspur angelegt und diese am oberen Rand fixiert. Platzsparend habe ich sie in der Höhe gegenüber den "normalen" Spuren ziemlich reduziert. Außerdem ist sie zur Hervorhebung/Unterscheidung zu den anderen Spuren schwarz "eingefärbt" und mit "Marker" benannt:

Markerspur.jpg
Markerspur.jpg (52.17 KiB) 3505 mal betrachtet

Durch die Fixierung am oberen Rand ist sie immer sichtbar und sofort zugänglich, egal wie die unteren Spuren gescrollt werden.

Allen ein schönes Wochenende
Gerhard
WIN 10 64 bit / Wings X Pro 2.9
Jürgen

Danke für den guten Hinweis!
Jürgen
XGucki

Hallo Gerhard ,

wie fixierst Du die Spur am oberen Rand ?

Grüße Heinz-Jürgen
Gerhard.BN

Hallo Heinz-Jürgen,

Du platzierst die Markerspur als erste ganz oben und wählst dann aus der Menüleiste Timeline > Spuren oben fixieren > 1 aus:

SpurenFixieren.jpg
SpurenFixieren.jpg (106.23 KiB) 3428 mal betrachtet

Viele Grüße und eine angenehme Woche
Gerhard
WIN 10 64 bit / Wings X Pro 2.9
XGucki

Hallo Gerhard,

besten Dank für Deine Hilfe und Erklärung :D ......man lernt doch immer dazu !

Viele Grüße Heinz-Jürgen
jorge valente

Hallo Gerhard,

Vielen Dank für den Tip! Das sieht sehr übersichtlich aus.
Das werde ich auch testen. 8-)

Allerdings kann ich leider bei mir die Marker Spur nicht oben fixieren... ich habe diese Funktion bei mir unter Timeline nicht.
Vielleicht weil ich die Starter Version habe (2.7.0)? Oder muss man das irgendwo aktivieren... in den Settings oder so?

Aber so sieht es auch schon sehr ok. ;)

Glg und ein schönes WE wünsche ich

jorge
Antworten