Re: Animations-Kontrollpunkte einrasten/orthogonal verschieben
Verfasst: 4. Dez 2025, 20:06
Hallo Christoph,
da habe ich Dich tatsächlich falsch verstanden.
In speziellen Fällen, z.B. um exakte, gleichmäßige Rundungen zu erstellen (z.B. einen Kreis), wäre es durchaus hilfreich, diese Anfasser an entsprechend vordefinierten Hilfslinien einrasten zu können. Vielleicht könnte man dies auch unter Einstellungen auswählen lassen: Einstellungen > Animationen > Bezier-Anfasser und dann die Optionen An Hilfslinien einrasten bzw. Nicht einrasten.
Viele Grüße
Gerhard
PS: Das Ausrichten von Animationspunkten kann mit den beiden Möglichkeiten Einrasten und H/V-Verschieben in der Tat wegfallen.
da habe ich Dich tatsächlich falsch verstanden.
In speziellen Fällen, z.B. um exakte, gleichmäßige Rundungen zu erstellen (z.B. einen Kreis), wäre es durchaus hilfreich, diese Anfasser an entsprechend vordefinierten Hilfslinien einrasten zu können. Vielleicht könnte man dies auch unter Einstellungen auswählen lassen: Einstellungen > Animationen > Bezier-Anfasser und dann die Optionen An Hilfslinien einrasten bzw. Nicht einrasten.
Viele Grüße
Gerhard
PS: Das Ausrichten von Animationspunkten kann mit den beiden Möglichkeiten Einrasten und H/V-Verschieben in der Tat wegfallen.