Danke, Cuno, für die ausführliche Beschreibung. Und Deinen Vorschlag kann ich nur unterstreichen (hallo Christoph
Ich habe mich jetzt auch nochmal ausführlicher mit den Animationen "ohne Grenzen" beschäftigt und meine, zwei Wege gefunden zu haben, um ein animiertes Bild auch über den Screenrand hinaus fliegen lassen zu können. Dabei werden zwei Dinge kombiniert:eine Schnelltaste für den Wechsel zwischen den Kurven (Deckkraft und Animations-Fortschritt)
- die Animation
- und die statische bzw. dynamische Position des animierten Bildes (Möwe)
Zur Demo habe ich erst Mal zwei Animationen erstellt:
Wenn man die erste Animation (Flugbahn 1) auf das Möwenbild zieht und die (statische) Y-Position auf z.B. -300 Pixel stellt, folgt die Möwe exakt 300 px oberhalb der Animation der genauen Route und verlässt somit für einen kurzen Moment den oberen Bildrand, um weiter hinten wieder ins Bild zurückzukehren.
Den gleichen Effekt, nur dynamisch, verwendet man für die Flugbahn 2, und zwar durch Einfügen einer Steuerspur Position/Zoom. Die Steuerspur enthält zwei Keyframes, die exakt unter den Start- bzw. Ziel-Knotenpunkten der grünen Animations-Fortschrittskurve liegen sollten.
- Beim ersten ("Start"-)Keyframe wird die X-Position soweit nach links verschoben, bis die Möwe noch nicht sichtbar ist, in unserem Fall also -300 px.
- Beim zweiten ("Ziel"-)Keyframe wird die X-Position soweit nach rechts verschoben, bis die Möwe nicht mehr sichtbar ist, in unserem Fall also 100 px.
Für diejenigen, die sich das genauer anschauen wollen, habe ich ein kleines Musterprojekt erstellt, das man sich hier herunterladen kann:
https://magentacloud.de/s/PFJqXPPCXqQTmJJ
Viele Grüße
Gerhard