Steuerspuren und Textobjektfarbe

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Maikel
Hallo Dieter,
ja genau so geht es. Ich habe das kleine Dreieck zum "Text" öffnen übersehen. Merci für die rasche Antwort

Michael Weil
Beste Grüsse

Michael Weil
Christoph Hilger

Hallo Michael,

es gibt noch eine zweite Möglichkeit, Textobjekte zu erzeugen: Man kann (reine) Textdateien in den Pool ziehen und diese Pool-Objekte dann in die Timeline ziehen. Das empfiehlt sich für Text, der immer aktuell aus einer (sich u.U. ändernden) Textdatei gelesen wird.

Viele Grüße!
Christoph Hilger
Christoph Hilger

Hallo Andreas,

vielen dank für Deine Gedanken zur Farbsteuerung!

Zur Farb-Steuerspur:
Es ist Absicht, dass beim Ausschalten einer Spur die Punkte gelöscht werden. Generell entspricht das Ausschalten einer Steuerspur dem Löschen derselben. Es macht m.E. auch keinen Sinn, die ganzen Daten der Steuerspur im Projekt zu behalten, wenn man diese löscht. Das ist genau dasselbe, wie das Löschen einer Timelinespur. Bei Parametern wie Farbe, Position, Rotation kann es entweder einen statischen Wert geben oder eben eine Steuerspur. Beides zusammen ist unmöglich und daher wird die Steuerspur gelöscht, wenn man sich für den Wert entscheidet. Wenn man die Steuerspur aus Versehen gelöscht hat, kann man sie ja per Undo wieder zurückholen.

Zum Farbauswahldialog:
Deine Vorschläge zum Farbwähler finde ich alle gut, und die meisten hätte ich auch so realisiert. Leider sind die angesprochenen Teile der Farbwählers tief in dem verwendeten Entwicklungssystem vergraben. Eine Änderung ist zwar grundsätzlich möglich, aber unverhältnismäßig aufwendig. Daher müssen die meisten dieser Wünsche leider erst einmal hintenan gestellt werden. Aber sie sind natürlich nicht vergessen!
Ein Wunsch, den ich dagegen relativ leicht realisieren kann, ist die größere Anzahl der Farbfelder. Was sollten denn Deiner Meinung nach in die zusätzlichen 16 Farbfelder für Standardfarben hinein? Möchtest Du dort bestimmte Farben haben, oder soll ich da einfach ein neutrales Grau quasi als Anregung zum Belegen der Felder mit eigenen Farben hinterlegen?

Einen schönen Abend bzw. eine gute Nacht!
Christoph Hilger
PhotoPoet
Hallo Christoph,

wie schon an anderer Stelle erwähnt, finde ich es wirklich gut, wir ihr die Community und deren Vorschläge in das Projekt einfließen lasst.
Da kann sich manch anderer Konzern etwas abschauen!

Zu den Steuerspuren:
So wie Du das erklärst, macht es natürlich Sinn.
Manchmal hilft es, eine Thematik aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten :-)

Zu den Farbfeldern:
Da es sich bei den (32) Farbfeldern ja um Projekt- bzw. Userspezifische Einstellungen handelt, gibt es meiner Meinung nach da keinen "richtigen" Default-Wert. Von daher finde ich einen grauen Platzhalter durchaus angemessen.

Nur so aus Interesse, darf ich fragen, welche Entwicklungsumgebung ihr benutzt, oder ist das Betriebsgeheimnis?

Kölle Alaaf aus der Stadt, in der es wieder mal - richtigerweise - keinen Karneval geben wird....
System: - Wings X Pro, Windows 10, 3 Monitore (1 x 4k, 2 x WQHD, GeForce GTX 1080 Ti mit 11GB
PhotoPoet
Christoph Hilger hat geschrieben: 5. Jan 2022, 23:15 Hallo Michael,

es gibt noch eine zweite Möglichkeit, Textobjekte zu erzeugen: Man kann (reine) Textdateien in den Pool ziehen und diese Pool-Objekte dann in die Timeline ziehen. Das empfiehlt sich für Text, der immer aktuell aus einer (sich u.U. ändernden) Textdatei gelesen wird.

Viele Grüße!
Christoph Hilger
Sehr schöne Funktion.
Allerdings scheint der Update-Prozess noch nicht ganz rund zu laufen.

Wenn ich den Text ändere, wird er nur nach Neustart aktualisiert.
Das Thumbnail ändert sich gar nicht, da wird immer der beim Erzeugen des Objektes vorhandene, also der erste Text angezeigt.

Hier könnte ich mir vorstellen, dass das Textobjekt manuell (z.B. über Kontextmenu) für eher statische Inhalte und optional automatisch überwacht (für eher dynamische Inhalte) aktualisiert werden kann,

ist aber vielleicht einfach noch nicht ausprogrammiert.....

Gruß
Andreas
System: - Wings X Pro, Windows 10, 3 Monitore (1 x 4k, 2 x WQHD, GeForce GTX 1080 Ti mit 11GB
Christoph Hilger

Hallo Andreas,

vielen Dank für Dein Lob zur Einbindung der Anwender! Das ist in meinen Augen der einzige Weg, um letzten Endes ein Werkzeug zu haben, mit dem es allen Spaß macht zu arbeiten. Obwohl die AV-Welt zahlenmäßig so eine kleine Welt ist, sind die Anwender und ihre Anforderungen teilweise sehr unterschiedlich. Und nur wenn sich möglichst viele am Dialog aktiv beteiligen, gelingt es, diese verschiedenen Ansichten softwaremäßig unter einen Hut zu bringen. Außerdem macht es mir Spaß, mit netten Anwendern konstruktive Diskussionen zu führen. Auch ich lerne dabei immer wieder etwas dazu. :-)

Zu den Farbfeldern: Danke für Deine Meinung - ich baue dann 32 Farbfelder ein, von denen die letzten 16 grau sind.

Zum Entwicklungssystem: Visual Studio 2019 (Windows) und Xcode (macOS)

Zu den Textdateien: Du hast völlig recht, im Pool werden die Texte noch nicht aktualisiert. Aber im Screen wird ein Text jedesmal neu aus seiner Datei gelesen. Du musst lediglich den Locator aus dem Vorladebereich bezogen auf das Textobjekt heraus bewegen. Den Vorladebereich kannst Du selbst in den Einstellungen festlegen. Per Default sind es 10 Sekunden. Wenn Du Dich also mit dem Locator mindestens 10 Sekunden vom Textobjekt entfernst, dann wird der Text beim nächsten Mal neu geladen und es erscheint der aktualisiert Text im Screen.

Einen schönen Feiertag!
Christoph Hilger
Antworten