nachfolgend meine Anmerkungen zu Deinen einzelnen Themen:
- Wenn Du ein Projekt inklusive Projektdatei auf ein anderes Laufwerk bzw. in einen anderen Ordner verschiebst, dann müssen keine Dateien gesucht werden. Wings X kann so ein Projekt sofort ohne weiteres Zutun öffnen. Wenn das bei Dir nicht der Fall ist, dann machst Du irgendetwas anders. Besonders wichtig ist dabei die Lage der Projektdatei, denn diese muss in Relation zu den Mediendateien genau an derselben Stelle (im Dateibaum) stehen. Wenn das nicht der Fall ist, dann muss eine Datei neu zugeordnet werden, bevor man mit dem Projekt wieder arbeiten kann.
- Entscheidend ist natürlich ebenfalls, dass Du dann auch die kopierte/verschobene Projektdatei öffnest und nicht etwa die auf dem ursprünglichen Laufwerk.
- Wenn Du die Grafikdaten (in den ".wx"-Ordnern) mitkopiert hast, dann sollten diese auch nicht neu erstellt werden. Falls FileSync allerdings beim Übertragen das Datum der Dateien ändert, dann kann das sehr wohl sein. Vielleicht kannst Du das einmal überprüfen.
- Der Dateibrowser ist völlig unabhängig von Projekten, und daher ist dieses Verhalten völlig korrekt. Der Dateibrowser verwaltet das Dateisystem auf Deinem Computer und das ändert sich ja nicht grundlegend, wenn Du einen Ordner kopierst.
- Beim Projekt-Backup ist niemals eine Dateizuordnung erforderlich - noch nicht einmal beim Wechsel auf ein anderes Betriebssystem (z.B. von Windos auf mcOS). Wenn das bei Dir anders ist, dann macht Du einfach irgendetwas anders oder auf Deinem System gibt es irgendeine Besonderheit. Allerdings habe ich so etwas noch nie gehört und ich hättte auch keine Idee, was das für eine Spezialität sein könnte. Allerdings haben wir in unserer langen Support-Karriere schon so manche Dinge gesehen, die wir eigentlich für unmöglich gehalten hätten...
Soweit ein paar Infos zu Deiner Thematik. Ich habe das Gefühl, dass in Deinem Fall irgendetwas speziell ist, ohne dasss ich eine konkrete Vermutung hätte, denn Deine Beobachtungen passen fast alle nicht zum normalen Verhalten von Wings X. Vielleicht ist es auch nur irgendein ein banales Missverständnis, denn manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Wenn sich das gar nicht lösen lässt, kannst Du ja vielleicht mal Christoph Koch bitten, auf Deinen Rechner zu schauen. Ich bin gespannt, was sich da letzten Endes als Ursache herausstellt...
Viele Grüße und ein (hoffentlich) erkenntnisreiches Wochenende!

Christoph Hilger