Hallo Thomas,
nachfolgend meine Anmerkungen zu Deinen einzelnen Themen:
- Wenn Du ein Projekt inklusive Projektdatei auf ein anderes Laufwerk bzw. in einen anderen Ordner verschiebst, dann müssen keine Dateien gesucht werden. Wings X kann so ein Projekt sofort ohne weiteres Zutun öffnen. Wenn das bei Dir nicht der Fall ist, dann machst Du irgendetwas anders. Besonders wichtig ist dabei die Lage der Projektdatei, denn diese muss in Relation zu den Mediendateien genau an derselben Stelle (im Dateibaum) stehen. Wenn das nicht der Fall ist, dann muss eine Datei neu zugeordnet werden, bevor man mit dem Projekt wieder arbeiten kann.
- Entscheidend ist natürlich ebenfalls, dass Du dann auch die kopierte/verschobene Projektdatei öffnest und nicht etwa die auf dem ursprünglichen Laufwerk.
- Wenn Du die Grafikdaten (in den ".wx"-Ordnern) mitkopiert hast, dann sollten diese auch nicht neu erstellt werden. Falls FileSync allerdings beim Übertragen das Datum der Dateien ändert, dann kann das sehr wohl sein. Vielleicht kannst Du das einmal überprüfen.
- Der Dateibrowser ist völlig unabhängig von Projekten, und daher ist dieses Verhalten völlig korrekt. Der Dateibrowser verwaltet das Dateisystem auf Deinem Computer und das ändert sich ja nicht grundlegend, wenn Du einen Ordner kopierst.
- Beim Projekt-Backup ist niemals eine Dateizuordnung erforderlich - noch nicht einmal beim Wechsel auf ein anderes Betriebssystem (z.B. von Windos auf mcOS). Wenn das bei Dir anders ist, dann macht Du einfach irgendetwas anders oder auf Deinem System gibt es irgendeine Besonderheit. Allerdings habe ich so etwas noch nie gehört und ich hättte auch keine Idee, was das für eine Spezialität sein könnte. Allerdings haben wir in unserer langen Support-Karriere schon so manche Dinge gesehen, die wir eigentlich für unmöglich gehalten hätten...
Soweit ein paar Infos zu Deiner Thematik. Ich habe das Gefühl, dass in Deinem Fall irgendetwas speziell ist, ohne dasss ich eine konkrete Vermutung hätte, denn Deine Beobachtungen passen fast alle nicht zum normalen Verhalten von Wings X. Vielleicht ist es auch nur irgendein ein banales Missverständnis, denn manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Wenn sich das gar nicht lösen lässt, kannst Du ja vielleicht mal Christoph Koch bitten, auf Deinen Rechner zu schauen. Ich bin gespannt, was sich da letzten Endes als Ursache herausstellt...
Viele Grüße und ein (hoffentlich) erkenntnisreiches Wochenende!
Christoph Hilger
Übertragung von Wings Projekt auf Präsentationsrechner
Hallo Thomas
Bei mir funktioniert das jedenfalls so. Ich mache das in anderen Programmen wie InDesign oder Quark Xpress ähnlich. Die Projektsicherung hat den Vorteil, dass ich dann sämtliche Dateien in einem Verzeichnis habe. Vorteil bei Wings X: Die vom Benutzer erstellte Verzeichnisstruktur in Pool bleibt erhalten und in den Explorer/Finder geschrieben. Wings holt sich die Daten nun von hier.
Dionys Asenkerschbaumer
edit: Da ist mir Christoph etwas zuvorgekommen. Ich habe die Lösung ggf. noch einmal etwas anders beschrieben, die solte aber dieselbe sein.
Ich denke, du hast einen entscheidenden Schritt nicht bedacht/gemacht: Zunächst musst du eine Projektsicherung machen. Diese Projektsicherung spielst Du auf ein anderes Laufwerk, dort ist dann die Verzeichnisstruktur dieselbe.mit FileSync (anstelle Projekt Backup) mein Projekt von einem Laufwerk auf dem PC (N:) auf eine externe SSD (I:) übertragen. Hierbei ist dann ja die interne Verzeichnisstruktur des Projektes identisch.
Bei mir funktioniert das jedenfalls so. Ich mache das in anderen Programmen wie InDesign oder Quark Xpress ähnlich. Die Projektsicherung hat den Vorteil, dass ich dann sämtliche Dateien in einem Verzeichnis habe. Vorteil bei Wings X: Die vom Benutzer erstellte Verzeichnisstruktur in Pool bleibt erhalten und in den Explorer/Finder geschrieben. Wings holt sich die Daten nun von hier.
Dionys Asenkerschbaumer
edit: Da ist mir Christoph etwas zuvorgekommen. Ich habe die Lösung ggf. noch einmal etwas anders beschrieben, die solte aber dieselbe sein.
Hallo Christoph
Vielen Dank für die Antwort
Ich habe mal die beiden Projekte verglichen:
Dateipfad Produktionsrechner:
N:\Arbeitsordner\AV-Show\2022-Georgien-AV-Show
Dateipfad Transfer SSD:
I:\Arbeitsordner\AV-Show\2022-Georgien-AV-Show
Das ist bis auf den Laufwerksbuchstaben gleich.
Die .wx Projekttdateien liegen jeweils direkt unter dem untersten Ordner "2022-Georgien-AV-Show" und haben den gleichen Namen.
In diesem Ordner liegt auf beiden Laufwerken auch das Bildverzeichnis "Bilder".
Das Datum der Dateien und die Dateigrößen sind gleich.
Wenn ich in der Produktion auf N: eine Änderung mache und .wx Projektdatei in das gleiche Verzeichnis auf I: kopiere, sind die Referenzen auf die Bilder weg (rote Bilddateinamen im Pool und ich muss die Bildsuche anwerfen. Danach werden Grafikdaten offenbar neu erstellt, da sich die Thumbnails in Pool, Storyboard und Timeline neu aufbauen.
Woran kann es liegen?
Viele Grüße
Thomas
Vielen Dank für die Antwort
Ich habe mal die beiden Projekte verglichen:
Dateipfad Produktionsrechner:
N:\Arbeitsordner\AV-Show\2022-Georgien-AV-Show
Dateipfad Transfer SSD:
I:\Arbeitsordner\AV-Show\2022-Georgien-AV-Show
Das ist bis auf den Laufwerksbuchstaben gleich.
Die .wx Projekttdateien liegen jeweils direkt unter dem untersten Ordner "2022-Georgien-AV-Show" und haben den gleichen Namen.
In diesem Ordner liegt auf beiden Laufwerken auch das Bildverzeichnis "Bilder".
Das Datum der Dateien und die Dateigrößen sind gleich.
Wenn ich in der Produktion auf N: eine Änderung mache und .wx Projektdatei in das gleiche Verzeichnis auf I: kopiere, sind die Referenzen auf die Bilder weg (rote Bilddateinamen im Pool und ich muss die Bildsuche anwerfen. Danach werden Grafikdaten offenbar neu erstellt, da sich die Thumbnails in Pool, Storyboard und Timeline neu aufbauen.
Woran kann es liegen?
Viele Grüße
Thomas
Hallo DionysDionys hat geschrieben: ↑11. Feb 2023, 13:40 Hallo ThomasIch denke, du hast einen entscheidenden Schritt nicht bedacht/gemacht: Zunächst musst du eine Projektsicherung machen. Diese Projektsicherung spielst Du auf ein anderes Laufwerk, dort ist dann die Verzeichnisstruktur dieselbe.mit FileSync (anstelle Projekt Backup) mein Projekt von einem Laufwerk auf dem PC (N:) auf eine externe SSD (I:) übertragen. Hierbei ist dann ja die interne Verzeichnisstruktur des Projektes identisch.
Dionys Asenkerschbaumer
Ich werde demnächst mal Probieren auf dem Produktionsrechner ein Backup zu machen und dieses dann als Grundlage für die weitere Arbeit verwenden. Anschießend erstelle ich ein Backup auf die Transfer SSD. Mal sehen, ob ich dann dort das Projekt ohne weitere Umstände öffnen kann.
Viele Grüße
Thomas
- Christoph Hilger
Hallo Thomas,
Dein Problem hat mir keine Ruhe gelassen und so habe ich heute den ganzen Abend versucht, das von Dir beobachtete Verhalten nachzustellen. Letzten Endes habe ich es dann irgendwann geschafft (aber nur unter Windows) und konnte dabei auch gleich die Ursache lokalisieren: Es ist eine Komponente des Entwicklungssystems, die in bestimmten Fällen unter Windows zu einem anderen Ergebnis kommt, als unter macOS. Nachdem mir das einmal klar geworden ist, war das Problem dann relativ einfach zu beheben. Ab der nächsten Version (im Laufe der nächsten Woche) kannst Du dann ohne erneute Dateizuordnung Deine Projekte beliebig hin und her "FileSyncen".
Vielen Dank für die genaue Beschreibung und das beharrliche Nachhaken.
Einen entspannten Abend und ein schönes Wochenende!
Christoph Hilger
Dein Problem hat mir keine Ruhe gelassen und so habe ich heute den ganzen Abend versucht, das von Dir beobachtete Verhalten nachzustellen. Letzten Endes habe ich es dann irgendwann geschafft (aber nur unter Windows) und konnte dabei auch gleich die Ursache lokalisieren: Es ist eine Komponente des Entwicklungssystems, die in bestimmten Fällen unter Windows zu einem anderen Ergebnis kommt, als unter macOS. Nachdem mir das einmal klar geworden ist, war das Problem dann relativ einfach zu beheben. Ab der nächsten Version (im Laufe der nächsten Woche) kannst Du dann ohne erneute Dateizuordnung Deine Projekte beliebig hin und her "FileSyncen".
Vielen Dank für die genaue Beschreibung und das beharrliche Nachhaken.
Einen entspannten Abend und ein schönes Wochenende!
Christoph Hilger
Lieber Christoph
Vielen Dank für Dein unermüdliches Testen und Nachforschen. Es ist schön zu wissen, dass es nicht unbedingt an einem Fehler auf meiner Seite liegt und der direkte Dialog mit Dir und Christoph Koch hilft, das Produkt zu verbessern, So kenne ich das von keinem anderen Hersteller, es ist schon erstaunlich wie direkt und konstruktiv das hier läuft. Sonst heißt es oft schnell „sorry, Fehler ist nicht reproduzierbar, da kann man nichts machen“.
Ich bin schon gespannt auf die angepasste Version.
Viele Grüße
Thomas
Vielen Dank für Dein unermüdliches Testen und Nachforschen. Es ist schön zu wissen, dass es nicht unbedingt an einem Fehler auf meiner Seite liegt und der direkte Dialog mit Dir und Christoph Koch hilft, das Produkt zu verbessern, So kenne ich das von keinem anderen Hersteller, es ist schon erstaunlich wie direkt und konstruktiv das hier läuft. Sonst heißt es oft schnell „sorry, Fehler ist nicht reproduzierbar, da kann man nichts machen“.
Ich bin schon gespannt auf die angepasste Version.
Viele Grüße
Thomas
Hallo Christoph
Ich hatte ja auf dem Präsentationsrechner ein Projektbackup erstellt und dieses mittels Transfer SSD auf ein Laufwerk des Präsentationsrechners kopiert, dessen Laufwerksbuchstabe nun mit dem des Präsentationsrechners identisch ist (N).
Ich habe dann auf dem Präsentationsrechner dieses Projekt geöffnet, es war keine Dateisuche erforderlich.
Allerdings wurden in der Timeline, im Pool und Storyboard zunächst keine Grafikdaten angezeigt. Die Poolverzeichnisse sind gelb markiert (was beduetet diese Farbe?) und die Grafikdaten werden offenbar unter relativ hoher Last des Rechners neu erstellt.
Leider passiert das jedesmal, wenn ich das Projekt öffne. Das scheint mir etwas merkwürdig zu sein. Hängt das ggf. mit dem von Dir entdeckten Fehler zusammen? Das Erzeugen der Grafikdaten dauert jedesmal etwas fünf Minuten.
Rechner:
Lenovo Legion 7i Notebook
CPU: Intel i7-11500H
GPU: NVIDIA GTX 3070 (8 GB)
RAM: 32 GB
Aktuelles Windows 11
Projekt ist auf interner Samsung 970 Plus 1 TB M2 NVMe SSD gespeichert, die auf einem PCIe 3.0 Steckplatz montiert ist.
Viele Grüße
Thomas
Ich hatte ja auf dem Präsentationsrechner ein Projektbackup erstellt und dieses mittels Transfer SSD auf ein Laufwerk des Präsentationsrechners kopiert, dessen Laufwerksbuchstabe nun mit dem des Präsentationsrechners identisch ist (N).
Ich habe dann auf dem Präsentationsrechner dieses Projekt geöffnet, es war keine Dateisuche erforderlich.
Allerdings wurden in der Timeline, im Pool und Storyboard zunächst keine Grafikdaten angezeigt. Die Poolverzeichnisse sind gelb markiert (was beduetet diese Farbe?) und die Grafikdaten werden offenbar unter relativ hoher Last des Rechners neu erstellt.
Leider passiert das jedesmal, wenn ich das Projekt öffne. Das scheint mir etwas merkwürdig zu sein. Hängt das ggf. mit dem von Dir entdeckten Fehler zusammen? Das Erzeugen der Grafikdaten dauert jedesmal etwas fünf Minuten.
Rechner:
Lenovo Legion 7i Notebook
CPU: Intel i7-11500H
GPU: NVIDIA GTX 3070 (8 GB)
RAM: 32 GB
Aktuelles Windows 11
Projekt ist auf interner Samsung 970 Plus 1 TB M2 NVMe SSD gespeichert, die auf einem PCIe 3.0 Steckplatz montiert ist.
Viele Grüße
Thomas
- Christoph Hilger
Hallo Thomas,
vielen Dank für Deine erfreuliche Rückmeldung! Nun ist ja offensichtlich nach der Übertragung des Projekts keine Dateisuche nötig - so soll es sein!
Wenn die Pool-Einträge gelb sind, dann bedeutet das, dass die Dateien zwar vorhanden sind, aber andere Eigenschaften als die erwarteten bzw. im Projekt gespeicherten Eigenschaften aufweisen. Das heißt, dass an den Mediendateien etwas verändert wurde (und wenn es nur das Dateidatum ist). Du kannst dann den Menüpunkt "Pool - Datei-Eigenschaften aktualisieren" aufrufen und dann sollten überall die gelbe Farbe wieder verschwunden sein.
Soweit funktioniert aus Sicht von Wings X also alles ganz normal, denn wenn sich Dateien geändert haben, dann müssen deren Grafikdaten aktualisiert werden, und daher startet bei Dir automatisch die Grafikdaten-Erstellung. Ich verstehe natürlich, dass dies lästig ist, aber Wings X ist hier höchstwahrscheinlich unschuldig, denn irgendetwas muss bei den transferierten Dateien anders sein als bei den Originalen, denn sonst wären die Pool-Einträge nicht gelb. An Deiner Stelle würde ich zuallererst mal nachschauen, ob die Dateien auf beiden Rechnern jeweils dasselbe Datum haben oder ob Dein Transferprogramm das Datum manipuliert. Wenn das so wäre, dann hättest Du die Ursache schon gefunden.
Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen.
Vielen Dank und schöne Grüße!
Christoph Hilger
vielen Dank für Deine erfreuliche Rückmeldung! Nun ist ja offensichtlich nach der Übertragung des Projekts keine Dateisuche nötig - so soll es sein!
Wenn die Pool-Einträge gelb sind, dann bedeutet das, dass die Dateien zwar vorhanden sind, aber andere Eigenschaften als die erwarteten bzw. im Projekt gespeicherten Eigenschaften aufweisen. Das heißt, dass an den Mediendateien etwas verändert wurde (und wenn es nur das Dateidatum ist). Du kannst dann den Menüpunkt "Pool - Datei-Eigenschaften aktualisieren" aufrufen und dann sollten überall die gelbe Farbe wieder verschwunden sein.
Soweit funktioniert aus Sicht von Wings X also alles ganz normal, denn wenn sich Dateien geändert haben, dann müssen deren Grafikdaten aktualisiert werden, und daher startet bei Dir automatisch die Grafikdaten-Erstellung. Ich verstehe natürlich, dass dies lästig ist, aber Wings X ist hier höchstwahrscheinlich unschuldig, denn irgendetwas muss bei den transferierten Dateien anders sein als bei den Originalen, denn sonst wären die Pool-Einträge nicht gelb. An Deiner Stelle würde ich zuallererst mal nachschauen, ob die Dateien auf beiden Rechnern jeweils dasselbe Datum haben oder ob Dein Transferprogramm das Datum manipuliert. Wenn das so wäre, dann hättest Du die Ursache schon gefunden.
Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen.
Vielen Dank und schöne Grüße!
Christoph Hilger
Hallo Christoph
Ich kann im Moment nicht mit dem Produktionsrtechner vergleichen, da ich mit dem Präsentationsrechner auf Reisen bin.
Ich habe gerade das vorhin erwähnte Projekt wieder geöffnet und die Poolverzeichnisse waren wieder gelb und die Grafiken in Pool, Timeline und Storyboard fehlten schon wieder. Ich habe dann die Funktion Pool | Dateieigenschaften aktualisieren aufgerufen. Die Poolverzeichnisse sind nun weiß, aber Grafiken werden wieder aktualisiert. Ich werde sobaold die Grafiken aktualisiert wurden das Projekt schließen und wieder öffnen, mal sehen, was dann passiert.
Viele Grüße
Thomas
Ich kann im Moment nicht mit dem Produktionsrtechner vergleichen, da ich mit dem Präsentationsrechner auf Reisen bin.
Ich habe gerade das vorhin erwähnte Projekt wieder geöffnet und die Poolverzeichnisse waren wieder gelb und die Grafiken in Pool, Timeline und Storyboard fehlten schon wieder. Ich habe dann die Funktion Pool | Dateieigenschaften aktualisieren aufgerufen. Die Poolverzeichnisse sind nun weiß, aber Grafiken werden wieder aktualisiert. Ich werde sobaold die Grafiken aktualisiert wurden das Projekt schließen und wieder öffnen, mal sehen, was dann passiert.
Viele Grüße
Thomas
- Christoph Hilger
Hallo Thomas,
eine wichtige Info, um Missverständnisse zu vermeiden: Wenn Du die Datei-Eigenschaften aktualisiert hast, musst Du das Projekt natürlich speichern, sonst hast Du nach jedem erneuten Öffnen des Projekts ja wieder dieselbe Situation wie vorher und das wiederholt sich dann unendlich…
Einen schönen Abend!
Christoph Hilger
eine wichtige Info, um Missverständnisse zu vermeiden: Wenn Du die Datei-Eigenschaften aktualisiert hast, musst Du das Projekt natürlich speichern, sonst hast Du nach jedem erneuten Öffnen des Projekts ja wieder dieselbe Situation wie vorher und das wiederholt sich dann unendlich…
Einen schönen Abend!
Christoph Hilger