Von mir noch einmal folgende zusätzliche Informationen:
An der Grafikkarte NVDIA Geforce GTX 980 habe ich als Monitor 1 einen Eizo mit einer Auflösung von 2560 an der langen Kante (Display Port verwendet) und als Monitor 2 einen etwas älteren Eizo mit einer Auflösung von 1920 an der langen Kante angeschlossen (DVI-Anschluss verwendet). So möchte ich das eigentlich auch lassen. Lightroom und Photoshop habe ich die Hauptfenster immer auf dem Monitor 1 und das Leuchtpult oder Bedienfenster auf dem Monitor 2. Bei Wings 7 hatte ich das Bearbeitungsfenster auf Monitor 1 und den Screen im Vollbild-Modus auf Monitor 2. Da auch mein Beamer 1920 pixel an der langen Kante hat, ist das ja auch irgendwie sinnvoll. Die Shows habe ich in dieser Auflösung erstellt. Meine Shows sind klassische Dia-AVs ohne Kamera-Fahrten etc., sondern Bild für Bild mit Überblendungsverläufen synchron zur Musik im Mehrkanal-Ton - deshalb habe ich die PRO-Version. Weitere Hardware-Konfiguration siehe oben.
Verwende ich nur Monitor 1: Alles funktioniert, Screen als Fenster, Screen als Vollbildmodus, Strg+P funktioniert einwandfrei.
Den Screen im Fenster habe ich jetzt einmal auf den Monitor 2 schieben und dort auch das Textprojekt abspielen können. (Auch das ging schonmal schief.) Drückt man dann Strg+P wird der 2. Monitor schwarz, mit einer gestrichelten Linie drum herum, es wird keine Bild angezeigt, in der Mitte steht nur "screen". Keine Tastenkombination geht mehr. Entweder muss man den Taskmanager aufrufen, um die Anwendung zu beenden oder Windows bietet selbst an, ob man warten oder die Anwendung, von der keine Rückmeldung erfolge, schließen möchte.
Wenn man jetzt versucht, das abgestürzte Projekt wieder zu öffen, erscheint der screen im Fenster auf dem 2. Monitor und ist weiß. Es ist nicht möglich, ihn zurückzuschieben auf den 1. Monitor. Dann friert das Programm wieder ein. D.h.: Wenn es einmal passiert ist, dass ein Projekt auf die genannte Art und Weise abgestürzt oder eingefroren ist, kommt man da nicht mehr rein. Es ist sozusagen komplett zerstört und man kann von vorne anfangen.
Programmabsturz
- Christoph Hilger
Hallo Christian,
vielen Dank für die detaillierte Beschreibung! Wir werden Anfang nächster Woche versuchen, das nachzuvollziehen und da können wir Deine Beschreibung gut gebrauchen.
Das Projekt selbst (also die Projektdatei) sollte davon jedenfalls nicht betroffen sein, denn die ist ja auf der Festplatte gespeichert und außerdem noch im Autosave-Ordner (falls Du den nicht deaktiviert hast) in mehreren Version vorhanden.
Viele Grüße!
Christoph Hilger
vielen Dank für die detaillierte Beschreibung! Wir werden Anfang nächster Woche versuchen, das nachzuvollziehen und da können wir Deine Beschreibung gut gebrauchen.
Das Projekt selbst (also die Projektdatei) sollte davon jedenfalls nicht betroffen sein, denn die ist ja auf der Festplatte gespeichert und außerdem noch im Autosave-Ordner (falls Du den nicht deaktiviert hast) in mehreren Version vorhanden.
Viele Grüße!
Christoph Hilger
-
Einen Start des Projektes aus der Sicherungsdatei habe ich jetzt noch nicht versucht, und es ist im Moment sowieso alles nicht schlimm, weil ich nur ein wenig herumgespielt habe, um das Programm kennen zu lernen.
Aber es ist eben so, dass wenn ich die letzte Version des Projektes (bei mir hieß sie sinnigerweise "Übung 3" öffne, sie eben nicht ohne jeden Screen geöffnet wird (so dass man das Verschieben auf den Monitor 2 jetzt erst einmal vermeiden könnte), sondern immer versucht, einen Screen auf Monitor 2 zu öffnen und dann sofort wieder einfriert. Ich habe mir mal so vorgestellt, was wäre, wenn das vor einer Präsentation passiert. Alles mühsam aufgebaut, man startet den Rechner und verschiebt den Screen auf den Beamer, und nix geht mehr...
Aber Ihr macht das schon. Beste Grüße aus dem hohen Norden,
Christian
Aber es ist eben so, dass wenn ich die letzte Version des Projektes (bei mir hieß sie sinnigerweise "Übung 3" öffne, sie eben nicht ohne jeden Screen geöffnet wird (so dass man das Verschieben auf den Monitor 2 jetzt erst einmal vermeiden könnte), sondern immer versucht, einen Screen auf Monitor 2 zu öffnen und dann sofort wieder einfriert. Ich habe mir mal so vorgestellt, was wäre, wenn das vor einer Präsentation passiert. Alles mühsam aufgebaut, man startet den Rechner und verschiebt den Screen auf den Beamer, und nix geht mehr...
Aber Ihr macht das schon. Beste Grüße aus dem hohen Norden,
Christian
- Christoph Hilger
Hallo Christian,
in so einem Präsentationsfall wäre die Lösung relativ einfach: Du musst nur den Beamer als einziges Ausgabegerät am PC verwenden und schon funktioniert alles wieder. Der Fehler tritt ja nur bei mehreren Monitoren/Beamern auf. Natürlich ist es u.U. nicht angenehm, wenn man das Bild nur auf dem Beamer und nicht auf dem Monitor sehen kann, aber es wäre zumindest kein Grund, den Vortrag nicht zu halten.
Schöne Grüße!
Christoph Hilger
in so einem Präsentationsfall wäre die Lösung relativ einfach: Du musst nur den Beamer als einziges Ausgabegerät am PC verwenden und schon funktioniert alles wieder. Der Fehler tritt ja nur bei mehreren Monitoren/Beamern auf. Natürlich ist es u.U. nicht angenehm, wenn man das Bild nur auf dem Beamer und nicht auf dem Monitor sehen kann, aber es wäre zumindest kein Grund, den Vortrag nicht zu halten.
Schöne Grüße!
Christoph Hilger
-
Ja, so mache ich es auch.. Mein Präsentationsrechner ist ein Shuttle-PC, und ich starte die Show direkt vom Beamer.
-
Hallo Christioph,
ich habe einen Regentag für weitere Versuche genutzt und mehr über das Verhalten des Programmes erfahren.
Erster PC = Verhalten wie bereits beschrieben.
Jetzt habe ch den zweiten PC genommen, Den zweiten Monitor mit Kabel vom ersten PC an den zweiten PC angeschlossen, WingsX installiert.
Alles läuft so wie soll, Fenste auf und zu, groß und klein, alles kein Problem.
Dann habe ich die Grafikkarte aus dem ersten PC, mit der stürtzte der Screen auf dem ersten PC ab, in dem zweiten PC installiert, Treiber installiert.
Alles läuft so wie es soll !
Den ersten PC habe ich noch einmal auf neue Treiber überprüft, alles war und ist Aktuell.
Dann habe ich alle Grafiktreiber deinstalliert, Pc runtergefahren, Stromlos gemacht und die Grafiktreiber neu installiert.
Keine Veränderung.
Dann habe ich mit den Bildschirmen experimentiert, Bildschirm eins zu zwei gemacht, immer wenn der Screen auf Bildschirm zwei vom Programm gestartet wird kommt der Absturz
Das Programm habe ich auf Bildschirm zwei gestatet, das Programm startet und läuft dort einwandfrei, nur wenn ich dort den Screen aufrufe kommt der Absturz..
Bei dem ganzen "Gefummel" habe ich festgestellt, das sich der zweite Bildschirm je nach vorher eingestellter Größe des Screens bei dem Absturz anders verhält.
Ich habe das ganze einmal auf Fotos fetgehalten.
Gerne lasse ich euch die Bilder zukommen. Ihr könnt mich gerne direkt anschreiben,
Grüße aus dem Münsterland
ich habe einen Regentag für weitere Versuche genutzt und mehr über das Verhalten des Programmes erfahren.
Erster PC = Verhalten wie bereits beschrieben.
Jetzt habe ch den zweiten PC genommen, Den zweiten Monitor mit Kabel vom ersten PC an den zweiten PC angeschlossen, WingsX installiert.
Alles läuft so wie soll, Fenste auf und zu, groß und klein, alles kein Problem.
Dann habe ich die Grafikkarte aus dem ersten PC, mit der stürtzte der Screen auf dem ersten PC ab, in dem zweiten PC installiert, Treiber installiert.
Alles läuft so wie es soll !
Den ersten PC habe ich noch einmal auf neue Treiber überprüft, alles war und ist Aktuell.
Dann habe ich alle Grafiktreiber deinstalliert, Pc runtergefahren, Stromlos gemacht und die Grafiktreiber neu installiert.
Keine Veränderung.
Dann habe ich mit den Bildschirmen experimentiert, Bildschirm eins zu zwei gemacht, immer wenn der Screen auf Bildschirm zwei vom Programm gestartet wird kommt der Absturz
Das Programm habe ich auf Bildschirm zwei gestatet, das Programm startet und läuft dort einwandfrei, nur wenn ich dort den Screen aufrufe kommt der Absturz..
Bei dem ganzen "Gefummel" habe ich festgestellt, das sich der zweite Bildschirm je nach vorher eingestellter Größe des Screens bei dem Absturz anders verhält.
Ich habe das ganze einmal auf Fotos fetgehalten.
Gerne lasse ich euch die Bilder zukommen. Ihr könnt mich gerne direkt anschreiben,
Grüße aus dem Münsterland
- Christoph Hilger
Hallo Bildermacher!
Zuerst einmal ein ganz großes Dankeschön meinerseits für die ausführlichen Tests und vor allem für die präzise Beschreibung derselben! Deine Beschreibung ist so gut, dass ich ein sehr genaues Bild von der Situation habe und eher keine zusätzlichen Fotos benötige. Sollte sich das ändern, komme ich gerne darauf zurück - vielen Dank für das Angebot!
Unser Testtag zu diesem Grafikkarten-Problem ist jetzt am nächsten Dienstag (15.2.). Ich bin schon sehr gespannt, was wir dabei herausfinden...
Ich habe noch zwei Fragen zur Rechner-Konfiguration: Sind die Treiber der Grafikkarten von Nvidia selbst oder sind das die in Windows integrierten Treiber von Microsoft? Und ist die Windows-Version auf beiden Rechnern exakt dieselbe (also auch dieselbe Unterversion)?
Vielen Dank und noch einen schönen Tag!
Christoph Hilger
Zuerst einmal ein ganz großes Dankeschön meinerseits für die ausführlichen Tests und vor allem für die präzise Beschreibung derselben! Deine Beschreibung ist so gut, dass ich ein sehr genaues Bild von der Situation habe und eher keine zusätzlichen Fotos benötige. Sollte sich das ändern, komme ich gerne darauf zurück - vielen Dank für das Angebot!
Unser Testtag zu diesem Grafikkarten-Problem ist jetzt am nächsten Dienstag (15.2.). Ich bin schon sehr gespannt, was wir dabei herausfinden...
Ich habe noch zwei Fragen zur Rechner-Konfiguration: Sind die Treiber der Grafikkarten von Nvidia selbst oder sind das die in Windows integrierten Treiber von Microsoft? Und ist die Windows-Version auf beiden Rechnern exakt dieselbe (also auch dieselbe Unterversion)?
Vielen Dank und noch einen schönen Tag!
Christoph Hilger
-
Hallo Christoph,
schön, das ich etwas helfen konnte.
Beide Rechner haben Windows 10 Professional, mit den neuesten Updates.
Rechner eins hat Asus RTx3060 als Grafikkarte.
Rechner zwei hat Asus GTX660 als Grafikkarte.
Beide Rechner haben die Original Treiber von Nvidia.
Grüße aus dem
Münsterland
schön, das ich etwas helfen konnte.
Beide Rechner haben Windows 10 Professional, mit den neuesten Updates.
Rechner eins hat Asus RTx3060 als Grafikkarte.
Rechner zwei hat Asus GTX660 als Grafikkarte.
Beide Rechner haben die Original Treiber von Nvidia.
Grüße aus dem
Münsterland
-
Bei mir sind es auch die original Treiber von NVDIA. In der Expressversion installiert.
-
Hallo Christoph,
noch einmal etwas neues von mir:
Ich wollte den PC mit einer weiteren M2 SSD Karte aufrüsten und habe zwei neue Kabel gleich mit bestellt.
Waren die Bildschirme bisher mit DVI-Kabeln und Adaptern HDMI/DVI an der Grafikkarte angeschlossen, auch ein HDMI/DVI-Kabel brachte Änderung.
Jetzt habe ich je ein Displayport/DVI und HDMI/DVI Kabel bestellt.
Speicherkarte eingebaut und Kabel angeschlossen (den zweiten Monitor mit dem neuen HDMI-Kabel an dem gleichen HDMI-Ausgang, wie vorher).
Oh Wunder alles läuft so wie es soll, Projekt erstellen, Video erstellen, zweiter Bildschirn Sreen groß/klein,
alles funktionier toll. Am Samstag den ganzen Nachmittag damit gearbeitet, ohne Probleme.
Selbst bei dem Erstellen von Videos mit der höchsten Auflösung ist die Grafikkarte gerade einmal mit 70% ausgelastet, Toll.
Heute PC angestellt, alles wieder toll, so wie gestern, der Sreen auf dem zweitem Bildschirm ist da, gross/klein, kein Problem.
Dann habe ich nur den PC neu gestartet und wieder war das weiße Fenster auf dem zweitem Bildschirm und das Programm stürzt ab, trotz mehrfacher Versuche, es bleibt bei dem weißen Fenster und dem Absturz.
Die Kabel könnt Ihr bei eurer Suche damit wohl ausschließen.
Das "Problem" liegt sicherlich wohl irgendwo im Programmcode, oder einer Unverträglichkeit von Treibern.
Ich hoffe, ich konnte euch etwas weiterhelfen.
Grüße aus dem
Münsterland
noch einmal etwas neues von mir:
Ich wollte den PC mit einer weiteren M2 SSD Karte aufrüsten und habe zwei neue Kabel gleich mit bestellt.
Waren die Bildschirme bisher mit DVI-Kabeln und Adaptern HDMI/DVI an der Grafikkarte angeschlossen, auch ein HDMI/DVI-Kabel brachte Änderung.
Jetzt habe ich je ein Displayport/DVI und HDMI/DVI Kabel bestellt.
Speicherkarte eingebaut und Kabel angeschlossen (den zweiten Monitor mit dem neuen HDMI-Kabel an dem gleichen HDMI-Ausgang, wie vorher).
Oh Wunder alles läuft so wie es soll, Projekt erstellen, Video erstellen, zweiter Bildschirn Sreen groß/klein,
alles funktionier toll. Am Samstag den ganzen Nachmittag damit gearbeitet, ohne Probleme.
Selbst bei dem Erstellen von Videos mit der höchsten Auflösung ist die Grafikkarte gerade einmal mit 70% ausgelastet, Toll.
Heute PC angestellt, alles wieder toll, so wie gestern, der Sreen auf dem zweitem Bildschirm ist da, gross/klein, kein Problem.
Dann habe ich nur den PC neu gestartet und wieder war das weiße Fenster auf dem zweitem Bildschirm und das Programm stürzt ab, trotz mehrfacher Versuche, es bleibt bei dem weißen Fenster und dem Absturz.
Die Kabel könnt Ihr bei eurer Suche damit wohl ausschließen.
Das "Problem" liegt sicherlich wohl irgendwo im Programmcode, oder einer Unverträglichkeit von Treibern.
Ich hoffe, ich konnte euch etwas weiterhelfen.
Grüße aus dem
Münsterland