Screen-Trigger

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Stockelsdorfer

Hallo Christoph, hallo Erhard,
die Komplexität dieses Themas war mir nicht bewusst.
Aber wir sind doch hier in einem Anwenderforum, nicht in einem Entwicklerforum.
Ich arbeite z.Zt. an einem Wings X-Projekt, in dem ich viele Screen-Trigger benötige, oder ich sitze stundenlang vor dem Monitor, um die Veranstaltung zu steuern.
Ich wünsche mir Screen-Trigger auf dem Niveau von WP7 und habe die Hoffnung, das diese vielen Spezialanwendungen die Realisierung nicht verzögern.
LG Hans-Jürgen
Christoph Hilger

Hallo Hans-Jürgen,

ja genau, dies ist ein Anwenderforum und es geht in diesem Fall um eine optimale Lösung für möglichst viele Anwender. Mir ist schon klar, dass für einfache Anwendungen die alte Lösung vertretbar war, aber sobald es über die einfachste Anwendung hinausging, wurden die Probleme offensichtlich. Daher macht es m.E. keinen Sinn, bekannte Fehler aus der Vergangenheit zu wiederholen, nur um etwas schneller mit der Realisierung fertig zu sein. Die dadurch verursachten Probleme schleppt man nämlich dann bis in alle Ewigkeit mit sich herum. Das ist wie ein Haus, bei dem beim Keller gepfuscht wurde: Jetzt steht das Haus oben drauf und der Keller ist nicht mehr austauschbar...
Wings X tritt explizit an, um den AV-Anwendern das Leben leichter zu machen, und ich bin der Letzte, der dieses Ziel aufgibt, nur damit etwas schneller fertig ist. Im Falle der Screen-Trigger glaube ich übrigens eher, dass das neue Konzept (wenn es einmal akzeptiert und finalisiert ist) schneller zu implementieren ist als das alte System, weil eben all die Problemfälle von vorneherein vermieden werden und nicht nachträglich aufwendig umschifft werden müssen. :-)
Noch eine Bemerkung am Rande: Wenn wir hier tatsächlich über die Interna der Software-Entwicklung diskutieren würden, dann würde niemand (bis auf eine handvoll Software-Enwickler) auch nur einen einzigen Beitrag verstehen...

Viele Grüße und einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Stockelsdorfer

Hallo Christoph,
du hast ja recht mit allem was du sagst. Aber wann kommen die Screen-Trigger in Wings X ?
LG Hans-Jürgen
Stockelsdorfer

Hallo Christoph,
vielen Dank für die schnelle Realisierung der Screen-Trigger.
In der Handhabung noch etwas ungewohnt, aber ich komme gut damit zurecht.
LG Hans-Jürgen
Christoph Hilger

Hallo Hans-Jürgen,,

danke für Deine positive Rückmeldung! :-) So wie es jetzt realisiert ist, sind die ganzen Probleme aus Wings 7 mit komplexeren Anwendungen ausgeschlossen und die Bedienung ist in einfachen Anwendungen trotzdem einfach geblieben. Wenn es noch Verbesserungsvorschläge gibt, dann immer her damit.

Viele Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
Urs Leonis

Guten Abend Christoph,
ich hab zwar beim ersten Mal etwas Zeit gebraucht, um Idee und
Realisierung in WingsX auf den Screen zu bringen, aber
so scheint es mir jetzt ziemlich genial gelöst.
Herzlichen Dank und schöne Ostertage.

Juergen
Christoph Hilger

Hallo Juergen,

vielen Dank für Deine positive Einschätzung - das freut mich sehr! :-)

Viele Grüße und vor allem frohe Ostern!
Jakob

Guten Morgen Christoph und schönes Osterfest,

wenngleich du ja schon geschrieben hast, dass es für dich und dein Team noch jede Menge Feiertagsarbeit gibt.
Zunächst möchte auch mich bedanken für das Osterei, das du uns geschickt hast.
Zum anderen kann ich immer wieder nur sagen, ohne die Forumsbeiträge ist man nur halb so schlau in der Anwendung von WX.
Zum Beispiel die Kurvenbandänderung mit gedrückter Maustaste (noch nie irgendwo gelesen in W7 bzw WX) usw.
Nun habe ich zu den neuen Screentriggern eine Frage:
Fall 1: Abspielen der Timeline auf dem Hauptbildschirm 1, Vollscreen ebenfalls auf Bildschirm 1
Ich habe eine Bildfeldmatrix 2x2 und löse im 1. Bildfeld mit Hilfe des Screentriggers (mit Datei öffnen...) das Abspielen einer Videodatei aus (die Dateiendung .mp4 wird sofort vom Mediaplayer Classic abgespielt). Nach dem Beenden der Videodatei kehrt WX zu meiner Bildfeldmatrix zurück (am Pausemarker, der nach dem Trigger gestzt ist). Soweit, so gut.
Fall 2: Abspielen der Timeline auf dem Hauptbildschirm 1, Vollscreen auf Bildschirm 2 (bzw Beamer)
Leider spielt hier WX das externe Video auf dem Hauptbildschirm 1 ab und verbleibt dort auch nach dem Beenden des Films, so dass die WX-Timeline verdeckit wird.
Was mache ich falsch?

Nochmals schöne Ostergrüße
Jakob

P.S.: Ich habe den gleichen Beitrag zur Oster-Version geschrieben, aber ich glaube hier ist er besser aaufgehoben. ;)
Christoph Hilger

Hallo Jakob,

vielen Dank für Deine Ostergrüße! :-)

Zu Deiner Frage: Der Trigger "Datei öffnen" startet einfach die angegebene Datei (wie mit einem Doppelklick im Explorer/Finder) und hat ansonsten keinerlei Kontrolle darüber, was dann passiert. Das entscheidet alleine diese Datei bzw. das ihr zugeordnete Programm. Manchmal kannst Du über die Parameter das gestartete Programm beeinflussen. Aber oft geht das eben auch nicht. Wenn Du etwas Bestimmtes mit dem gestarteten Programm erreichen willst, Dann musst Du Dich mit eben diesem Programm befassen und versuchen herauszufinden, wie bzw. ob das was Du vorhast möglich ist. Wings X hat damit nichts zu tun.

Ich frage mich bei Deiner geschilderten Anwendung allerdings, ob dies nur ein Test ist, oder ob Du tatsächlich eine Videodatei in einem externen Player starten möchtest, denn das ginge doch in Wings X selbst erheblich einfacher...

Einen schönen Ostersonntag!
Christoph Hilger
Olaf

Zitat von Christoph aus Oster-Version:
"Wenn man einen Trigger vom Pool in die Timeline zieht, wird man jetzt gefragt, ob man Trigger-Marker oder Screen-Trigger erstellen möchte."

Hallo zusammen,
wenn ich einen Trigger in eine Spur ziehe werde ich nicht gefragt! Übersehe ich etwas, oder mache ich etwas falsch?

Viele Grüße, Olaf
Antworten