Ausblick auf die nächste Version mit (Routen-)Animationen

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2918
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Jakob,

ja gerne - dann sehe ich, wie das bei Dir aussieht.

Vielen Dank und schöne Grüße!
Christoph Hilger
Jakob
Beiträge: 206
Registriert: 13. Dez 2021, 12:52

Hallo Christoph,
hier sind 2 Screenshots, die meine "Lösung" verdeutlichen. Über Windhoek ist das transparente Rechteck. ;)

Herzliche Grüße
Jakob
Dateianhänge
Wx Screenshot 02 19122022.JPG
Wx Screenshot 02 19122022.JPG (158.09 KiB) 2003 mal betrachtet
Screenshot Animation 01.jpg
Screenshot Animation 01.jpg (285.77 KiB) 2003 mal betrachtet
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2918
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Jakob,

vielen Dank für den Screenshot! Damit ist mir klar, was Du erreichen möchtest. Ich probiere das mit den Leerzeichen dann demnächst einmal aus.

Viele Grüße und einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Cuno
Beiträge: 405
Registriert: 11. Dez 2021, 18:52
Wohnort: Huissen (NL)
Kontaktdaten:

Hallo Christoph,

Ich habe ein wenig mit den Animationen experimentiert, und dabei beobachtet dass es beim Anwenden von Rotationen (X, Y, Z) auf Animationen ein kleines Problem gibt.
(Ja ich weiß, dass es erst die erste Version der Animationen ist, und die Funktionieren im Großen und Ganzen schon sehr gut und intuitiv :D ).

Die Wiedergabe von rotierte Animationen funktioniert bestens. Aber beim nacher Editieren von rotierte Animationen gibt es Problemen:
Ausgangspunkt: normale Animation:
Animation Original.png
Animation Original.png (361.73 KiB) 1824 mal betrachtet
Nach Rotation sieht es so aus (alles in Ordnung, Rotation und ungerliegens Bild beide selektiert):
Animation mit Rotation.png
Animation mit Rotation.png (303.14 KiB) 1824 mal betrachtet
Zum Editieren muss nur die Animation selektiert sein, und dann passiert:
Animation mit Rotation nach Klick in Timeline-Objekt.png
Animation mit Rotation nach Klick in Timeline-Objekt.png (303.92 KiB) 1824 mal betrachtet
Die Animation erschein an die Originalposition.
Die Animation lässt sich prima editieren, aber das ist in diesr Lage etwas schwieriger...

Wenn wieder Animation und Bild selekiert sind, oder nichts selekiert ist, ist die Wiedergabe wieder in Ordnung,

Viele Grüße,
Cuno
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2918
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Cuno,

dieses Verhalten ist Absicht, denn man kann eine rotierte Animation nicht editieren. Daher werden beim Editieren einer Animation alle Achsen auf Null gesetzt. Das war in Wings 7 auch so. In Deinem Fall müsste dann das Bild, wofür Du die Rotation erstellst ebenfalls unrotiert angezeigt werden. Dazu müssten wir aber erst einmal einen Workflow diskutieren bzw, definieren, mit dem so etwas gemacht werden kann. Grundsätzlich denke ich, dass es eher eine seltene Ausnahme ist, dass Animationen rotiert werden. Was meinst Du dazu?

Viele Grüße und eine gute Nacht!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Cuno
Beiträge: 405
Registriert: 11. Dez 2021, 18:52
Wohnort: Huissen (NL)
Kontaktdaten:

Hallo Christoph,

Ich habe in Wings 7 noch nicht viel mit Animationen gearbeitet, daher war mir die Übereinstimmung in der Handhabung für mich nicht sichtbar.

Ich weiß dass Animationen nicht nur fúr Routen angewendet werden, sondern auch für Sachen wie Texte. Da kann ich mir "schreiben an nicht-gerade Fassaden vorstellen. Oder zuert gerade "geschrieben" und dann an den Hintergrund angepasst. Aber ich muss dir Recht geben: ich erwarte nicht dass dat oft der Fall ist (sonst hätte ein Vielanwender dieze Frage schon längst gestellt.... ;) )

Pan und Zoom werden da öfter verwendet werden, und da funktioniert es wie erwartet.
Dann fühlt es (für mich) ein wenig unlogisch wenn die eine Hälfte der ISE-Manipulationen sich anders auf die (editierbarkeit der) Animationen auswirkt als die andere. Aber die Logik dahinter ist jetzt für mich klar.

LG
Cuno
Benutzeravatar
Cuno
Beiträge: 405
Registriert: 11. Dez 2021, 18:52
Wohnort: Huissen (NL)
Kontaktdaten:

Hallo Christoph,

Ein weiterer Fund zum Thema Animationen: sobald ein Anfasser eines Elements sich außerhalb des Screen befindet (durch ziehen, zoom oder move) ist er nicht mehr erreichbar. Auch nicht wenn der Screen kleiner gezoomd wird (P + Mausrad):
Anfasser außerhalb Screen.png
Anfasser außerhalb Screen.png (336.44 KiB) 1543 mal betrachtet
LG
CUno
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2918
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Cuno,

das ist einer der Punkte, die noch geändert werden müssen. Wenn Du gespiegelte Anfasser verwendest, dann kannst Du über den anderen Anfasser die Änderung vornehmen.

Viele Grüße und einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Peter Reitemeier
Beiträge: 16
Registriert: 11. Dez 2021, 19:48

Hallo Christoph,
kannst du bitte in den Animations-Eigenschaften bei Allgemein die Option "individuelle Schrifteinstellungen" immer aktiv setzen?
Wolfgang L. und ich gehen davon aus, dass Textanpassungen immer durchgeführt werden.

Viele Grüße von

Peter
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2918
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Guten Morgen Peter,

das halte ich nicht für sinnvoll, denn wer möchte schon jeden Routenpunkt mit einem unterschiedlichen Font oder unterschiedlicher Schriftgröße beschriften? Das sind m.E. absolute Ausnahmefälle. Und da dies außerdem auf Kosten der Performance geht, müsste es schon sehr zwingende Argumente dafür geben.
Vielleicht übersehe ich ja auch etwas. Hast Du solche Argumente, die zwingend dafür sprechen?

Viele Grüße und einen guten Start in die Woche!
Christoph Hilger
Antworten