Editieren im Sceen

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Benutzeravatar
Cuno
Beiträge: 405
Registriert: 11. Dez 2021, 18:52
Wohnort: Huissen (NL)
Kontaktdaten:

Hallo Erhard,

Warhscheinlich lese ich Dein Text völlig falsch und habe ich auch die Lösung nicht, aber ich versuche es trotzdem.
Ich clicke auf den Zoom Button. Der geht dann auch aus und mit gedrückter li-Maustaste bewege ich die Maus. Egal welchen Button ich anklicke es wird nur positioniert
weckt bei mir den Eindruk
1 - Du klickst auf dem "Button" Zoom (um de Zoom-Funtion ein zu schalten)
2 - dann bewegst du den Maus an eine "gewünschte Stelle"
3 - Du drückst den Maustaster erneut, hält ihn eingedruckt und verschiebst die Maus zum Zoomen .

Weil Stufe 3 dann außerhal jegliche "Button" startet, ist das Resultat immer "Position" ändern.
Richtig ist:
Du drückst den Maustaster auf der Zoom-Fläche, hält ihn eingedruckt und startet dann mit vertikaler Mausbewegung den Zoom.

LG
Cuno
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2923
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Cuno,

vielen Dank für Deinen Hinweis! Daran habe ich auch gedacht, aber da Erhard das InScreen-Editing ja schon benutzt hat (so habe ich ihn zumindest verstanden), habe ich den Gedanken gleich wieder verworfen. Aber es ist natürlich trotzdem eine gute Idee, darauf noch einmal hinzuweisen - danke sehr!
Ich bin jedenfalls gespannt, was die Ursache ist...

Schönen Abend!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Erhard
Beiträge: 167
Registriert: 14. Dez 2021, 13:55
Wohnort: Bielefeld

Hallo Christoph, hallo Cuno,

Ich habe nun WX neu installiert und Screen Editieren geht wieder. Was immer das auch war.
Der Fehler war, nach dem Aktivieren eines Objektes hatten die 4 Screen Button keine Funktion und es war immer nur Positionieren aktiv, egal welchen Button man anklickte.

Bei den vielen Versuchen ist mir folgendes aufgefallen:
Nach dem Aktivieren eines Objektes erscheinen die 4 Screen Buttons. Aber wenn man mit der Linken Maustaste ohne anklicken eines Buttons im Bild den Cursor verschiebt ist Positionieren immer aktiv. Ohne Klick eines der 4 Buttons sollte keine Aktion im Screen aktiviert sein. Das ist auch die Vermutung von Cuno was ich hätte falsch gemacht. Aber das kannte ich ja.

In der Matrix können auch mehrere Objekte aktiv sein. Dann werden alle Objekte gleichzeitig geändert, das ist nicht gut. Macht es da nicht Sinn generell die 4 Buttons erst mit Klick auf ein Objekt im Screen erscheinen zu lassen?
Denn nach Aktivierung eines Objektes erscheinen immer gleich die 4 Buttons, obwohl man gar kein Screen Editieren möchte.

LG
Erhard
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2923
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Erhard,

schön, das wieder alles funktioniert! Es würde mich natürlich sehr interessieren, woran es letzten Endes gelegen ist…
Das Verhalten, das Du beschreibst ist völlig normal und beabsichtigt. Wir haben das ja bereits in allen Aspekten diskutiert, und ich will das nicht alles wiederholen. Weiter oben im Thread findest Du die ganze Diskussion. Daher nur ganz kurz:
1.) Das Verschieben an jeder beliebigen Stelle ist so gewollt, denn erstens ist es intuitiv, dass man etwas anfasst und verschiebt und zweitens geht das Verschieben über größere Strecken nach unten sonst nicht, weil man gleich mal am Screen-Rand ansteht. Wenn es auch andere wünschen sollten, baue ich gerne eine Einstellung ein, um das abzuschalten.
2.) Dass das InScreen-Editing auf mehrere Objekte wirken kann, ist ebenfalls gewollt und ein Riesenvorteil, wenn Du z.B. in einer Matrix alle Objekte gleich verschieben, zoomen, rotieren möchtest. Wenn Du nur ein Objekt bearbeiten willst, dann darfst Du eben auch nur ein Objekt selektieren. Auch hier kann ich, wenn das noch mehr Anwender wünschen, gerne eine Einstellung einbauen, dass das InScreen-Editing nur dann aktiv wird, wenn genau ein einziges Objekt in der Timeline selektiert ist.
3.) Dass nach dem Selektieren eines Objekts das Inscreen-Editing aktiv wird, ist ebenfalls so gewollt. So kann man extrem intuitiv und effizient mit minimalen Mausklicks arbeiten, den alles bietet sich einem von alleine an. Wenn Du es nicht nutzen möchtest, dann musst Du ja nicht in den Screen klicken. Natürlich kann ich auch hier wieder eine Einstellung einbauen, dass das InScreen-Editing jedesmal (z.B. per Kontext-Menü) extra aktiviert werden muss. Das ist allerdings in meinen Augen eine derartige Behinderung des Workflows, dass ich das nur dann machen würde, wenn es eine große Mehrheit an Anwendern gibt, die das wirklich wollen.

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Erhard
Beiträge: 167
Registriert: 14. Dez 2021, 13:55
Wohnort: Bielefeld

Hallo Christoph,

ok, habe verstanden. Ich fände mein Vorschlag von oben etwas logischer. Aber es funktioniert ja und das ist wichtig.

Ja, was das für ein Problem mit meinem PC war ist mir auch unerklärliche. Sollte sich noch was ergeben, dann melde ich es dir.

HG
Erhard
Benutzeravatar
Erhard
Beiträge: 167
Registriert: 14. Dez 2021, 13:55
Wohnort: Bielefeld

Hallo Christoph,

beim Positionieren über Zahlenwerte ist die Richtung nach oben mit negativen Werten. Bei W7 war das mit Positiven Werten versehen.
Ist das Absicht?
Links und Rechts ist dagegen wie bei W7. (links - und rechts +)

Auch läuft das synchrone Verschieben zweier Objekte über Linear korrekt ab. Dagegen über Dynamisch wird zwischen den Keys eine asynchrone Bewegung sichtbar. Auf den Punkt der Keys ist die Positionen aber immer Korrekt.

HG
Erhard
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2923
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Erhard,

ja, das ist Absicht und entspricht dem üblichen Verhalten z.B. bei Photoshop.

Viele Grüße!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Dionys
Beiträge: 229
Registriert: 13. Dez 2021, 16:49

Erhard:
Egal welche Funktion ich auswähle (Position, Zoom, X/Y-Rotation, Z-Rotation) es ist immer nur Positionieren möglich.
… und nachdems wieder ging:
Christioph H:
Es würde mich natürlich sehr interessieren, woran es letzten Endes gelegen ist…
Ich konnte das jetzt, meine ich, reproduzieren, indem ich auch drübergestolpert bin: Man klickt in den Eigenschaften „Spur aktivieren“ nicht (!!) an, dann kann man im ISE immer nur „Positionieren“

Dionys
Benutzeravatar
Dionys
Beiträge: 229
Registriert: 13. Dez 2021, 16:49

Ich konnte das jetzt, meine ich, reproduzieren, indem ich auch drübergestolpert bin: Man klickt in den Eigenschaften „Spur aktivieren“ nicht (!!) an, dann kann man im ISE immer nur „Positionieren“
Ich muss das wieder zurücknehmen. Nach Neustart von WingsX kann ich es nicht mehr reproduzieren …
Seltsam.

Dionys
gerharfu
Beiträge: 40
Registriert: 14. Dez 2021, 07:04

es passt zwar jetzt nicht unbedingt zu dem vorhin geschriebenen, aber zum in screen editing: ich fand das arbeiten mit anfassen total angenehm weil ich nicht mit prozenten in einem extra feld "herumtun" muß, sondern gleich im screen arbeiten kann und danach für weitere schritte die einstellungen des jeweiligen objektes kopieren und in anderen einfügen kann. auch einen raster als overlay wäre sehr hilfreich. ich wünsche euch allen einen guten rutsch und ein erfolgreiches und von gesundheit geprägtes jahr 2022
Antworten