Erfahrungen beim Erstellen eines WingsX Projekts

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Christoph Hilger

Hallo Rudolf,

wie Du richtig vermutest, gibt es gute Gründe für das aktuelle Verhalten der Audio-Ausgabe. Generell ist die automatisierte Umschalten des Audio-Ausgangs ein ganz heikles Thema, denn eine solche Automatik kann brandgefährlich sein!
Ein Beispiel aus der Praxis (über das schon einige Größen der Szene gestolpert sind): Du schließt den Beamer per HDMI-Kabel an. Da über HDMI auch Audio transportiert werden kann, erkennt der Computer einen neuen Audio-Ausgang und schaltet auf diesen Ausgang um. Und nun landet der Ton statt in der Saal-Anlage eben im Beamer!!! Das ist natürlich eine Katastrophe, weil der Beamer entweder gar keinen Lautsprecher hat oder zumindest mit seinem Lautsprecher nicht den Saal beschallen kann. Weder der Rechner noch Wings X können entscheiden, ob ein neuer Audio-Ausgang (der beim Einstecken der Kabel erscheint) für den Ton verwendet werden soll - oder eben nicht. In Deinem Fall (Mithören per Kopfhörer) würde es Sinn machen. Im anderen beschriebenen Fall (HDMI-Beamer) ist es total kontraproduktiv. Daher bin ich da ganz klar ein Verfechter der eigenen Verantwortung und man sollte es sich auch generell angewöhnen, nach der finalen Verkabelung in einer Vortragssituation kurz den Audio-Ausgang zu checken.

Viele Grüße!
Christoph Hilger
XGucki

Hallo Christoph,
Weder der Rechner noch Wings X können entscheiden, ob ein neuer Audio-Ausgang (der beim Einstecken der Kabel erscheint) für den Ton verwendet werden soll - oder eben nicht
wahrscheinlich habe ich das nicht richtig verstanden , aber in Win 10 habe ich doch die Audio Ausgabeauswahl auch wenn HDMI Geräte angeschlossen sind ...??? :?:

Habe mal ein Screenshot beigefügt.
Sogar für mich ist seit "Annopief" klar ,dass diese Einstellungen sich verstellen können und bei externen Präsentationen / andere Location, entsprechend geprüft und eingestellt werden müssen

MfG Heinz-Jürgen
Dateianhänge
Soundausgabe.JPG
Soundausgabe.JPG (46.4 KiB) 3766 mal betrachtet
Christoph Hilger

Hallo Heinz-JÜrgen,

ja, aber Wings X macht sich von den Einstellungen des Betriebssystems unabhängig, denn dort können automatische Umschaltungen stattfinden, die u.U. unerwünscht sind.

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
rudigold

Lieber Christoph,
so ein echtes Projekt bringt doch immer wieder Überraschungen. Ich hatte vor, das Timelineobjekt in der Spur 3-Bild in der Zeit zu verlängern (s. Bild).
2022-09-17.jpg
2022-09-17.jpg (311.49 KiB) 3677 mal betrachtet
Alle Spuren waren selektiert und "nachfolgende Objekte verschieben" aktiviert. Wenn ich jetzt verlängere, werden aber nur die Objekte in der Spur 3-Bild verschoben. Alle anderen nachfolgenden Objekte der anderen Spuren bleiben stehen! Das hätte ich so nicht erwartet und hat auch bei mir schon für Durcheinander gesorgt. Ist das so gewollt?
Beste Grüße
Rudolf
Christoph Hilger

Hallo Rudolf,

ich verwende "Folgeobjekte verschieben" nur beim Verschieben von Objekten und nicht beim Verlängern/Verkürzen von Objekten. daher ist mir das nie aufgefallen. Und offensichtlich bin ich nicht der Einzige, denn Du bist der Erste, dem das auffällt. In Wings 7 war es anders und es spricht aus jetziger Sicht nichts dagegen, es wieder so wie in Wings 7 zu programmieren.
Was meinen denn die anderen dazu?

Schöne Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
Cuno
Hallo Christoph,

Damit Wing 7-Anwender so wenig wie möglich Änderugen begegnen die nicht (technisch) notwendig sind, würde ich sagen: mach es so wie jetzt in Wings 7.

Ein ganz anderes Ereignis: in Wings X ist (bei aktiver "Nachfolgende Objekte mit verschieben" oft (nicht in allen Fällen) auch noch vertikales verschieben möglich. Und dann werden auch alle Objekte die sie rechts befinden vertikal mitverschoben. Ob die selektiert sind oder nicht.
Wenn es so beabsichtigt ist, kein Problem. Aber wenn man es nicht weiß, kann es zu unerwartete Resultate führen.

LG
Cuno
rudigold

Hallo Christoph,
noch mal von mir. Ich fand die Verfahrensweise in W7 intuitiv richtig. Meistens benötige ich die Funktion beim Finetuning, wenn das Projekt fast fertig ist. Beim Testlauf stellt man manchmal fest, dass Schwenks zu schnell oder zu langsam sind. Wenn man dann eingreift (bei W7 hatte ich bis zu 40 Spuren!) ist ein Durcheinander in den Spuren tödlich!
Beste Grüße
Rudolf
Christoph Hilger

Hallo Rudolf und Cuno,

danke für Eure Rückmeldungen! Ich ändere das demnächst dann so, dass es dem von früher gewohnten Verhalten entspricht.

Schöne Grüße!
Christoh Hilger
rudigold

Hallo Christoph,
ich habe gerade auf 1.1.4 upgedated und sehe, dass Du das noch nicht umgesetzt hast. Hast Du eine Idee, wann das kommt? Ich habe mein aktuelles Projekt zwar fertig und es pressiert mir deshalb nicht. Aber es wäre schön zu wissen.
Ich habe übrigens für das aktuelle Projekt gleich noch die neuen Effekt mal ausprobiert. Sehr gelungen!
Beste Grüße
Rudolf
Christoph Hilger

Hallo Rudolf,

vielen Dank für Deine erfreuliche Rückemldung zu den Effekten! :-) Und zu Deiner Frage: Da die Version 1.1.4 nicht geplant war, sondern sehr kurzfristig aufgrund des von Harald gemeldeten Problems veröffentlich wurde, war keine Zeit die geplanten Features fertigzustellen. Diese Version enthält alles, was bis gestern fertig programmiert war. Der Rest kommt dann in der nächsten geplantem Version. :-)

Viele Grüße in dem Schwarzwald!
Christoph Hilger
Gesperrt