Bild "einwirbeln"

Austausch zum Kreativen arbeiten mit Wings X
Exchange on creative work with Wings X
Antworten
Benutzeravatar
ac-vision
Beiträge: 206
Registriert: 13. Dez 2021, 15:35
Wohnort: Nottuln / Münsterland

Hallo

ich habe eine Frage: / die erste Frage in diesem Forum :D

bei Wings 7 gab es die Möglichkeit, zum Beispiel bei einem Kapitelwechsel, ein neues Bild einzuwirbeln.

Es ist mir mit den verschiedenen Werten bzgl. Rotation in der Steuerspur nicht gelungen, dieses auch nur ansatzweise nachzubauen.

Ich schaffe nur ein "Einklappen". Das ist auch das, was der Wings7 Import daraus macht. Bei Wings 7 war das m.E. ein mitgelieferter Effekt.

Weiss jemand, wie das geht?

Viele Grüße
Achim
Benutzeravatar
Franz Svoboda
Beiträge: 189
Registriert: 4. Okt 2022, 22:11
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Lieber Anwender,

ich kenne zwar die Option aus Wings 7 nicht würde aber folgendermaßen vorgehen.
einwirbeln.jpg
einwirbeln.jpg (15.89 KiB) 509 mal betrachtet
Du benötigst zwei Steuerspuren. Die grüne Spur Position/Zoom und die rote Spur Rotation.

In der grünen Spur die Bewegung wie bei einer Zoomfahrt und in der roten Spur die Rotation.

LGFS
Gerhard.BN
Beiträge: 249
Registriert: 5. Jan 2022, 20:47

Hallo Achim,

wie Franz bereits anmerkte, benötigst Du dazu die zwei Steuerspuren Zoom und Rotation.

Beim ersten Zoom-Keyframe gibst Du bei Zoom "0%" ein.
Angenommen, Du hast einen 1920x1200-Screen und möchtest von der rechten unteren Ecke "reinwirbeln", trägst Du bei X-Position "1920" und bei Y-Position "1200" ein.
Beim zweiten (Ziel-)Keyframe gibst Du bei Zoom "100%", und bei X- und Y-Position jeweils "0" ein.

Bei der Rotatoinsspur kannst Du Dich dann so richtig "austoben":
Die Grad-Einstellungen kannst Du jeweils mit Werten von -3600 bis +3600 belegen, d.h. 20 komplette Drehungen jeweils um die X-, Y- und Z-Achse.
Angenommen, Du möchtest das Bild während des Wirbelns 4 mal sich komplett um die Z-Achse drehen lassen, trägst Du im ersten Rotations-Keyframe unter Z-Rotation "-1440 Grad" ein, im zweiten (Ziel-)Keyframe "0 Grad".

Das Bildobjekt sieht dann in etwa so aus:

Wirbeln1.jpg
Wirbeln1.jpg (21.28 KiB) 477 mal betrachtet

Das war die einfache Variante, aber Wings X bietet da eine sehr kreative Möglichkeit mit der Animation. Da kannst Du nämlich das Bild nicht einfach von der rechten unteren Ecke in den Screen fahren lassen, sondern auf einem von Dir vorgegebenen, mehr oder weniger komplexen Pfad "reinwirbeln". Dazu erstellst Du einfach eine Animation, z.B.:

Wirbeln2.jpg
Wirbeln2.jpg (72.35 KiB) 477 mal betrachtet

Diese Animation ziehst Du einfach in das entsprechende Bildobjekt.

Der Zielknotenpunkt der Animation muss natürlich zentral in der Mitte des Screens sein. Um diesen zentralen Screen-Punkt genau zu treffen, empfiehlt sich die Erstellung eines Hilfslinien-Objekts "1 x 1". So kann der Ziel-Knotenpunkt genau auf der Schnittstelle platziert werden.

NACHTRAG: Bei der Verwendung einer Animation müssen die Einträge der X- und Y-Position (im ersten Zoom-Keyframe) beide wieder auf "0" gesetzt werden, sonst ist die Animationskurve am Anfang nach unten verschoben.

Das Bildobjekt sieht dann in etwa so aus:

Wirbeln3.jpg
Wirbeln3.jpg (24.66 KiB) 477 mal betrachtet

Hallo Christoph, es wäre eine famose Sache, wenn man Animationsknotenpunkte auch auf Hilfslinien(-Schnittpunkten) einrasten könnte ;) .

Ich hoffe, ich konnte Dir ein Bisschen weiterhelfen, Achim.

Viele Grüße
Gerhard
WIN 10 64 bit / Wings X Advanced 2.6.1
Benutzeravatar
ac-vision
Beiträge: 206
Registriert: 13. Dez 2021, 15:35
Wohnort: Nottuln / Münsterland

Hallo Franz, hallo Gerhard,

vielen Dank für eure beiden Hinweise!

Ja damit konnte ich das Problem lösen. Der Importer von Wings X generierte schon zwei Steuerspuren. Aber er importierte nur ein "Einklappen".

Die Nutzung von Winkeln größer als 360 Grad war mir neu. Damit läßt sich das alles perfekt lösen.

Die Animation werde ich auch noch ausprobieren. Sieht sehr vielversprechend aus.


Viele Grüße

Achim


PS: Das sind m.E. Beiträge, die in dieses neue Forum gehören, da sie unabhängig von den Versionen 1.9., 2.0, 2.1 ... sind.
Antworten