4:3-Bilder im 16:9 Video als Vollbild

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
markus@schanovsky.at
Beiträge: 4
Registriert: 25. Nov 2023, 17:23

Hallo!

Ich möchte normale 4:3 - Bilder in einer Show verarbeiten und als Video exportieren.
Ich möchte, dass die Bilder zentriert stehen und am Screen links un drechts ein schwarzer senkrechter Balken bleibt.
Welche Einstellungen muss ich da vornehmen?

Ich habe versucht:
Bei der Projektanlage: 4:3
Beim Export 4:3 mit Bildhöhe 1080
Leider ist dann beim Video oben und unten ein schwarzer Streifen zu sehen.

Was muss ich einstellen?
LG, Markus Schanovsky
Benutzeravatar
Franz Svoboda
Beiträge: 189
Registriert: 4. Okt 2022, 22:11
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Lieber Markus ,

anbei die Eingabewerte beim Erstellen
 
Screenshot 4 zu 3.jpg
Screenshot 4 zu 3.jpg (50.6 KiB) 429 mal betrachtet
Wenn Du beimm Erstellen 16 : 9 und bei der Ausgabe 1920 x 1080 eingibst hast Du nirgends einen schwarzen Rand .

LGFS
Benutzeravatar
Christoph Koch
Site Admin
Beiträge: 302
Registriert: 10. Dez 2021, 16:11

Ich denke das hier ein Video (meistens macht da nur ein 16:9 Sinn) gefordert ist. Ich würde also einen 16:9 Screen anlegen und dann die Screen Einstellung "einpassen" auswählen. Dann entsteht automatisch links und rechts ein schwarzer Balken. Ein exportiertes Video ist aber dann im 16:9 Format.
2023-11-27 15_37_19-Einstellungen.jpg
2023-11-27 15_37_19-Einstellungen.jpg (22.25 KiB) 419 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen aus Wallern
Christoph Koch

AV STUMPFL GMBH | Produktmanager Wings | Tel +43(7249)42811 | wings@avstumpfl.com | www.wingsx.at
markus@schanovsky.at
Beiträge: 4
Registriert: 25. Nov 2023, 17:23

Lieber Franz, lieber Herr Koch!
Danke - aber leider ist damit mein Problem nicht gelöst.

Bei der ersten Variante - ich stelle 4:3 ein, 1400x1050 und die selben Werte beim Export - erhalte ich immer noch oben und unten einen schwarzen Balken.

Bei der zweiten Variante ist mein Problem, dass zunächst alle Bilder ganz richtig dargestellt werden - mit Balken links und rechts wie gewünscht.
Aber ich will auch in Bilder hineinzoomen bzw. die Position verändern - und dann ist der 4:3-Effekt weg - da wird dann auf 16:9 aufgezoomt.
Leider finde ich keine Option, hier ein Bild bzw. einen Screenshot hochzuladen.
Liebe Grüße, Markus
Benutzeravatar
Christoph Koch
Site Admin
Beiträge: 302
Registriert: 10. Dez 2021, 16:11

Ok, dann empfehle ich zusätzlich zur Methode 2 ein 4:3 Bildfeld. Wie sowas funktioniert einfach dem entsprechenden Tutorial entnehmen. Diese kann man bequem über das „?“ in Wings X erreichen.
Mit freundlichen Grüßen aus Wallern
Christoph Koch

AV STUMPFL GMBH | Produktmanager Wings | Tel +43(7249)42811 | wings@avstumpfl.com | www.wingsx.at
pbruck
Beiträge: 11
Registriert: 28. Okt 2023, 15:44

Die Variante welche ich nutze ist ebenso einfach wie aufwändig.
Ich habe das Projekt als 16:9 Format angelegt.
Ich füge die Bilder nach und nach in die Timeline ein und bringe dann jedes einzelne Bild mithilfe der Zoom und Psition Tools erst auf 16:) Bildschirm füllend und schiebe sie dann so zurecht, dass ich einen möglichst passenden Ausschnitt im Screen habe.
So kann ich bestimmen welcher Ausschnitt am Ende angezeigt und aussgegeben wird.

Das macht zwar deutlich mehr Arbeit als alle automatisierten Varianten aber dafür habe ich die volle Kontrolle über das Ergebnis.
Antworten