WX stabilisieren für Life Präsentationen

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
abbi56
Beiträge: 79
Registriert: 13. Dez 2021, 17:28

Komme gerade von einer Präsentation vor größerem Publikum zurück. Die Show ist in 7 Timelines gegliedert, jedes Reiseziel hat eine eigene. Präsenetiert habe ich aus der TL Moduns heraus. Im Pausemodus habe ich Bilder unter Zuhilfenahme der Maus (auch der Screen Tools) erklärt.

Folgende Mißgeschicke sind passert:

- Zweimal blieb die Show "hängen", d.h. der Behl zur Fortsetzung (Leertaste) wurde ignoriert. Abhilfe: Möglichst genau in der TL oben klicken (Position genau treffen, damit die Zuschauer nichts merken). Dann ging es weiter

- Bei einem dieser Timelline Klicks wurde ungewollt eine 2-te TL aktiviert. Da half nur der Abbruch.


Zwei Vorschläge zur Verbesserung der Stabilität:

1. Ist es möglich, während der Präsentation programmtechnisch dafür zu sorgen, dass der Befehl "Leertaste" immer funktioniert? Für mich gäbe es die folgende Logik:
if "Präsentationsmodus und 2-ter Bildschirm und Fullscreen" dann wir mit Leertaste immer die Präsentation fortgesetzt.

2. Um sicher auszuschließen, dass nicht ungewollt eine 2-te TL aktiviert werden kann, wünsche ich mit zwei neue Triggerbefehle: Einen um die gleichzeitige Aktivierung einer zweinen TL zu unterdrücken, einen zweiten um die Funktion zuzulassen.

m.f.G.
abbi56
Benutzeravatar
Christoph Koch
Site Admin
Beiträge: 302
Registriert: 10. Dez 2021, 16:11

Servus Abbi56!

Grundsätzlich sollte der Befehl - Play/Pause immer funktionieren wenn der Eingabefokus des Systems auf Wings X liegt. Das ist auch der Fall wenn man die Show mit der Leertaste oder mit dem Play Icon in der Werkzeugleiste startet. Hast du bei der Präsentation die Wings X Oberfläche vor dir gehabt?

Das mit den neuen Triggern erscheint mir als komplizierte Lösung die im "Ernstfall" für mehr Verwirrung als für "Hilfe" sorgt.

Alternativ würde ich folgende Vorgehensweise vorschlagen wenn man sich schon eine komplexe Wings X Show mit vielen Timeline aufbaut. Ich würde mir für die wichtigsten Befehle, darunter auch Play und Pause, im Storyboard ein Kontroll-Zentrum bauen. Von da aus kann ich alle Timelines und sonstigen Befehle über die individuell gestalteten Schaltflächen bedienen... das Storyboard mache ich mir bei der Präsentation dann schön groß... und ich muss nicht während der Show in der Timeline herumklicken. Das verwenden von "F" Tasten ist da auch hilfreich.
Mit freundlichen Grüßen aus Wallern
Christoph Koch

AV STUMPFL GMBH | Produktmanager Wings | Tel +43(7249)42811 | wings@avstumpfl.com | www.wingsx.at
abbi56
Beiträge: 79
Registriert: 13. Dez 2021, 17:28

Danke für die schnelle Rückantwort.

Leider habe ich es nicht geschafft, das Problem so gut zu beschreiben, dass es verstanden wird. Daher hole ich diesmal etwas weiter aus:
- Ich verwende seit Wings4 verschiedene Timelines, einer der stärksten Funktionen, die Wings von Mitbewerbern unterscheidet
- Mehrere TL erlauben eine deutlich strukturiertere Progammierung insbesondere von langen Shows
-Da ich aus der SW Entwicklungs komme, weiß ich diese Funktion wirklich sehr zu schätzen
- nach weit über 10 Jahren Nutzung glaube ich schon, das Prinzip TL wirklich verstanden zu haben

Zur aktuell Show (ca.150 Zuschauer):
- natürlich kann ich jede TL durch eine Fn-Taste aufrufen (Grundprinzip,so lange ich mehrere TLs verwende)
- Zusätzlich habe ich ein Storyboard zum Aufruf der unterschiedlichen TLs, ,zum Aktivieren des Duckings,, für Play und Stop,, andere Sprünge inerhalb der Show,, Aufruf des Pausengongs u.s.w. eingebaut. Das Storyboard Ist halt der Nachfolger des Controlboards aus alten Tagen, das ich viele Jahre (bis W6) eingesetzt habe.

Fazit: Es geht hier weniger um ein Problem eines Anfängers von Wings oder von jemanden, der nicht mit TL umgehen kann.

Trotzdem traten in der Präsentation folgende Probleme mehrfach auf. Nachfolgend versuche ich das Problem kleinschrittig zu beschreiben:
- Die Präsentation war in einer TL,, die Show lief bis zum Pause Trigger. Das so entstanden Standbild habe ich dann - teilweise unter Zuhilfenahme der Maus. - erläutert.
-Anschließend wurde mein Kommando "Leertaste" nicht angenommen, Die Präsentation lief also nicht weiter.
- Also musste ich den Eingabefokus wieder auf die TL bekommen. Dazu habe ich - wie beschrieben, einen Mausklick oben in die TL gesetzt, möglichst ganz kurz vor die aktuelle Position, d.h. kurz jenseits des aktuellen Pause Triggers
- Wenn man gut triff, geht es dann weiter wie gewünscht, Die Zuschauer merken nichts. Anderfalls springt man in der Präsentation ein Stückchen. Das ist halt nicht toll, So habe ich mich beholfen.
- Ich habe in meiner Show ca. 40 Pause Trigger. Nur in ca. drei Fällen trat das beschrieben Fehlverhalten auf. Sonst lief alles ohne Probleme.


Um diese Situation gar nicht erst aufkommen zu lassen (Eingabefukus ist nicht in der TL) wiederhole ich noch einmal meinen Vorschlag:

1. Ist es möglich, während der Präsentation programmtechnisch dafür zu sorgen, dass der der Eingabefokus immer auf der TL liegt?

Für mich gäbe es die folgende Programierlogik:
if "Präsentationsmodus und 2-ter Bildschirm und Fullscreen" dann ist der Eingabefokus immer in der TL: (d.h. unter anderem auch , dass mit der Leertaste immer die Präsentation fortgesetzt wird)
Damit wäre der EIngabefokus immer dort, wo er nach meiner Auffassung in dieser Situation hingehört. Das wäre wirklich prima.

Auch meinen zweiten Vorschlag möchte ich wiederholen: Zwei Triggerbhefele, die das Aktivieren bzw. Deaktivieren für den Start einer 2-ten TL , die paralle läuft, erlaubten. Das Argument, dass wir "armen Anwender" damit überfordert sind, kann ich - vorsichtig ausgedrück - nur sehr schwer nachvollziehen. Wer sich die größte und teuerste Version von WX zulegt, wer dann mehrer TLs parallel einsetzten möchte, der weiss war er tut und ist kein Anfänger. Aus den oben beschriebenen Gründen würde ich diese Funktionalität sehr begrüßen.
m.f.G.
abbi56
Benutzeravatar
Franz Svoboda
Beiträge: 189
Registriert: 4. Okt 2022, 22:11
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Lieber abbi56,

ich kann Deinen Ausführungen nicht ganz folgen.

Frage für was benötigst Du einen Pause Trigger?

Ich halte eine Show mit der Leertaste an und setzte Sie mit der Leertaste fort.

LGFS
Benutzeravatar
Cuno
Beiträge: 401
Registriert: 11. Dez 2021, 18:52
Wohnort: Huissen (NL)
Kontaktdaten:

Hallo abbi56,

Für Festivalprogrammierung arbeite ich auch sehr oft mit mehrere Timelines, Pausemarker, Trigger und externe Dateien. Das von dir beschriebene Problem habe ich dabei (zum Glück) noch nicht erlebt.

Aber, deine Beschreibung
teilweise unter Zuhilfenahme der Maus
ruft bei mir ene Frage auf: was machst du mit der Maus? Nach eine unbeachtete Klick außerhalb des Screens und außerhalb des Wing X Fensters, oder eine Mausplazierung an eine Sensorstelle von Windows (Bildschirmkante, Bildschirmecke), wird der Eingabefocus von Wings X auf Desktop oder anderes Programm verlagert. Dann kann Wings X nicht mehr auf die Leertaste reagieren, denn das Signal kommt nie bei Wings X an..
- Also musste ich den Eingabefokus wieder auf die TL bekommen. Dazu habe ich - wie beschrieben, einen Mausklick oben in die TL gesetzt, möglichst ganz kurz vor die aktuelle Position, d.h. kurz jenseits des aktuellen Pause Triggers
Da würde ich einen ganz anderen Weg nehmen: klicke einfach auf dem Reiter der aktuellen TL. Dann ändert sich nichts an die Position der Locator, aber der Focus ist mit 100% Sicherheit bei Wings X. Und der Leertaste wird funktionieren. Oder klicke einmal im Screen, bevor du den Maus wegbewegst. Auch dann ist der Screen bestimmt aktiviert und reagiert auf die Leertaste.

Viele Grüße,
Cuno
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2859
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Guten Abend abbi56,

vielen Dank für die genaue Beschreibung Deiner Vorgehensweise und Deine Anregungen! :-)

Wie Christoph Koch schon richtig beschrieben hat, funktioniert die Leertaste immer, wenn der Eingabefokus bei Wings X ist. Dieser geht auch nicht von alleine verloren. Deine beschriebene Vorgehensweise lässt vermuten, dass Du den Fokus beim Nutzen der Maus selbst irgendwoanders hin gesetzt hast, und dann landen die Tastatureingaben nicht mehr in Wings X. Das Zurückholen des Fokus hast Du Dir unnötig schwer gemacht. Das geht nämlich viel einfacher ohne die Gefahr, den Locator zu verschieben: Du klickst einfach auf den Tab-Reiter der gewünschten Timeline. Alternativ kannst Du auch einfach in den Screen klicken. Wenn der Screen den Fokus hat, werden Tasteneingaben automatisch an die aktive Timeline weitergeleitet. Wenn Du während der Präsentation tatsächlich mit der Maus arbeitest, dann macht es Sinn, am Ende der Mausaktionen mit einem Klick, den Fokus wiederherzustellen.
Dein Vorschlag mit dem automatischen Eingabefokus während der Präsentation hat den Nachteil, dass dann auch absichtliche Aktionen an anderer Stelle (z.B. Notizen schreiben) nicht mehr möglich sind. Außerdem stellt sich ja dann die Frage, welche Timeline im Falle mehrerer Timelines den Fokus bekommt. Aus diesen Gründen bin ich mir nicht sicher, ob das in der Praxis eine gute Lösung ist, denn das Problem mit der Leertaste kann (abgesehen von automatisierter Steuerung des Rechners) eigentlich nur auftreten, wenn Du selbst den Fokus versetzt. Und wenn Du dies tust (wie eben z.B. beim Zeigen mit der Maus), dann kann man ja am Ende der Aktion den Fokus auch selbst wiederherstellen. Natürlich muss man daran denken, aber ich denke, das kann man sich leicht angewöhnen.
Wenn Du diesbezüglich eine bessere Idee hast, können wir das gerne diskutieren.

Deinen Vorschlag mit dem Trigger zur (De-)Aktivierung von Timelines verstehe ich nicht. Wofür sollte das gut sein? Eine zweite Timeline startet ja nicht einfach von alleine. Die musst Du ja explizit starten und ich verstehe nicht, wie das unbeabsichtigt passieren kann. Hat das vielleicht damit zu tun, dass Du zum Wiederherstellen des Fokus in die Timeline selbst (anstatt auf den Tab-Reiter) geklickt hast? Vielleicht kannst Du mir da noch kurz auf die Sprünge helfen.

Vielen Dank und noch einen schönen Abend!
Christoph Hilger
abbi56
Beiträge: 79
Registriert: 13. Dez 2021, 17:28

Hallo Christoph,
vielen Dank für deine tollen und klaren Erläuterungen, zu denen ich wie folgt Stellung nehmen möchte:

1. Auch ich gehe davon aus, dass ich - wie auch immer - durch meinen Mauseinsatz den Eingabefokus verschoben habe. Deine Tipps - entweder klicken in den Screen oder auf den (richtigen) TL Reiter, kannte ich nicht. Damit kann ich sicher leben. Wissen muss man es eben und daran denken. Sicher auch wichtig für andere WX Nutzer. Die Nutzung der Maus aus Zeigerinstrument hat für mich insbesondere durch die tollen neunen Screen Tools neuen Auftrieb bekommen.

2. Versehendliches Starten einer 2-ten TL: Ist im Zuge des Zurückholen des Eingabefokuses aufgetreten, leider weis ist aber nicht mehr genau, wie. Ich vermute aber, dass ich versehendlich den Reiter einer anderen TL erwischt habe. Danach habe ich in jedem Fall die Leertaste betätigt. Ich werde in den nächsten Tagen entsprechende Tests machen und mich dann wieder melden.
Da ich in jedem Fall unbeabsichtigt eine 2-te TL aktiviert habe (wie auch immer) , suche ich nach einer Lösung, dies nachhaltig zu unterbinden. Wenn die Trigger zu aufwendig sind, könnte ich auch damit leben, die Option 2-te parallele TL in den Einstellungen entweder freizugeben oder eben auch nicht. Diese Vorgehensweise gibt es in WX ja auch für andere Funktionalitäten (Freigabe der Screnn Tools, Anzeigen der Hilflinien, ...) und würde damit ins WX Bild passen.

Nochmals vielen Dank für die tollen Erläuterungen zu so später Stunde.
abbi56
abbi56
Beiträge: 79
Registriert: 13. Dez 2021, 17:28

Hallo Cuno,
vielen Dank für deine Erläuerungen, die ich erst gerade wahrgenommen habe. Deine Aussagen decken sich exakt mit denen von Christopher.
Es ist einfach toll, ein Forum zu haben, bei dem einen so zeitnah geholfen wird. Ich werde am Wochenende noch einige Tests machen und mich dann wieder hier melden.

Nochmals vielen dank für deinen Support
abbi56
Benutzeravatar
ac-vision
Beiträge: 205
Registriert: 13. Dez 2021, 15:35
Wohnort: Nottuln / Münsterland

Hallo Abbi56,

während einer laufenden Präsentation die Maus zu verwenden, um auf etwas hinzuweisen, das traue ich mir nur bei klassischen Powerpoint / Keynote Präsentationen zu, aber nicht bei AV-Shows.

Ich hätte zuviel Angst, den Fluss in der Präsentation zu verlieren. Wenn du das kannst, Hut ab..

Für diese Aufgaben, etwas zu zeigen, nutze ich immer einen klassischen Presenter. Sowohl zum Starten / Stoppen / Audio Docking und Zeigen. Da man einen LED-Punkt an großen LED Schirmen nicht erkennen kann, habe ich hierfür von der Fa. Logitech einen Presenter namens Spotlight. Mit diesem kann ich einen roten Punkt oder eine andere Hervorhebung auch auf dem Präsentation-Screen steuern.

Viele Grüße
Achim
abbi56
Beiträge: 79
Registriert: 13. Dez 2021, 17:28

Hallo Achim,

bis zur meiner letzten Präsentation habe auch immer meinen Spotlight verwendet. Auf die Idee, die Maus zu verwenden, bin ich erst durch die neuen Screen Funktionen von WX gekommen:

- mit dem Mauszeiger (entsprechend angepasst) als Zeiger

- mit den Screen Tool zum Hervorheben (Abdunkeln) bestimmter Bildbereiche

All das kann man natürlich alternativ auch mit dem Spotlight machen. Eine Wings integrierte Funktionalität fand /finde ich sehr reizvoll. Eventuell kehre ich aus Stabilitätsgründen zurück zum Spotlight. Schauen wir mal.

abbi56
Antworten