Verschieben von Objekten

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Thomas
Beiträge: 20
Registriert: 8. Nov 2023, 19:36

Lieber Christoph,
vielleicht geht es ja und ich hab's nicht gefunden, aber ich such eine Möglichkeit, ein Objekt mit der Pfeiltaste zu verschieben, um es passgenau zur Musik platzieren zu können. Den Locator kann ich auf diese Weise versetzen. Ist das mit einem Objekt auch möglich? Wäre super!
Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2872
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Thomas,

das Verschieben von Objekten mit den Cursortasten ist nicht möglich und ich halte es auch für gefährlich, weil dann mit jedem Druck auf eine Cursortaste blitzschnell unbeabsichtigt das Projekt verändert wird, was fatale Folgen haben kann.

Viele Grüße und noch einen schönen Abend!
Christoph
Benutzeravatar
Dieter Hartmann
Beiträge: 294
Registriert: 11. Dez 2021, 19:38
Wohnort: Wedemark - Deutschland
Kontaktdaten:

Hallo Christoph,

das war doch in Wings 7 gut und sicher gelöst:

Man klickt auf den Beginn der Infozeile, hält die Maustaste und kann dann mit den Cursortasten < | > schrittweise den Locator und somit das Objekte verschieben.

Das wäre in Wings X auch eine gute Funktion, oder?

Viele Grüße
Dieter
Thomas
Beiträge: 20
Registriert: 8. Nov 2023, 19:36

Lieber Christoph,
ich meine nicht den Cursor, der mit der Maus bedient wird, sondern auf der Tastatur die Pfeiltasten. Ich stelle mir das so vor, dass ich ein Objekt markiere (gelb) und dieses dann mit den Rechts-/Links-Pfeiltasten schrittweise verschieben kann. Wie gesagt, den Locator verschiebe ich ja auch auf diese Weise.
Liebe Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Dieter Hartmann
Beiträge: 294
Registriert: 11. Dez 2021, 19:38
Wohnort: Wedemark - Deutschland
Kontaktdaten:

Hallo Thomas,

ich denke, dein Vorschlag ist Christoph zu unsicher, weil zufällig markierte Objekte durch versehentliches Drücken einer Cusor-Taste eine ungewollte Verschiebung zur Folge hätte. Da findet ich das Verfahren aus Wings 7 sicherer und man kann damit Verschieben des Objektes per Cusortaste genauso erreichen.

Aber vielleicht kann Christoph selbst noch einmal Stellung zu den Vorschlägen beziehen.

Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2872
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Thomas und Dieter,

ich schließe mich ganz klar der Meinung von Dieter an und habe das entsprechend auf die ToDo-Liste gesetzt. :-)

Viele Grüße und einen schönen Tag!
Christoph Hilger
Antworten