Anfangs-/Ende-Punkte in den Steuerspuren selektieren

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Benutzeravatar
ac-vision
Beiträge: 206
Registriert: 13. Dez 2021, 15:35
Wohnort: Nottuln / Münsterland

Hallo,

ich mag bewegte Bilder lieber als Bilder, die "nur" ein-/ausgeblendet werden.

Deshalb Zoom ich in viele Bilder schon mal um 10 oder 20% rein bzw. raus. Ich mag es außerdem nicht, wenn das Bild beim Aufblenden erst steht und sich dann bewegt, sondern es soll beim Aufblenden bereits zoomen bzw. beim Abblenden noch zoomen.

Relativ trivial gelöst über entsprechende Steuerspuren und den Knotenpunkt ganz an das jeweilige Ende geschoben. Diese Steuerspuren (einzoomen, rauszogen) habe ich selbstverständlich auch in den Kurvenpool kopiert.

Jetzt kommt mein Problem:
Wenn ich den Anfangs- bzw. Ende-Knotenpunkt "greifen" möchte, um die Position geringfügig anzupassen, bekomme ich die häufig nicht gegriffen, da immer schon das nachfolgende Bild dann "im Weg" ist.

Ich erinnere mich, dass es hierzu bei Wings 7 so etwas wie "fixes In-Screen-Editing" o.ä. gab.

Wie komme ich am einfachsten an die Knotenpunkte (ohne das gesamte Bild vertikal auf eine freie Spur zu schieben, dann zu editieren und dann wieder zurück zu schieben)?

Viele Grüße
Achim
Klaus Linscheid
Beiträge: 295
Registriert: 11. Dez 2021, 17:31
Wohnort: www.WingsX-MasterClass.de
Kontaktdaten:

Hallo Achim,

wäre es dafür nicht am einfachsten, mehrere Spuren zu nutzen, statt die Bilder auf einer Spur ineinander zu schieben? Viele nutzen z. B. vier oder fünf Spuren, beginnen in der untersten, arbeiten sich dann Bild für Bild nach oben. Oben angekommen wird wieder die unterste Spur für das nächste Bild genutzt. Dann musst Du einmal das obere Bild ausblenden, wodurch das Bild in der untersten Spur eingeblendet wird. Hierzu natürlich das unterste Bild mit 100 % starten. Dann steht jedes Objekt für sich und Du kannst die Steuerspuren besser packen.

Oder habe ich Deine Frage falsch verstanden?
Viele Grüße
Klaus

www.WingsX-Masterclass.de, die Online-Schulungsplattform mit Video-Tutorials und Workbook
Benutzeravatar
ac-vision
Beiträge: 206
Registriert: 13. Dez 2021, 15:35
Wohnort: Nottuln / Münsterland

Hallo Klaus,

Danke,

Ja, jedes Bild immer über verschiedene Spuren zu trennen, ist eine Möglichkeit. Im Prinzip, wie m.objects vorgeht.

Aber wenn ich die Auswahl der Bilder vorbereitet im Pool bzw. im Storyboard vorliegen habe, ziehe ich dann diese Auswahl komplett in die Timeline und damit in eine Spur mit den passenden Überblendungen. Und genau dann kann ich die Knotenpunkte nicht richtig erreichen.

Nach dem von dir beschriebenen Verfahren, muss ich jedes Bild einzeln ziehen.

Viele Grüße
Achim
Benutzeravatar
Cuno
Beiträge: 401
Registriert: 11. Dez 2021, 18:52
Wohnort: Huissen (NL)
Kontaktdaten:

Hallo Achim,
da immer schon das nachfolgende Bild dann "im Weg" ist.
Wenn du vorab das erste Bild selektierst (in der Statuszeile klicken), überlagert das erste Bild das nachfolgende Bild, und können Knotenpunkte/Keyframes einfach selekiert oder verschoben werden.

LG
CUno
Benutzeravatar
ac-vision
Beiträge: 206
Registriert: 13. Dez 2021, 15:35
Wohnort: Nottuln / Münsterland

Hallo Cuno,

so dachte ich auch.

ich habe mal Screenshots angehängt (den Zoom möglichst groß gemacht.

Ausgangspunkt
Bildschirmfoto 2023-12-05 um 20.30.59 Kopie.jpg
Bildschirmfoto 2023-12-05 um 20.30.59 Kopie.jpg (167.91 KiB) 348 mal betrachtet

dann das relevante Bild in der Steuerspur selektiert.
Bildschirmfoto 2023-12-05 um 20.31.10 Kopie.jpg
Bildschirmfoto 2023-12-05 um 20.31.10 Kopie.jpg (173.48 KiB) 348 mal betrachtet
und dann versucht den Knotenpunkt zu treffen. (dann kommt immer das nächste Bild), sodass ich keine Positionsänderung auf dem ersten Bild mehr machen kann.
Bildschirmfoto 2023-12-05 um 20.31.31 Kopie.jpg
Bildschirmfoto 2023-12-05 um 20.31.31 Kopie.jpg (179.58 KiB) 348 mal betrachtet
Viele Grüße Achim
Gerhard.BN
Beiträge: 249
Registriert: 5. Jan 2022, 20:47

Hallo Achim,

wenn Du mit der Maus über dem entsprechenden Keyframe bist, wird der Mauszeiger zu einem horizontalen Doppelpfeil. Wenn Du jetzt klickst, triffst Du exakt diesen Keyframe. Das geht eigentlich ganz leicht, wenigstens ich habe da keine Probleme. Sobald der Doppelpfeil wieder zum normalen Mauszeiger wird, bist Du zu weit (also bereits im nächsten Bild) oder Du befindest Dich auf der Steuerspur innerhalb des Bildes.

Ausprobieren, klappt prima ;) .

Viele Grüße
Gerhard
WIN 10 64 bit / Wings X Advanced 2.6.1
Benutzeravatar
Cuno
Beiträge: 401
Registriert: 11. Dez 2021, 18:52
Wohnort: Huissen (NL)
Kontaktdaten:

Hallo Achim,

Wenn das Problem ist, dass du die Knotenpunkte oft nicht anfassen kannst, weil der Mausanzeiger leicht daneben ist, dann gibt es zwei gute Nachrichten:
Zuerst: in Version 2.2.0 hat Christoph den Fangradius für den Maus standardmäßig auf 10 statt 6 Pixel eingestellt:
- Der Standardwert für den Maus-Fangradius wurde von 6 Pixel auf 10 Pixel erhöht.
Und wenn das nicht reicht, kannst du in de Einstellungen diesen Fangradius bis 20 Pixel erhöhen.

LG
Cuno
Benutzeravatar
ac-vision
Beiträge: 206
Registriert: 13. Dez 2021, 15:35
Wohnort: Nottuln / Münsterland

Hallo zusammen

Danke für eure Hilfe

Ja ich kann den Knotenpunkt anfassen.

Bei einer beispielsweisen Bild-Dauer von genau 5 Sekunden kann ich den Knotenpunkt mit euren Ideen dann anfassen. Der Knotenpunkt liegt auch bei genau 5,0 Sekunden. Wenn ich mich genau auf diesen Knotenpunkt positioniere, kann ich per Inscreen-Edit das Bild nicht nachjustieren.

Wenn ich den Knotenpunkt auf 4,95 schiebe, kann ich das Bild justieren. Ich sehe im Screen zwar zunächst das neue Bild, wenn ich dann im Bild die Maus bewege, kommt „Position“, „Zoom“,… mit dem Vorgängerbild. Und kann arbeiten.

Viele Grüße
Achim
Antworten