Anregungen für Wings remote

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
harald
Beiträge: 2
Registriert: 11. Dez 2023, 17:59

Liebes Forum, lieber Christoph Hilger und lieber Christoph Koch,
als Wings-Anwender der ersten Stunde (noch mit Disketten und Diaprojektoren) verfolge ich den Werdegang von Wings X aufmerksam und meine anfängliche Ablehnung des Konzeptes „Vereinfachung durch Weglassen“ ist ziemlicher Begeisterung gewichen. Es ist wohl einmalig, wie hier ein kleines Entwicklerteam auf Benutzeranregungen reagiert und in die Software einbaut.

Da ich alle meine Shows mit Wings Remote vom Handy aus bediene (Mit Bildvorschau und Promtertextfunktion), bin ich noch nicht von Wings 7 Pro auf X umgestiegen, lese aber im Forum und spiele gelegentlich mit der Demoversion.

Von Christoph Hilger gab es ja schon einige Andeutungen über baldiges Erscheinen diese Funktion mit einer deutlichen Ausweitung des Funktionsumfanges, was mich sehr freut. Auch wenn ich die Möglichkeiten und Grenzen der neuen Programmierumgebung natürlich nicht kenne, sind ein paar Hinweise und Wünsche eines langjährigen Anwenders vielleicht hilfreich und willkommen:

Zwei Bilder wären schön: Das aktuelle und das nächste Bild (kleiner, wie beider Referentenansicht von PowerPoint) Ich weiß, dass der Platz begrenzt ist, aber auch das Hauptbild könne meiner Meinung nach kleiner sein. Und die Handybildschirme werden auch immer größer.

Die Lautstärkeregler sollten auf der 1. Seite sein, wischen um die 2. Seite ist mir zu gefährlich und zu umständlich.

Das Textfeld sollte einen Rollbalken (oder Tasten) bekommen und viel mehr Text aufnehmen können. Nicht um das Publikum zuzutexten, aber Zusatzinfos, die man je nach Publikum parat haben möchte, hätten dann Platz.)

Die Funktionstasten für Trigger bei Wings 7 sind wichtig, aber für mich nutzlos, da sie zu den globalen Eigenschaften gehören und nicht für jede Show separat programmiert und beschriftet werden können.

Die Anzeige für das Audio-Ducking ist unzuverlässig und zeigt oft den falschen EIN-AUS Status.

Es wäre eine erhebliche Vereinfachung, Bilder direkt aus den Bildspuren in die Notizobjekte zu ziehen und nicht jedes Mal über den Bilderpool gehen zu müssen.

Eine anpassbare Oberfläche wäre toll, wie auch immer das zu realisieren wäre…

Ich bin gespannt, wie die anderen Nutzer das sehen und was sich davon umsetzen lässt. Ein verbessertes Remote wäre sicher ein tolles Alleinstellungsmerkmal.

Liebe Grüße
Harald
Zuletzt geändert von harald am 13. Dez 2023, 07:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2859
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Guten Abend Harald,

vielen Dank für Deine positive Rückmeldung und die vielen guten Anregungen! :-)

Zufälligerweise sind wir ausgerechnet heute in großer Runde zusammengesessen, um über die weitere Entwicklung von Wings X Remote zu diskutieren. Deine Anregungen fallen dabei auf fruchtbaren Boden und einiges davon ist bereits in der Umsetzung. :-) Genaueres kann ich allerdings erst sagen, wenn die ersten Testversionen verfügbar sind und das wird noch ein Weilchen dauern.

Viele Grüße aus Wallern und noch einen schönen Abend!
Christoph Hilger
harald
Beiträge: 2
Registriert: 11. Dez 2023, 17:59

Hallo Christoph,
schön, das das Timing gepasst hat.
Ein Punkt ist mir noch eingefallen:
Die Wings X Präsentation hat ja schon viele Funktionen wie Speaker Support, Kapitelsprünge oder Audio-Ducking. Es wäre schön, wenn auch Remote möglich wäre.

Liebe Grüße
Harald
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2859
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Harald,

das ist zumindest für die lizenzierte Version angedacht. :.-)

Schöne Grüße und ein entspanntes Wochenende!
Christoph Hilger
Antworten