Dateien verschwinden, oder werden nicht gefunden

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
aschi@aschiwidmer.ch
Beiträge: 13
Registriert: 31. Jan 2023, 13:34

Liebe Xuser

Ich habe gesehen, dass dieses Thema schon behandelt wurde (Fehlende Dateien suchen). Aber bei mir wächst der Frust. Zum zweiten mal innert zwei Tagen ist mir passiert, dass Dateien vom Programm nicht gefunden werden. Im gespeicherten Projekt tauchen Lücken auf und im Mediapool rote Kreuze. Ohne dass ich irgendetwas an den Ordnern oder den Dateien gemacht hätte! Die "Dateien aktualisieren" Funktion bringt nichts. Erst wenn ich die gleichen Dateien nochmals in den gleichen Ordner reinziehe, bleiben die Dateien mit den selben Namen zwar gekreuzigt, aber mit den gleichen Dateien und Namen kann ich dann weiterarbeiten und die gekreuzigten Dateien damit in der Timeline ersetzen und anschliessend die Kreuze im Mediapool löschen. Mache ich etwas falsch? Immerhin bin ich inzwischen bei Minute 60 meiner Produktion angelangt und das Problem ist erst gestern zu ersten Mal aufgetreten....Hat jemand eine Idee?

Leicht angefrustete Grüsse aus Bern
Aschi Widmer
Benutzeravatar
Dieter Hartmann
Beiträge: 294
Registriert: 11. Dez 2021, 19:38
Wohnort: Wedemark - Deutschland
Kontaktdaten:

Hallo Adi,

ich hatte so ein Phenomän vor vielen Jahren auch schon mal. Damals lag es an einer defekten Festplatte, so dass die Prüfsumme der Dateien in Wings durch geringste Datenverluste nicht mehr stimmte.

Ich weiß nicht genau, ob Wings X auch die Prüfsumme zur Identifikation heranzieht, aber deine Probleme könnten dafür sprechen.

Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2859
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Aschi,

das von Dir beschriebene Phänomen hat gar nichts mit dem Suchen von Dateien zu tun, denn Du hast die Dateien ja gar nicht verschoben.
Ich würde am ehesten zur Erklärung von Dieter (defekte Festplatte) tendieren, denn wenn sich völlig ohne äußeres Zutun Dateien verändern, dann stimmt etwas mit dem Computer nicht.

Noch eine Frage zur Sicherheit: Handelt es ich bei diesen Dateien vielleicht um Dateien mit Umlauten im Datei- bzw. Ordnernamen, auf die Du wechselnd mit Mac und Windows zugreifst? Oder arbeitest Du immer auf demselben Rechner und hast diese Festplatte auch an keinem anderen Rechner angeschlossen?

Viele Grüße aus dem verregneten Wallern!
Christoph Hilger
aschi@aschiwidmer.ch
Beiträge: 13
Registriert: 31. Jan 2023, 13:34

Guten Abend Christof

Das Problem ist nicht wieder aufgetreten und ich kann damit leben. Ich vermisse halt scho die Suchchfunktion von Wings 7, welche die Dateien gefunden hat, wenn sie den richtigen Namen hatten und auf der Festplatte vorhanden waren. Aber auch das konnte problematisch sein, wenn Aschi mit zwei etwa gleichaltrigen Kameras fotografierte.....

frohe Weihnachten!
Aschi widmer
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2859
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Guten Abend Aschi,
die von Dir gewünschte Suchfunktion gibt es bereits. Du musst lediglich ein Update von Wings X durchführen… :-)

Frohe Weihnachten und eine gute Nacht!
Christoph Hilger
aschi@aschiwidmer.ch
Beiträge: 13
Registriert: 31. Jan 2023, 13:34

So guet, Christoph!

Ihr seid schneller als ich motzen kann!

Frohe Weihnachten
Aschi Widmer
Antworten