Anregung zum Arbeiten mit Steuerspuren

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
walter.moser@sbg.at
Beiträge: 45
Registriert: 4. Sep 2022, 16:12
Wohnort: Wals

Hallo zusammen,
ich hätte ein Anregung zum Arbeiten mit Steuerspuren.

Ich habe mir einige Steuerspuren zum Beispiel für Zooms erstellt und in den Pool kopiert (hier einige Beispiele: Zooms von 100 auf 110%, Zooms von 110 auf 100%, Kamerafahrt von x - 100 auf x +100 Pixel inklusive oder auch exklusive Zooms, ...).

Derzeit werden die Werte, welche in diesen Kurven gespeichert sind, direkt auf das Objekt übertragen, wenn ich eine dieser Kurven aus dem Pool auf das Objekt ziehe.

In meinem Workflow wähle ich meistens, bevor ich die Steuerspur auf das Objekt ziehe, den entsprechenden Bildausschnitt im Screen aus und würde den gewählten Ausschnitt (Position, Zoom,...) gerne als Starteinstellung für weitere Bearbeitungen verwenden. Ziehe ich nun eine Kurve aus dem Pool auf das Objekt, werden diese Einstellungen durch die Werte der gespeicherten Kurve wieder zurückgesetzt bzw. überschrieben.

Daher meine Idee:
Könnten diese Werte aus den Eigenschaften des Objekts nicht als Startwert zu den Werten der Steuerspur beim Erstellen der Steuerspur hinzu gerechnet werden.
Beispiel: Einstellung ohne Steuerspur am Objekt: x: 100, y: -50, Zoom: 125%
Einstellung Kurve in Pool: Keyframe 1: x: 0, y: +25, Zoom: 100%
Keyframe 2: x: 25, y: 0, Zoom: 110%

Ergebnis in der Steuerspur nach dem Ziehen der Kurve auf das Objekt:
Keyframe 1: x: 100, y: -25, Zoom: 125%
Keyframe 2: x: 125, y: -50, Zoom: 135%

Diese Vorgangsweise gilt natürlich für alle Keyframes, welche in der Kurve definiert sind.

Diese Funktionalität sollte nur durch das Drücken der Strg/Cmd-Taste aktiviert werden. Wird diese Taste nicht gedrückt, bleibt die Funktionalität wie bisher.

Noch einen schönen Sonntag

Walter
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2859
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Guten Abend Walter,

ich finde Deine Idee hervorragend und setze sie sofort auf die ToDo-Liste! :-)
Es gibt zwei Anmerkungen meinerseits: Die Tastenbelegung muss ich mir noch anschauen, denn die Strg-/Command-Taste ist bereits für das Hinzufügen (statt Ersetzen) von Steuerpuren vergeben. Und beim Zoomen würde ich die Werte nicht addieren sondern multiplizieren, weil das Zoomen selbst ja auch eine Multiplikation der Größe ist. Ansonsten werde ich das genauso implementieren.

Vielen Dank für die gute Idee und noch einen entspannten Sonntagabend!
Christoph Hilger
walter.moser@sbg.at
Beiträge: 45
Registriert: 4. Sep 2022, 16:12
Wohnort: Wals

Hallo Christoph,
es freut mich sehr, dass meine Idee auf so offene Ohren stößt.

Die Umsetzung im Detail überlasse ich gerne den Profis.

LG
Walter
walter.moser@sbg.at
Beiträge: 45
Registriert: 4. Sep 2022, 16:12
Wohnort: Wals

Was ich noch vergessen habe:

Es wäre noch zu klären, wie man mit dieser Funktionalität umgeht, wenn bereits eine Steuerspur existiert und man eine weitere Kurve auf das bestehende Objekt zieht. Wird diese Funktionalität dann auch auf die vorhandenen Spurenwerte angewendet?
Das wäre sicher auch interessant. 2x eine Kurve auf das Objekt gezogen, verdoppelt sozusagen die Steuerspurenwerte.

Oder hat man noch die ursprünglichen Objektwerte zur Verfügung und setzt darauf wieder auf.
Bin schon gespannt, wie du das umsetzt.

LG
Walter
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2859
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Guten Abend Walter,

ich denke, dass es keinen Sinn macht, mehrere Steuerspuren zu einer zu kombinieren, denn es ist mathematisch nicht sinnvoll möglich zwei Spuren zu einer zu kombinieren. Daher wird in diesem Fall die neu zugewiesene Steuerspur die vorhandenen Steuerspur ersetzen.

Schöne Grüße und eine gute Nacht!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Cuno
Beiträge: 401
Registriert: 11. Dez 2021, 18:52
Wohnort: Huissen (NL)
Kontaktdaten:

Hallo Christoph,
Christoph Hilger hat geschrieben: 17. Dez 2023, 17:55 Und beim Zoomen würde ich die Werte nicht addieren sondern multiplizieren, weil das Zoomen selbst ja auch eine Multiplikation der Größe ist.
Da kann ich nur einstimmen, aber... beim Zoomen mit ISE (wenn mehere Objekte selektiert und sichtbar sind) passiert gerade das unerwünschte: die Zoom-änderungen werden addiert/subtrahiert und nicht multipliziert.
Dadurch zoomen Objekte die nicht die gleiche Größe/Anfangswert haben, nicht proportional zu einander.

LG
Cuno
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2859
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Guten Morgen Cuno,

vielen Dank für Deinen Hinweis! :-) Das schaue ich mir dann bei dieser Gelegenheit gleich mit an.

Viele Grüße und einen schönen Tag!
Christoph Hilger
Antworten