Version 2.3.0 ist online!

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2859
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Liebe Wings X Anwender!

Kurz bevor das Jahr 2023 zu Ende geht steht die neue Version 2.3.0 von Wings X zum Update bzw. Download bereit. Für alle die sich die frühere Suchfunktion für Dateien im Pool zurückgewünscht haben, ist diese Version ein Weihnachtsgeschenk. :-) Darüberhinaus gibt es (ab der Starter-Lizenz) ein neues Zeit-Panel zur Anzeige der Locatorzeit und vor allem für den Countdown bis zum nächsten Marker. Dazu muss lediglich eine Spur als Markerspur aktiviert sein. Und im Storyboard zeigen nun kleine Dreiecke links und rechts an, wenn Felder außerhalb des sichtbaren Bereichs liegen. Die weiteren Änderungen findet Ihr in der Änderungsliste unten.

Ein wichtiger Punkt bei dieser neuen Version war auch die Behebung von ein paar schwer reproduzierbaren Fehlern, die sich bei manchen Anwendern unter bestimmten Umständen gezeigt haben. Diesbezüglich möchte ich mich ganz ausdrücklich bei allen bedanken, die hier tatkräftig mitgeholfen haben. Es ist immer besonders schwierig, einen Fehler zu beheben, der bei uns im Haus niemals auftritt. Aber wenn Anwender detaillierte Tests mit Spezialversionen durchführen, Beispielprojekte schicken und sogar mit ihrem eigenen Computer vorbeischauen, dann sind auch solche Fälle lösbar. Vielen Dank für dieses sehr angenehme, wertschätzende und konstruktive Miteinander! :-)

Nun wünsche ich allen viel Freude mit der neuen Version!
Christoph Hilger


Änderungen in Version 2.3.0
Neue Funktionen
- Es gibt (ab der Starter-Lizenz) ein neues Zeit-Panel dort wo sich auch das Preview-Panel befindet. Hier wird die Locatorzeit mit großer Schrift angezeigt. Die Schriftfarbe entspricht der Farbe der Zeitleiste und signalisiert somit den aktuellen Zustand (Wiedergabe, Pause, Editieren). In einer zweiten Zeile wird in gelber Schrift die Zeit bis zum nächsten Marker angezeigt, wenn man eine aktive Markerspur in der betreffenden Timeline hat. Außerdem wird hier der Typ des nächsten Markers mit einem Symbol angezeigt.
- Eine neue Einstellung "Wiedergabe - Zeit-Panel - Zeit-Panel bei Wiedergabestart automatisch anzeigen" ermöglicht das automatische Aktivieren des Zeit-Panels bei Wiedergabe.
- Es gibt einen neuen Menüpunkt "Extras - Projekt überprüfen", der das aktuelle Projekt auf Fehler untersucht. Aktuell werden dabei die Dateieigenschaften aktualisiert und dann wird nach fehlenden Dateien im Pool gesucht. Am Ende des Vorgangs erscheint eine entsprechende Meldung.
- Beim Exportieren wird nun (außer bei Einzelbildausgabe) vorher das Projekt auf Fehler untersucht, damit der Exportvorgang nicht wegen fehlender Mediendateien fehlschlägt.
- Es gibt eine neue Einstellung "Export - Vor Export - Projekt auf Fehler überprüfen" mit der die Projektüberprüfung vor dem Export aktiviert bzw. deaktiviert werden kann. Standardmäßig ist diese Option aktiviert.
- Der neue Menüpunkt "Pool - Fehlende Dateien in Ordner suchen..." ermöglicht das erneute Zuordnen von Pool-Dateien, die in andere Ordner bzw. auf andere Datenträger verschoben wurden.
- Im Storyboard erscheinen am rechten bzw. linken Rand einer Zeile kleine Dreiecke, wenn sich links bzw. rechts vom sichtbaren Bereich weitere belegte Felder befinden.
- Wenn die Farbe im Farbselektor transparent ist, wird diese beim Klick in das zentrale Farbfeld voll deckend, damit die gewählte Farbe sichtbar bzw. wirksam wird.
- Die Skin-Möglichkeiten wurden erweitert.
- Der Skin "White by HORNCOLOR" wurde überarbeitet.
- Wings X ist nun eine signierte und zertifizierte Windows-Anwendung. Dadurch erscheinen bei der Installation nicht mehr die Hinweise von Windows auf eventuelle Schadsoftware.
- Der Farbselektor wurde bei Farben mit Alphakanal so geändert, dass ein Klick in die Farbfläche den Alphawert automatisch auf 255 setzt. Damit wird verhindert, dass die Farbe durchsichtig bleibt, was bei manchen Anwendern für Verwirrung gesorgt hat.
- Im Lizenzdialog gibt es einen Link zum Zurücksetzen des Passworts.


Behobene Fehler
- Unter bestimmten Umständen gab es bei offenem Screen Probleme speziell beim Editieren von videolastigen Projekten.
- Unter Windows konnte das Verschieben des Screen auf einen Monitor mit abweichender Skalierung Probleme verursachen.
- Das Setup-Tool hatte in Wings X-Präsentationen u.U. keine Funktion.
Benutzeravatar
Hans Thurner
Beiträge: 95
Registriert: 13. Dez 2021, 12:43
Kontaktdaten:

Hallo Christoph & Christoph,

Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger: Vielen Dank für das Weihnachtsgeschenk :D . Euer Support und Service sind wirklich einzigartig! Das Arbeiten mit Wings macht noch mehr Freude, wenn man darauf vertrauen kann, dass etwaige Probleme oder Wünsche zuverlässig gelöst werden.
In Bezug auf das Phänomen der Abstürze auf dem MacBook (viewtopic.php?t=1017): Ich habe die Beta der heute veröffentlichten Version 2.3.0 jetzt seit 10 Tagen auf meinem Mac und bisher NULL Abstürze erlebt. Einfach perfekt!

Herzliche Grüße,
Hans
Benutzeravatar
Dieter Hartmann
Beiträge: 294
Registriert: 11. Dez 2021, 19:38
Wohnort: Wedemark - Deutschland
Kontaktdaten:

Hallo Christoph,

besten Dank für die neue Version wieder mit sinnvollen Verbesserungen. Ich habe die Zeitanzeige gleich mal ausprobiert und dabei ist mir Folgendes aufgefallen:

Wenn der Locator vor dem Marker hält, wird z. B. 0:00,011 Sekunden bis zum nächsten Marker angezeigt. Das ist zwar grundsätzlich korrekt, aber wenig nützlich, weil das ja nur der Sicherheitsabstand vor dem aktuellen Marker ist. Sinnvoll fände ich stattdessen die Zeit bis zum nächsten Marker, an dem der Locator erneut hält.

Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2859
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Dieter,

das wäre ja dann die Anzeige des übernächsten Markers und dafür müsste es erst eine Logik geben. Denn was sollte das Kriterium sein, von der Anzeige des nächsten Markers auf die Anzeige des übernächsten Markers umzuschalten? Der Pause-Modus? Der Abstand zum nächsten Marker?
Ich finde die aktuelle Lösung grundsätzlich in Ordnung, denn sobald die Timeline wieder läuft, wird ja der Contdown zum nächsten Marker angezeigt. Wenn Du allerdings einen besseren (und vor allem logisch schlüssigen) Vorschlag hast, kann ich die Anzeigelogik gerne ändern.

Schöne Grüße aus dem verregneten Wallern!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Dieter Hartmann
Beiträge: 294
Registriert: 11. Dez 2021, 19:38
Wohnort: Wedemark - Deutschland
Kontaktdaten:

Hallo Christoph,

sobald der Locator durch einen Pausemarker angehalten wird und der Abstand < 0,05 s ist (oder ein anderer programmiertechnisch sinnvoller Wert), würde ich die Zeit bis zum übernächsten Marker anzeigen. Also ist das Kriterium "Pause" und der Abstand des Locators zum Marker.

So ist es in Wings 7 auch. Es hat den Vorteil, dass der Referent während einer Pause schon sieht, wie weit der nächste Marker entfernt ist.

Vielen Dank und Grüße
Dieter
Benutzeravatar
PhotoPoet
Beiträge: 131
Registriert: 13. Dez 2021, 14:22
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Hallo Christoph,
Hallo Stumpfl-Team,
Hallo Freunde des zelebrierten Fotos,

soeben sehe ich die Features und Problembehebungen der neuen Version.
Insbesondere freue ich mich über die Beseitigung des Problems mit den unterschiedlichen Skalierungen unter Windows. Da hatte ich wirklich mit zu kämpfen.
Da ich derzeit in Italien bin, kann ich diesen Fix erst in 3 Wochen genießen, freue mich aber jetzt schon auf dieses "Weihnachtsgeschenk"!

Ich bedanke mich bei allen für die tolle Arbeit und den wegweisenden Support!

Ein frohes Fest und guten Rutsch wünscht aus dem sonnigen Italien
Andreas
System: - Wings X Pro, Windows 10, 3 Monitore (1 x 4k, 2 x WQHD, GeForce GTX 1080 Ti mit 11GB
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2859
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Dieter,

vielen Dank für Deinen Diskussionsbeitrag! Ich habe das jetzt genauso eingebaut. Auch die 50 ms habe ich übernommen, denn die scheinen mir ein praxisgerechter Wert zu sein. :-)

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Dieter Hartmann
Beiträge: 294
Registriert: 11. Dez 2021, 19:38
Wohnort: Wedemark - Deutschland
Kontaktdaten:

Hallo Christoph,

prima - danke für die prompte Umsetzung!

Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
rudigold
Beiträge: 74
Registriert: 3. Jan 2022, 07:24
Wohnort: Gundelfingen

Hallo beide Christophs,
vielen Dank für die neuen Funktionen in der Version 2.3.0. Die Dreiecke im Storyboard sind eine prima Hilfe, da ich immer mal wieder eines meiner Bilder gesucht habe. Auch das Fenster mit der Locatorzeit ist mir eine große Hilfe. Da ich bei meinen Vorträgen frei spreche, läuft mir mal gerne die Zeit davon. Dazu habe ich aber noch eine Frage: Noch zur Zeiten der Beta-Version hatte ich mir mal gewünscht die einzelnen Fester in Wings X frei zu bewegen. Dann könnte ich die Locatorzeit z.B. an eine mir passende Stelle im Monitor platzieren. Habt ihr das noch auf eurer To-Do-Liste? Am Ende diesen Jahres möchte ich mich bei Euch ganz herzlich für euren großartigen Support bedanken. Ihr habt mit Wings X eine herausragende Multivisionssoftware geschaffen und eurer Einsatz bei Supportabfragen ist einmalig! Da ich so zufrieden bin, habe ich meine Supportlizenz auch schon mal um 2 Jahre verlängert! Bleibt mir noch euch ein schönes Weihnachtsfest und ein gutes und gesundes Jahr 2024 zu wünschen.
Macht mal Pause über die Feiertage!
Beste Grüße aus dem Schwarzwald
Rudolf
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2859
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Rudolf,

herzlichen Dank für Dein tolles Feedback und Deine guten Wünsche! :-)

Zu Deiner Frage: Ja, es ist grundsätzlich geplant, einzelne weitere Teile der Benutzeroberfläche optional auch in frei platzierbare Fenster auszulagern. Das Zeit-Panel gehört auf jeden Fall dazu. :-)

Viele Grüße aus Wallern und eine gute Zeit zwischen den Jahren!
Christoph Hilger
Antworten