Laden der Dateien am Präsentationslaptop

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Helmut Höllwerth
Beiträge: 37
Registriert: 14. Dez 2021, 20:36

Guten Morgen!
Habe eine relativ aufwändige Schau vom PC auf das Präsentationslaptop übertragen. Beim Öffnen der Schau werden die Dateien neu geladen (dauert ca. 15 Minuten, 1500 Dateien, viele 4K Videos). Nach Schließen der Präsentation u. bei neuerlichen Öffnen müssen die Dateien immer neu geladen werden. Bei älteren Schauen (in etwa gleicher Datenumfang) wird die Präsentation (am Laptop) sofort geöffnet ohne neuerliches Laden. Auch am PC bei der gleichen Schau keine Verzögerung.
Woran kann es liegen, dass die Dateien immer neu geladen werden müssen?
Liebe Grüße aus dem Pinzgau,
Helmut
Benutzeravatar
Christoph Koch
Site Admin
Beiträge: 302
Registriert: 10. Dez 2021, 16:11

Hallo Helmut!

Sind im Pool Objekte mit einem gelben oder roten X markiert? Wenn ja, ist auch die Pool-Baumstruktur gelb oder rot eingefärbt. Bitte lass nach den fehlenden Daten suchen oder klicke auf „Pool – Dateieigenschaften aktualisieren. Dann sollte Wings X aufhören die Grafikdaten immer neu zu berechnen.

Und bitte unbedingt die neue 2.3.0 Version installieren.
Mit freundlichen Grüßen aus Wallern
Christoph Koch

AV STUMPFL GMBH | Produktmanager Wings | Tel +43(7249)42811 | wings@avstumpfl.com | www.wingsx.at
Helmut Höllwerth
Beiträge: 37
Registriert: 14. Dez 2021, 20:36

Hallo Christoph,
vielen Dank für Deine Anleitung zur Problemlösung. Funktioniert wieder alles bestens!
An beide Christophs meine Gratulation u. höchste Wertschätzung für die "interaktive" Entwicklung von WingsX, die tollen Tutorials und vor allem den unübertrefflichen Support. Wünsche Euch schöne, entspannte Feiertage und freue mich auf meinen morgigen Vortrag mit nun wieder perfekt laufenden WingsX.
Liebe Grüße,
Helmut
Benutzeravatar
Christoph Koch
Site Admin
Beiträge: 302
Registriert: 10. Dez 2021, 16:11

Hallo Helmut!

Vielen Dank für deine positive Rückmeldung! Das freut uns sehr!

Wir würden gerne der Sache auf den Grund gehen warum WX immer wieder versucht die Grafikdaten neu zu berechnen. Hast du in deinem automatischen Backupordner noch eine ältere Version der Wings Show wo das „Datei aktualisieren“ noch nicht gemacht wurde? Hier sollte WX noch mit der "Dauersuche beschäftigt sein".

Über so ein Backup würden wir uns sehr freuen. Könntest du uns bitte auf wings@avstumpfl.com eine E-Mail schreiben. Dann können wir uns bezüglich dem Datenübertrag etwas ausmachen. Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen aus Wallern
Christoph Koch

AV STUMPFL GMBH | Produktmanager Wings | Tel +43(7249)42811 | wings@avstumpfl.com | www.wingsx.at
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2859
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Guten Morgen Helmut,

herzlichen Dank für Dein großes Lob zu Wings X und unserer Arbeit! :-)
Von mir auch noch eine kleine Info zu diesem Thema: Wenn Dateien (aus welchem Grund auch immer) nicht mehr den Originaldateien des Projekts entsprechen oder sogar ganz im ursprünglichen Ordner fehlen, dann müssen in Wings X die Datei-Eigenschaften aktualisiert bzw. die Datei(en) gesucht werden. Das ist noch selbstverständlich. Es wird aber manchmal vergessen, dass das Projekt dann nach dem Akualisieren/Suchen erneut gespeichert werden muss. Ohne Speichern bleiben die ganzen falschen Verknüpfungen ja in der Projektdatei bestehen und beim nächsten Öffnen des Projekts beginnt die ganze Suchaktion wieder von vorne. Diesen Teufelskreis kann man ganz leicht durchbrechen, wenn man das Projekt nach dem Aktualisieren/Suchen der Dateien einfach noch einmal speichert.

Viele Grüße aus dem stürmischen Wallern!
Christoph Hilger
Antworten