Mono zu Stereo

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
aschi@aschiwidmer.ch
Beiträge: 13
Registriert: 31. Jan 2023, 13:34

Guten Abend

Ich habe verschiedene Videos mit einer Monospur. Nun wollte ich diese Videos als Wave-Dateien rausrendern um sie dann in Audition "zweispurig" zu machen. Leider dauert das mehrere Minuten, bis das "Audio exportieren"-Fenster auftaucht. Unmöglich, so zu arbeiten.
Um sicher zu sein, dass es nicht an meinem Compi liegt habe ich das Selbe auch mit Wings 7 probiert uns auch dort ein mehrspuriges Projekt in einer Timeline bei Minute 75 geöffnet und versucht, ein Schnipsel als Wave-Datei zu exportieren. Dort funktioniert es problemlos, das Dialogfenster erscheint in Sekundenbruchteilen.
Mache ich etwas falsch? Es kommt mir vor wie als ich einzelne Bilder in Photoshop bearbeitete und anschliessend "Datei-Eigenschaften" aktualisieren im Pool anklickte, statt auf der bearbeiteten Datei.. Der Rechner fängt beim Befehl "Audio Datei erstellen..." an, minutenlang zu rechnen, bevor das Exportfenster aufgeht.
Ich kann mit dem Problem leben und ein Workaround machen. Aber trotzdem wäre es praktisch, wenn ich ab und zu kleine Stücke als Wave oder als Video rausrendern könnte, ohne minutenlanges Warten.

Laukalte Wintergrüsse aus Bern
Aschi Widmer
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2859
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Aschi,
die Wartezeit entsteht durch die neue automatische Projektüberprüfung beim Export. Wenn Dir das zu lange dauert, kannst Du diese in den Einstellungen unter „Export“ einfach ausschalten.

Viele Grüße aus Wallern und eine gute Nacht!
Christoph Hilger
aschi@aschiwidmer.ch
Beiträge: 13
Registriert: 31. Jan 2023, 13:34

Herzlichen Dank, Christoph

Du schläfst wohl nie!? Und bist immer freundlich mit uns Anwendern, die es nicht schaffen, die Antworten selber zu suchen. Ich bin beeindruckt.

Frohe Feste und alles Beste!
Aschi Widmer
aschi@aschiwidmer.ch
Beiträge: 13
Registriert: 31. Jan 2023, 13:34

Übrigens hat sich das Problem als Segen erwiesen:
1. Ich weiss jetzt, wie ich kleine Probeexporte in Wings X beschleunigen kann.
2. Weil ich in Adobe Audition die Videos direkt laden kann und die Monospuren mit einem Klick umwandekln und als Stereo-WAV-Dateien exportieren kann.
Antworten