Vorschlag/Diskussion: Zoom begrenzen

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Benutzeravatar
PhotoPoet
Beiträge: 131
Registriert: 13. Dez 2021, 14:22
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Hallo Christoph,
Hallo allerseits

ich wollte eine Diskussion anregen den Zoom (per Option) auf 1:1 zu begrenzen.
Dies würde verhindern, dass man ein Foto vergrößert, was ja eine Qualitäteinbüßung mit sich bringt.

Natürlich sehe ich da Schwierigkeiten. Wenn man einen Screen nachträglich von z.B. Full HD auf 4K vergrößert, kann das zu einer Vergrößerung führen.

Daher mein Vorschlag, eine Option einzubauen, die ein Zoomen auf 1:1 beschränkt, die allerdings nur beim Zoomen mit der Maus - also im Screen Eding - wirkt, abhängig von der aktuellen Screengröße.

Manuelle Werte können weiterhin beliebig eingegeben werden.

Auch eine nachträgliche Änderung der Screengröße funktioniert wie bisher. Zum einen weiß man dann ja, was man macht, und zum anderen produziert man eine Show gewöhnlich bewusst in einer Auflösung.

Lediglich das versehentliche Vergrößern, was im ISE ja schnell mal passieren kann (insbesondere bei älteren Fotos mit noch geringerer Auflösung), wäre damit (optional) unterbunden, und wer bewusst vergrößern möchte, kann die Option ja deaktivieren oder einen manuellen Wert eingeben.

Evtl. wirkt diese Begrenzung auch nur auf Fotos, da Videos (4k Video auf 4K Screen) da ja eh schnell 1:1 sind und eine leichte Vergrößerung bei bewegten Bildern nicht ganz so dramatisch ist!

Evtl. wäre auch ein numerischer Grenzwert, z.B. von 110%, also 10% Vergrößerung denkbar.
Dann wären evtl. auch zwei Werte, einer für Fotos und einer für Videos sinnvoll?

Gruß aus dem regnerischen Köln
Andreas.
System: - Wings X Pro, Windows 10, 3 Monitore (1 x 4k, 2 x WQHD, GeForce GTX 1080 Ti mit 11GB
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2859
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Andreas,

so etwas steht bereits auf der ToDo-Liste. :-) Allerdings bin nicht so ganz vom Praxisnutzen überzeugt, denn die Auswirkungen eines Zooms über 100% hängen natürlich sehr stark vom Bildinhalt ab. Bei einem Bild mit feinen Strukturen (wie z.B. Schrift) ist das sicher viel leichter sichtbar als bei Bildern mit eher flächigem Inhalt (z.B. Himmel mit Wolken). Außerdem sieht man ja schon beim Zoomen das Endergebnis und kann sofort beurteilen, ob das qualitativ noch in Ordnung ist. Vielleicht wäre eine Anzeige des Zoomfaktors die elegantere (weil weniger intrusive) Lösung...?

Viele Grüße aus Wallern und noch einen schönen Jahresrest!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
PhotoPoet
Beiträge: 131
Registriert: 13. Dez 2021, 14:22
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Hallo Christoph,

Deine Anmerkungen bzgl. der Abhängigkeit vom Bildinhalt ist natürlich korrekt, aber ich bin nicht sicher, ob man am Monitor beurteilen kann, wie das auf einen Zuschauer wirkt, der (evtl. Aufgrund der Bestuhl) sehr nahe der Leinwand sitzt.
In einem solchen Fall ist man bei einer Beschränkung auf 100% wenigstens sicher, das bestmögliche Resultat zu haben..

Im übrigen finde ich Deine Idee, den aktuellen Zoomlevel (während des Zoomvogangs) anzuzeigen eine großartige Idee!
So hat man alles unter Kontrolle und braucht nicht noch weitere Optionen zu implementieren bzw. zu setzen!

Einen guten Rutsch wünscht
Andreas.
System: - Wings X Pro, Windows 10, 3 Monitore (1 x 4k, 2 x WQHD, GeForce GTX 1080 Ti mit 11GB
Benutzeravatar
XGucki
Beiträge: 378
Registriert: 24. Dez 2021, 05:49

Hallo Forum ,
auch ich würde so eine Zoomlevelanzeige begrüßen.....weil man dann ja weiß, wann man sich im ggf. kritischen Bereich befindet.
Eine Kontrolle am z. B. 2 K bzw- 4K Monitor am PC ( je nach Projektauflösung ) ist dann gut möglich auch und natürlich im Vollbildscreen.

Wenn man nah rangeht und in dem Falle sinnvolles Pixelpeeping betreibt kann man die motivabhängigen Grenzen gut analysieren.

Guten Rutsch Heinz-Jürgen
Antworten