Automatisches Audio Ducking bei Pause und aktiviertem Loop

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
pbruck
Beiträge: 11
Registriert: 28. Okt 2023, 15:44

Hallo und meinen herzlichen Dank an das fleißige Entwicklerteam, dass so tolle Arbeit leistet und auch immer wieder neues in dieses schon so umfangreiche Programm einbaut.

Meine Frage bzw. Bitte:

Wäre es möglich bzw. würdet Ihr den Aufwand dafür als sinnvoll erachten, eine Art automatisches Ducking einzubauen?
Also für folgende Situation:

- Audio ist auf eine der Asynchron bzw. Loop Wiedergaben eingestellt so das dieses auch bei Pause weiter läuft
- Pause wird durch Marker oder User Eingabe ausgelöst

Mein Wunsch bzw. meine Idee wäre nun, dass das Audio automatisch abgesenkt wird und beim fortsetzen der Präsentation wieder angehoben wird.

Momentan löse ich das temporär für geplante Pausen durch Trigger die das Ducking aktivieren bzw. deaktivieren.

Aber so ein automatisches Ducking würde ich echt genial finden.

Wie findet Ihr Entwickler die Idee?

Und gibt es in der Community auch noch Interessenten dafür?

Schließlich kann ich ja nicht erwarten das Ihr für mich eine Extrawurst bratet.
Benutzeravatar
Christoph Koch
Site Admin
Beiträge: 302
Registriert: 10. Dez 2021, 16:11

Hallo ! Hier der Link zum Tutorial: https://youtu.be/GYMUfm29rPI
Hilft das weiter? 🤗
Mit freundlichen Grüßen aus Wallern
Christoph Koch

AV STUMPFL GMBH | Produktmanager Wings | Tel +43(7249)42811 | wings@avstumpfl.com | www.wingsx.at
pbruck
Beiträge: 11
Registriert: 28. Okt 2023, 15:44

Vielen Dank für die Antwort

Diese Funktion hatte ich auch schon gefunden und ausprobiert.
Nur leider ist das für einen ganz anderen Anweisungsfall gedacht.
Ich hätte zu gerne das, wenn ich die Präsentation pausiere, das Audio weiter läuft und automatisch der Pegel abgesenkt wird und, wenn ich die Präsentation fortsetze, der Pegel wieder angehoben wird.

Das hätte ich eben zu gern für den Fall dass ich ungeplant etwas erklären bzw. sagen möchte oder muss


Für geplante Pausen nutze ich ja bereits die Trigger fürs Ducking.
Aber hin und wieder fällt mir auch spontan noch etwas interessantes ein, dass ich "loswerden" möchte oder ich gehe auf Fragen ein. Und da wäre das einfach nur praktisch.

Mag sein, dass das zu speziell ist.
pbruck
Beiträge: 11
Registriert: 28. Okt 2023, 15:44

Also, wie gesagt, ist einfach so eine "nice to have" Idee.
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2859
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo pbruck,

eine automatische Verknüpfung von Pause und Audio-Ducking erscheint mir nicht sehr naheliegend, dann das ist m.E. ein Sonderfall und nicht der Normalfall. Da man das Ducking jederzeit manuell auslösen kann, sehe ich auch keine Notwendigkeit, eine Automatik für ganz bestimmte Spezielfälle einzubauen, die einem dann, wenn man einfach nur ohne Ducking pausieren möchte in die Quere kommt.
Vielleicht verstehe ich aber auch den Sinn nicht ganz. In dem Fall bitte ich um weitere Erklärung.

Viele Grüße aus Wallern und noch einen schönen Nachmittag!
Christoph Hilger
pbruck
Beiträge: 11
Registriert: 28. Okt 2023, 15:44

Hallo Christoph,

du hast völlig Recht. Das ist u.U. ein Sonderfall.
Ich bin ja auch mitunter etwas sonderlich aber vor allem immer etwas "faul".

Also, wie gesagt, es geht darum bei einer Präsentation immer mal wieder frei zu sprechen zu vorher nicht festgelegten bzw. vorhersehbaren Zeitpunkten und dabei aber im Hintergrund die Musik, bei pausierter Präsentation, weiter laufen zu lassen. Wobei die Musik immer wenn ich auf Pause bzw. weiter klicke, gedämpft bzw. wieder angehoben werden soll.

Die Loop bzw. Asynchron Funktionen bieten ja diese Möglichkeit nur muss das Ducking noch manuell ausgelöst werden.

Und ja.
Das ist einfach nur eine ganz höfliche Anfrage ob das von Interesse wäre und somit wert umgesetzt zu werden.

Auf gar keinen Fall erwarte ich das dafür unnötig Ressourcen aufgewendet werden wenn das nur für einen einzelnen interessant ist.

Dennoch vielen Dank für deine Aufmerksamkeit und die Nachfrage.

Beste Grüße
Piet
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2859
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Guten Abend Piet,

vielen Dank für Deine weiteren Erklärungen! :-) Ich halte trotzdem eine Verknüpfung des Audio-Ducking mit der Pause-Funktion nicht für allgemein sinnvoll, denn das ist eine Sonderanwendung, die in den meisten Fällen im Weg sein dürfte. Außerdem ist das manuelle Auslösen des Duckings ganz einfach und bisher gibt es keine einzige andere Anfrage in dieser Richtung.

Ich hoffe, das ist nachvollziehbar und wünsvche noch einen schönen Abend!
Christoph Hilger
pbruck
Beiträge: 11
Registriert: 28. Okt 2023, 15:44

Guten Morgen Christoph,
alles gut.
Mir ist das bewusst und es war halt einfach eine "kleine Anfrage".
Ich mache das mit dem Ducking ja bereits (geplant) per Trigger und (ungeplant) per langem Tastendruck an meinem Logitech Spotlight Presenter.

Das ist es dann halt immer je zwei Mal drücken für Ducking und Ostsee bzw weiter.
Aber das ist schon in Ordnung und geht ganz gut.

Also
Nix für ungut und vielen Dank für's zuhören.

Und
Macht weiter so!

Ich bin so begeistert von Wings X , dass ich inzwischen in das Pro Version Upgrade investiert habe.

Das sollte sich zeigen wie toll ich Wings finde.
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2859
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Piet,

herzlichen Dank für Deine erfreuliche Rückmeldung! :-)

Schöne Grüße aus dem sehr windigen Wallern!
Christoph Hilger
Antworten