Hochformatbild wird in der Präsentation gedreht

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
TomTom70
Beiträge: 2
Registriert: 1. Jan 2024, 20:29

In meiner Präsentation habe ich mehrere Hochformatbilder, die ich mit inscreen-editing mittels zoom auf die Breite der Querformatbilder vergrößert habe.
Bei der Präsentation auf einem Rechner ohne Wings X mit dem Viewer werden die Bilder um 90 Grad gedreht. Auf dem Rechner mit Wings X läuft die Präsentation ohne dass die Bilder gedreht werden.
Woran liegt das und wie kann die Drehung verhindert werden?

Vielen Dank für hilfreiche Tipps.
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2859
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo TomTom70,

ohne die konkreten Bilder kann ich dazu nichts sagen. Kannst Du uns bitte ein Testprojekt mit ein, zwei Bildern schicken, damit wir uns das hier anschauen können. Und was meinst Du mit "Viewer"? Was präsentierst Du genau mit was für einem Viewer? Kannst Du das bitte etwas näher erläutern?

Vielen Dank und schöne Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
TomTom70
Beiträge: 2
Registriert: 1. Jan 2024, 20:29

Hallo Christoph,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Problematik hat offensichtlich nichts mit dem Viewer zu tun. Mit dem Viewer meinte ich, das Programm zum Betrachten einer Wings Präsentation ohne Lizenz.
Bei der Wings Präsentation werden die hochformatigen Bilder ganz normal auch im Hochformat angezeigt. Sobald ich aber in diese Bilder reinzoome dreht die Präsentation die Bilder um 90 Grad.
Wie kann ich denn ein Testprojekt übersenden?

Herzliche Grüße aus Schwieberdingen
Tom Schneider
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2859
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Tom,

Du kannst ein Projekt-Backup erstellen (Menüpunkt "Extras - Projekt-Backup erstellen...") und uns dieses z.B. per E-Mail oder per WeTransfer schicken. Die E-Mail-Adresse ist wings@avstumpfl.com.

Vielen Dank und noch einen schönen Samstagnachmittag!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
GER2387
Beiträge: 8
Registriert: 15. Dez 2021, 17:23

Hallo allerseits,
möglicherweise bei mir das gleiche Problem (Starter Version).
Ich verwende zwei Bildspuren. In der oberen Bildspur blende ich ein Handybild im Hochformat über einem darunter befindlichen Bild im Querformat ein. Die Bildspur darunter ist die Hauptbildspur. Das Handybild ist mit einem Kurvenband versehen. Sowohl im Medienpool, auf der Bildspur und im InScreen Editing wird das obere Bild hochformatig und korrekt (Zoom Position) dargestellt. Nach der Produktion einer Wings-X Präsentation überdeckt dieses Handybild formatfüllend das Bild auf der Spur darunter. Und zwar 90 Grad gedreht und formatfüllend.
Irgendeine Idee?
Gruß/Stephan
Benutzeravatar
mapr
Beiträge: 38
Registriert: 20. Jan 2023, 12:14

Hallo,
ich habe das gerade mal nachgestellt.
Bei mir (Advanced) funktioniert das ohne Probleme.
Bild im Querformat bleibt auf der "Hauptspur" und auf der Spur darüber im Hochformat das Bild bleibt da und in der Ausrichtung wie es soll.
Gruß
Matthias
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2859
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Stefan,

Dein Problem rührt höchstwahrscheinlich daher, dass in Deiner Bilddatei ein rotiertes Thumbnail eingebettet ist. Du kannst das leicht lösen, indem Du die Verwendung von eingebetteten Thumbnails in Wings X deaktivierst. Die entsprechende Option findest Du in den Einstellungen unter "Bilder - Eingebettete Thumbnails ignorieren". Aktiviere diese Option und lösche am besten die Grafikdaten dieses Bildes. Dazu beendest Du Wings X und löschst den Unterordner ".wx" im Ordner des Bildes.
Danach sollte alles wie erwartet funktionieren.

Viel Erfolg und noch einen entspannten Abend!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
GER2387
Beiträge: 8
Registriert: 15. Dez 2021, 17:23

Hallo Christoph und Matthias,
lieben Dank für Eure Hinweise. Das mit den Thumbnails habe ich in den Einstellungen gefunden und geändert: leider immer noch das alte Problem. Mir ist aber etwas anderes aufgefallen: WingsX Präsentation in UHD (3840x2160) produziert mir da und dort das zuvor beschriebene Problem. Export der gleichen Präsentation in FHD (1920x1080) jedoch nicht! Dort ist alles paletti, genauso wie beim InScreen editing.
Ich benutze ein surface6 Pro mit der Standard Grafikkarte. Ein Abspielen auf einem 4K Fernseher wird von meinem surface nicht unterstützt (Grafikkarte?, ungeeignetes HDMI Kabel?). Könnte es damit zu tun haben (Grafikkarte)?
Gruß/Stephan
Benutzeravatar
Christoph Koch
Site Admin
Beiträge: 302
Registriert: 10. Dez 2021, 16:11

Hallo Stephan!

Kannst du mir vielleicht eine abgespeckte Version deiner Show zukommen lassen. Einfach die Show unter einem neuen Namen speichern und alles bis auf die betroffenen Sequenz rauslöschen (+- 30 Sekunden vor und nach dem betroffenen Bild bestehen lassen.) Dann bitte ein Backup erstellen und mit per WeTransfer.com schicken. Wings @avstumpfl.com

Wie äussert sich das Problem auf dem 4K TV... wird kein Bild dargestellt oder eine falsche Auflösung angezeigt. Ich habe das surface6 Pro kurz gegoogelt... ich denke das ist für 4k etwas zu schwach dimensioniert.
Mit freundlichen Grüßen aus Wallern
Christoph Koch

AV STUMPFL GMBH | Produktmanager Wings | Tel +43(7249)42811 | wings@avstumpfl.com | www.wingsx.at
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2859
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Stephan,

hast Du die Gafikdaten dieses Bildes (im Ordner ".wx") gelöscht? Bitte beende Wings X und lösche den Unterordner ".wx" im Verzeichnis des Bildes. Dann startest Du wieder Wings X und rufst für dieses Bild per Kontextmenü im Pool "Datei-Eigenschaften aktualisieren" auf. Spätestens jetzt muss das Bild in allen Größen dieselbe Orientierung haben.
Wenn Dir das zu kompliztiert ist, dann erstelle bitte einfach eine Kopie der Bilddatei mit einem anderen Dateinamen und füge dieses Bild in Dein Projekt ein. Wenn Du dann immer noch unterschiedliche Orientierungen bei verschiedenen Größen haben solltest, dannn schick mir bitte dieses Bild, damit ich mir das ansehen kann.

Vielen Dank und schöne Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
Antworten