Hochformatbild wird in der Präsentation gedreht

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Benutzeravatar
GER2387
Beiträge: 8
Registriert: 15. Dez 2021, 17:23

@Christoph H.: Habe den .wx Ordner neu erstellt. Alles so wie von Dir beschrieben ausgeführt > leider kein Erfolg. Es bleibt dabei: Export in WingsX Präsentation als FHD funktioniert, in UHD auch - bis auf die vier Stellen, an denen ein hochformatiges Handybild gedreht und formatfüllend die darunter befindliche Spur überdeckt (nur in der Präsentation, nicht beim InScreen editing). Andere Handybilder im Hochformat werden dagegen korrekt angezeigt, auch wenn ich drei Spuren übereinanderlege (um drei hochformatige Bilder auf einen Screen zu setzen)!?!
Im Moment würde ich gern das Projekt auf einen anderen Rechner portieren. Bilder Videos und Musik befinden sich auf einer Netzwerkfestplatte. Wie könnte die Portierung am elegantesten geschehen? Irgendwie finde ich hierzu keinen thread.
Gruß/Stephan
Benutzeravatar
GER2387
Beiträge: 8
Registriert: 15. Dez 2021, 17:23

@Christoph K.: Es handelt sich um einen Fernseher LG_OLED55BX. Beim Anschluss meines surface6Pro wird auf Bilschirm 2 nur 1920x1080 Pixel angeboten, obwohl der TV 4K kann (z.B. werden die einzelnen Bilder mit dem internen Browser des TV auch in 4K dargestellt, der TV hängt an der Netzwerkfestplatte).
(1) Ich werde jetzt noch das MD-HDMI Adapterkabel gegen einen Anschluss des TV direkt an die "Dockingstation" des Surface tauschen. Vielleicht ist der Engpass nur das Kabel.
(2) Wenn ich Dir einen Ausschnitt meiner Präsentation sende, brauchst Du dann auch die Original jpg Bilddateien?
(3) Der Einfachheit halber möchte ich im Moment die Präsentation eher auf einen anderen Rechner portieren und dort noch einmal eine Präsentation exportieren. Dazu brauche ich nur einen Hinweis auf einen Thread, in dem das kurz beschrieben ist.
Gruß/Stephan
Benutzeravatar
Cuno
Beiträge: 401
Registriert: 11. Dez 2021, 18:52
Wohnort: Huissen (NL)
Kontaktdaten:

Hallo Stephan,

Bei den Wings X Tutorials: Autosave und Backup (ab 02:30).

LG
Cuno
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2859
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Stephan,

danke für die Rückmeldung! Ich bin schon gespannt, was ich mit Deinem Testprojekt herausfinde.
Ich frage sicherheitshalber, ob Du die aktuelle Version 2.5.1 von Wings X verwendest?

Dir noch einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Christoph Koch
Site Admin
Beiträge: 302
Registriert: 10. Dez 2021, 16:11

Hallo Stephan!

Danke für die weiteren Informationen! Bitte führe einen kleinen Test für mich durch…

Erstelle eine neue leere Show..
Kopiere einige Bilder (am besten die eben Probleme machen) auf deine lokale Festplatte.
Baue eine kurze Testshow mit den Medien… so wie in deiner original Show.

Exportiere die Show in UHD und checke ob der Fehler auftritt.

Die Bereitstellung der Medien über eine Netzwerkfestplatte ist nicht zu empfehlen. Diese ist für eine live Wiedergabe in der Regel zu langsam.

Ich kann mir das gerne auch per TeamViewer anschauen. Bitte ein Email an wings@avstumpfl.com
Mit freundlichen Grüßen aus Wallern
Christoph Koch

AV STUMPFL GMBH | Produktmanager Wings | Tel +43(7249)42811 | wings@avstumpfl.com | www.wingsx.at
Benutzeravatar
GER2387
Beiträge: 8
Registriert: 15. Dez 2021, 17:23

Leider käpfe ich gerade an mehreren Fronten :(
@Cuno: Danke für den Hinweis! Backup habe ich so gemacht wie beschrieben. Auf dem Zielrechner (Lenovo) ist WingsX installiert. Backupordner ist vorhanden. Im Pool sind alle relevanten Bilder und Videos vorhanden. Beim Öffnen des Backups mit WingsX oder beim Doppelklick auf die entsprechende Datei.wx erscheint kurz der Screen und dann bricht WingsX schon wieder ab. Komme da im Moment nicht weiter. Für einen kurzen Augenblick popt die Screenauflösung auf, die nicht recht zur nativen Bildschirmauflösung des Lenovo (1920x1080) passen will
@Christoph H.: Ja, ich benutze V. 2.5.1
@Christoph K.: Okay, mir war das so nicht bewusst, dass die verwendeten Medien besser auf der Computerfestplatte liegen sollten. Meine RAW Dateien liegen auf der Netzwerkfestplatte (Synology DS218+, Anschluss über Ethernet), ich bearbeite diese in LR und exportiere auf auf eben diese Netzwerkplatte (RAID Betrieb mit autom. Sicherung). Gibt es eine bequeme Möglichkeit, nur die verwendeten .wx Ordner auf der Computerfestplatte zu speichern (ich denke, dass man nur diese für die Präsentationserstellung benötigt)?
Jetzt mache ich mich an die Erstellung einer Kurzpräsentation mit der problematischen Bildüberlagerung.
Grüße vom Bodensee/Stephan
Benutzeravatar
GER2387
Beiträge: 8
Registriert: 15. Dez 2021, 17:23

update: Testprojekt mit 9 Bildern erstellt. Ergebnis: in FHD alles palletti. In UHD die Probleme mit 90° Drehung und Vollformat des überlagerten Handybildes. Ich sende Dir mal das Projekt.
Gruß/Stephan
Benutzeravatar
Christoph Koch
Site Admin
Beiträge: 302
Registriert: 10. Dez 2021, 16:11

Danke! Bitte an wings@avstumpfl.com!
Mit freundlichen Grüßen aus Wallern
Christoph Koch

AV STUMPFL GMBH | Produktmanager Wings | Tel +43(7249)42811 | wings@avstumpfl.com | www.wingsx.at
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2859
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Stephan,

vielen Dank für die Zusendung des Testprojekts! :-) Damit konnte ich das Problem eindeutig reproduzieren und soeben lösen. In der nächsten Version funktioniert das dann wie erwartet. Du kannst Dir aber auch jetzt schon ganz einfach helfen, indem Du die fraglichen Hochformatbilder in ein anderes Format (TIFF oder PNG) umwandelst. Das kannst Du direkt im Pool mit einem Mausklick (pro Bild) erledigen indem Du im Kontextmenü eines solchen Bildes den entsprechenden Menüpunkt anklickst. Alles andere geht automatisch und Du musst Dich um nichts weiter kümmern. :-)

Viele Grüße aus Wallern und einen entspannten Abend!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
GER2387
Beiträge: 8
Registriert: 15. Dez 2021, 17:23

Hallo Christoph
Ihr seid echt Spitze. Danke für die umgehende Fürsorge. Damit kann ich mir gut bis zur nächsten Rev. helfen.
Gruß vom Bodensee
Stephan
Antworten