Vorschlag: Bildfelder bei Screenänderung

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Benutzeravatar
PhotoPoet
Beiträge: 131
Registriert: 13. Dez 2021, 14:22
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Hallo Christoph,

ich habe am Wochenende bei einer Show die für Full HD gemacht war die Screenauflösung auf 4K geändert.
Die Show enthält Bildfelder, die einfach ihre Position und Größe beibehalten.

Daher mein Vorschlag:
Könnte man die Position und Größe der Bildfelder bei der Änderung der Screenauflösung nicht einfach proportional neu berechnen?

Gruß aus Kölle
Andreas
System: - Wings X Pro, Windows 10, 3 Monitore (1 x 4k, 2 x WQHD, GeForce GTX 1080 Ti mit 11GB
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2859
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Andreas,

es macht in aller Regel keinen Sinn, die Screen-Auflösung von FullHD auf 4K zu ändern, denn die Auflösung bei der Präsentation ist sowieso nur von der Ausflösung von Beamer/Display abhängig. Oder hast Du einen speziellen Grund dafür?

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
PhotoPoet
Beiträge: 131
Registriert: 13. Dez 2021, 14:22
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Hallo Christoph,

ich habe eine Reihe (meist) kleinere Shows (meist 'Andenken' an Kurzurlaube und Ausflüge) für meinen Full HD Beamer. Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines 4K Beamers. Daher würde ich diese Shows gerne auf dem neuen Beamer laufen lassen.

Gruß
Andreas
System: - Wings X Pro, Windows 10, 3 Monitore (1 x 4k, 2 x WQHD, GeForce GTX 1080 Ti mit 11GB
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2859
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Andreas,

wie in meinem Beitrag erwähnt, ist es nicht nötig irgendetwas an Deinem Screen zu ändern, da die Auflösung bei der Präsentation ausschließlich vom Beamer/Display abhängt. Dein Umstieg von FullHD nach 4K erfordert also keinerlei Aktion deinerseits.

Viele Grüße aus Wallern und noch einen schönen Samstag!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
PhotoPoet
Beiträge: 131
Registriert: 13. Dez 2021, 14:22
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Hallo Christoph,

Vielen Dank für die prompte Antwort!

Das war mir so nicht klar.

Allerdings frage ich mich nun, warum man überhaupt eine Screenauflösung angeben muss?
Wäre es da nicht transparenter lediglich ein Seitenverhältnis anzugeben?
Natürlich müssten denn Bildfelder ausschließlich in % angegeben werden, aber das finde ich eh anschaulicher.
System: - Wings X Pro, Windows 10, 3 Monitore (1 x 4k, 2 x WQHD, GeForce GTX 1080 Ti mit 11GB
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2859
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Andreas,

in früheren Wings-Versionen waren alle Angaben relativ in Prozent. Das hat bei vielen für Konfusion gesorgt, denn Prozentrechnung ist nicht jedermanns Sache. Daher haben wir die Logik auf absolute Angaben in Pixel umgestellt, weil das jedem Fotografen z.B. von Grafikprogrammen geläufig ist. Ein Screen funktioniert bzgl. der Koordinaten also genau wie ein Bild in Photoshop und das ist vielen einfach vertrauter. Du kannst aber in Wings X Deine Eingaben genausogut in Prozent vornehmen. Wings X rechnet das dann um in absolute Pixelwerte. :-)

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Antworten