Audiopegel abspeichern

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Gerhard.BN
Beiträge: 246
Registriert: 5. Jan 2022, 20:47

Hallo zusammen,

das Jahr ist zwar schon etwas fortgeschritten, dennoch: Allen noch ein gutes Neues!

Mir ist aufgefallen, dass beim Neuerstellen eines Projektes der Summenregler des Audiopegels stets auf -3 dB (Standardwert ??) steht. Nachdem ich in einem Projekt den Audio Peak-Search habe laufen lassen, wird mir die maximale Aussteuerung angezeigt. Daraufhin stelle ich nun den Summenregler so ein, dass sich ein Ausgabepegel von 0 dB ergibt. Wenn ich nun das Projekt abspeichere und später wieder aufrufe, steht besagter Regler wieder bei -3 dB. Gibt's da irgendwo ein Häkchen, das ich übershen habe, dass der Pegel mit dem Projekt abgespeichert wird?

Viele Grüße und einen schönen Sonntag noch
Gerhard
WIN 10 64 bit / Wings X Advanced 2.6.1
Gerhard.BN
Beiträge: 246
Registriert: 5. Jan 2022, 20:47

Hallo Christoph,

das mit dem Audio-Summenregler hat mir keine Ruhe gelassen, habe noch ein bisschen "rumprobiert" und dabei folgendes festgestellt:

Die in meinem vorhergehenden Beitrag erwähnten -3 dB waren zufallsbedingt, haben also keine Bedeutung. Wenn ich den Wert ändere, muss ich ihn jedoch zweimal abspeichern, damit Wings X sich diesem "merkt".

Vorgehensweise:
  • Bei meinem Projekt stand der Summenregler (zufällig) auf -3 bB. Ein Durchlauf des Audio Peak-Search ergab, dass ich den Summenregler um 2.8 dB erhöhen kann. Also habe ich den Pegel auf -0.2 dB eingestellt, das Projekt abgespeichert und geschlossen.
  • Nach dem Wiederöffen des Projekts stand der Summenregler jedoch wieder auf -3 dB.
  • Nun habe ich den Wert wieder auf -0.2 dB gestellt und das Projekt wieder abgespeichert und geschlossen.
  • Erst nach dem jetzigen Wiederöffen des Projekts stand der Summenregler auf den gewünschten -0.2 dB.
So wie das aussieht, muss man das Projekt zweimal hintereinander mit dem gleichen Summenreglerwert abspeichern/schließen/öffnen, damit er wirklich im Projekt hinterlegt ist.
Klingt kompliziert, aber ich konnte das regelmäßig reproduzieren.
Ich möchte mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, evtl. sitzt das Problem ja vor dem Bildschirm... ;)

Viele Grüße
Gerhard
WIN 10 64 bit / Wings X Advanced 2.6.1
Benutzeravatar
Dieter Hartmann
Beiträge: 294
Registriert: 11. Dez 2021, 19:38
Wohnort: Wedemark - Deutschland
Kontaktdaten:

Hallo Gerhard, hallo Christoph,

ich kann bestätigen, dass bei der Speicherung des Masterpegels etwas daneben geht. Ich habe den Eindruck, dass nicht der aktuell neu eingestellte Pegel gespeichert wird sondern der zuvor eingestellte Pegel.

@ Christoph: Ich hoffe, dass du den Fehler bald findest und behebst, denn das jetzige Verhalten verunsichert doch sehr.

@ Gerhard:
- Ich verwende zur Normalisierung des Soundtrack meist nicht die Funktion "Export - Audio Peak-Search" sondern markiere alle Audio- und Videoobjekte mit Ton und führe dann den Audio Peak-Search mit der Option "Auf selektierte Objekte beschränken" aus.
- Im Dialog des Ergebnisses hast du dann die Möglichkeit, auf den Button "Lautstärke ändern ..." zu klicken und den Änderungsbetrag einzustellen, der dann mit der Objektlautstärke verrechnet und auch im Objekt gespeichert wird.
Auf diese Weise kann der Masterregler bei Null bleiben und es sind auch größere Pegelerhöhungen als nur 6 dB möglich.

Viele Grüße
Dieter
Gerhard.BN
Beiträge: 246
Registriert: 5. Jan 2022, 20:47

Hallo Dieter,

vielen Dank für den prima Tipp zur Normalisierung der Gesamtlautstärke.
(Das wäre doch glatt einen Beitrag im Forum Wings X Kreativ wert... :idea: ;) )

Viele Grüße
Gerhard
WIN 10 64 bit / Wings X Advanced 2.6.1
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2859
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Gerhard und Dieter,

vielen Dank für Eure genaue Analyse! :-) Ich kann das ebenfalls reproduzieren und werde das kurzfristig ändern.

Schöne Grüße aus Wallern und noch einen entspannten Abend!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2859
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Gerhard und Dieter,

das Problem ist behoben. Es war nur eine Kleinigkeit und in der nächsten Version funktioniert das wie erwartet. Wenn alles klappt, ist die neue Version nächste Woche verfügbar.

Viele Grüße und noch einen schönen Tag!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Dieter Hartmann
Beiträge: 294
Registriert: 11. Dez 2021, 19:38
Wohnort: Wedemark - Deutschland
Kontaktdaten:

Hallo Christoph,

besten Dank für die schnelle Behebung des Problems!

Viele Grüße
Dieter
Gerhard.BN
Beiträge: 246
Registriert: 5. Jan 2022, 20:47

Hallo Christoph,

auch von mir vielen Dank für die schnelle Problemlösung!

Viele Grüße
Gerhard
WIN 10 64 bit / Wings X Advanced 2.6.1
Antworten